Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Vorkontrakt

Von 
henkalders
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorkontrakt

Hallo,
Ich möchte eine Frage über den Verlauf beim kauf eines Hauses stellen.
Ich wohne in Holland und werde mir ein Haus in Deutschland als erster Wohnsitz kaufen.
In Holland gibt es ein Vorkontrakt,wobei allerlei Ausnahmen aufgenommen werden können:Den Frist bis zum entgültigen Kontrakt beim Notar,Finanzierung usw.Alle andere Grunden zum lösen vom Vorkontrakt werden mit einer Geldstrafe von 10% der Kaufpreis bebüsst.So werd es möglich ein Haus zu verkaufen und sich ein neues zu kaufen ohne sich Geld leihen zu müssen.
Gibt es dass auch in Deutschland?
Im voraus dank
henkalders :)

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Bank Haus Kaufvertrag

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7946 Beiträge, 2552x hilfreich)

Hallo Henkalders,
ja, soetwas gibt es im begrenztem Maße auch in D, ist hier aber unbekannter - vor allem wenn es um Verträge zwischen Privatpersonen geht.
Beim Kauf in Neubaugebieten gibt es manchmal Reservierungsoptionen. Aber auch da herrscht Vertragsfreiheit.
In D bist du also gezwungen, Notartermin eng mit dem Finanzierungszusageangebot der Bank und deiner Unterschrift und a) Kaufvertrag und b) Darlehensvertrag zu koordinieren.

Mein Vorschlag an Kaufinterssierte ist immer:
- Vorgespräch mit Bank, bis in welcher Höhe finanziert werden könnte - also mal unabhängig vom Objekt, wieviele die Bank maximal vergeben würde als Darlehenssumme und dir aufgeben lassen, welche Unterlagen die Bank benötigen wird.
- Markterkundung, also ansehen von diversen Objekten in und um die gedachte Preisklasse herum.
- Du hast etwas gefunden? Alle Unterlagen vom Verkäufer geben lassen
- Antrag auf Darlehen bei der Bank stellen
- der Darlehensantrag kommt, dann Termin beim Notar (evtl. vorher schon einen reservieren lassen)
- Kaufvertrag okay? dann unterschreiben und direkt danach den Darlehensvertrag unterschrieben zurück an die Bank.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen