Verzögerung Fertigstellung

11. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Joe_m900
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 6x hilfreich)
Verzögerung Fertigstellung

Liebes Forum,

ich habe mir ein Haus gekauft, dessen Fertigstellung mir notariell zum 30.10.2007 zugesagt wurde. Nun habe ich in der vergangenen Woche (etwas kurzfristig) die Information erhalten, dass sich die Fertigstellung um ca. 5 Wochen verzögert. Dadurch fallen diverse Kosten bei mir an. Gibt es so etwas wie einen Tagessatz, den man bei Verzögerungen erhält?

Des Weiteren komme ich durch die Verzögerung des Umzugs und der Renovierung meiner alten Wohnung in eine ernsthafte Überschneidung mit meinem beruflichen Jahresabschluss. Nun zur Frage: Kann ich - da mir nun aufgrund der Verzögerung die Zeit fehlt das selber zu machen - dem Bauträger die Kosten für einen Umzugsdienst und für Handwerker zur Renovierung (weisseln etc.) meiner alten Wohnung in Rechnung stellen?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Schönen Gruß,
Joe

-- Editiert von joe_m900 am 11.10.2007 08:46:09

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2937x hilfreich)

Was wurde denn im Vertrag vereinbart aufgrund von "Strafzahlungen" bei nicht rechtzeitiger Übergabe?
Unabhängig davon kann es sich ja nur noch um abschließende Innenarbeiten handeln - sind denn schon einige (abschließbare) Räume fertig, in die du Sachen stellen kannst?

Und schlicht aus der Lebenserfahrung heraus - ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis, der zum vereinbarten Termin in sein Haus kam, da gab es immer Verzögerungen (so 2 Monate würde ich immer einplanen).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Joe_m900
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo sika0304,

grundsätzlich habe ich auch mit einer Verzögerung gerechnet, hatte allerdings noch vor einer Woche die Information erhalten, dass alles just in time fertiggestellt wird.
Daraufhin hab ich alle Segel eingeholt (wohnung gekündigt, Möbellieferungen terminiert etc.).

Grund für die Verzögerung des Einzugs sind die externen Anschlüsse (innen wird alles termingerecht fertig). Demzufolge kann kein Raum vorher genutzt werden (kein Strom, kein Wasser etc.).

Schönen Gruß,
Joe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.547 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.