Guten Tag,
ich habe ein Grundstück mit Haus geerbt. Das Grundstück ist so groß, dass man 2 daraus machen könnte. Jetzt hab ich mir überlegt, ich würde gerne 2 Grundstücke daraus machen. Den Teil, auf dem das HAus steht, möchte ich verkaufen und von dem Geld auf dem anderen Teil noch ein Haus bauen. Am besten ein Doppelhaus.Das möchte ich dann vermieten. Meine Frage ist jetzt, wie geh ich da am besten vor? Der Teil auf dem ich das Doppelhaus bauen möchte, ist rechtlich noch kein Bauland. Ist es schwer, dafür die Genehmigung zu bekommen?
-----------------
""
WIe Grundstück in Bauland umwandeln?
Du solltest dich zuerst beim zuständigen Planungsamt deiner Gemeinde erkundigen, wie dort die Aussichten auf eine Bebauung gesehen werden.
Sollte z.B. der unbebaute Teil des Grundstücks in einem Landschaftsschutzgebiet liegen, dann kannst du eine schnelle Umwandlung in Bauland vergessen.
-----------------
""
Hallo,
die Möglichkeit der Bebauung hängt von den Gegebenheiten, wie Lage, vorhandenen Bauleitplänen, evtl. Lückenbebauung etc. ab. Der Gang zum zuständigen Bauamt ist da notwendig. Grundsätzlich ist gegen die Teilung eines Flurstücks und weitere Bebauung wohl nichts einzuwenden, was und wo man aber bauen darf hängt von vielen Faktoren ab.
Gruß
Andreas
-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen