WIe Grundstück in Bauland umwandeln?

12. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
renate_82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
WIe Grundstück in Bauland umwandeln?

Guten Tag,

ich habe ein Grundstück mit Haus geerbt. Das Grundstück ist so groß, dass man 2 daraus machen könnte. Jetzt hab ich mir überlegt, ich würde gerne 2 Grundstücke daraus machen. Den Teil, auf dem das HAus steht, möchte ich verkaufen und von dem Geld auf dem anderen Teil noch ein Haus bauen. Am besten ein Doppelhaus.Das möchte ich dann vermieten. Meine Frage ist jetzt, wie geh ich da am besten vor? Der Teil auf dem ich das Doppelhaus bauen möchte, ist rechtlich noch kein Bauland. Ist es schwer, dafür die Genehmigung zu bekommen?

-----------------
""

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
joebeuel
Status:
Student
(2023 Beiträge, 1551x hilfreich)

Du solltest dich zuerst beim zuständigen Planungsamt deiner Gemeinde erkundigen, wie dort die Aussichten auf eine Bebauung gesehen werden.
Sollte z.B. der unbebaute Teil des Grundstücks in einem Landschaftsschutzgebiet liegen, dann kannst du eine schnelle Umwandlung in Bauland vergessen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1414x hilfreich)

Hallo,
die Möglichkeit der Bebauung hängt von den Gegebenheiten, wie Lage, vorhandenen Bauleitplänen, evtl. Lückenbebauung etc. ab. Der Gang zum zuständigen Bauamt ist da notwendig. Grundsätzlich ist gegen die Teilung eines Flurstücks und weitere Bebauung wohl nichts einzuwenden, was und wo man aber bauen darf hängt von vielen Faktoren ab.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.861 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.