Was darf ich in der Tiefgarage abstellen?

13. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
patch24
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 12x hilfreich)
Was darf ich in der Tiefgarage abstellen?

Guten Tag!

Laut Teilungserklärung darf das Teileigentum Tiefgarage, respektive Einstellplatz nur für motobetriebene PKW und Motorräder genutzt werden. Es ist verboten Öle,.. brennbare Stoffe aufzubewaren. Kleinere Menge Putzwolle in abgeschlossenen Behälter sind aber erlaubt. Jetzt kommt die große Frage: Darf ich meine Winterreifen auf meinem Stellplatz aufbewahren, diese sind ja ein notwendiges "Zubehör" für den PKW. Gibt es hierzu schon beschlüsse. Unsere TE gibt leider nicht mehr her. Kann die Eigentümerversammlung hier Beschlüsse fassen, was erlaubt und was zudem nicht erlaubt ist. Vorrangig gilt natürlch die TE.

Grüße und Danke

Ingo

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Wagener
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 33x hilfreich)

Hallo, dass haben wir gerade durchgezogen.
Reifen dürfen nicht in der Tiefgarage aufbewahrt werden. Ein Eigentümer war nicht einsichtig, da haben wir den Brandschutz kommen lassen. In seinem Bericht geht eindeutig hervor und wurde mit Termin zur Auflage gemacht, dass die Reifen aus der Garage entfernt werden müssen.

33x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Grundsätzlich kann die WEG natürlich schon beschließen, dass man seine Winterreifen/Sommerreifen dort lagern darf. Könnte aber zu Problemen führen, da Reifen brennbar sind. Aber eine Tiefgarage ist ein Abstellplatz für Auto/Motorräder und kein Lagerplatz. Ich sehe hier das Problem, was machst du, wenn etwas verschwindet?

18x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
powerlenchen
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 124x hilfreich)

Hallo,
hätte eine Frage hierzu. Gelten diese Voraussetzungen auch für eine freistehende Duplex-Garage? Mein Nachbar nutz nämlich seinen (oberen) Teil der Garage nicht, sondern benutzt ihn als Keller/Speicher, sprich er bewahrt dort Skier, Holz für Kaminofen, ausrangiertes Spielzeug etc. auf. Würde mich bloss interessieren, ob das aus feuerrechtlichen Gründen genehmigt ist. Die Garage befindet sich vor der DHH, an der Strasse.
Würde mich über Antwort freuen.
Grüsse
Powerlenchen

124x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
patch24
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 12x hilfreich)

Vielen Dank für eure Antworten!!! Jetzt bin ich etwas schlauer, aber einfach wird es nicht bei uns. Mal sehen!!! Thx Ingo

12x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.882 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen