Wegerecht nicht im Grundbuch eingetragen

30. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
xxulxx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)
Wegerecht nicht im Grundbuch eingetragen

Hallo

Villeicht wurde die Frage ja schon mal gestellt aber ich habe nichts passendes gefungen.
Ich frage einfach mal...

Ich habe ein Haus vor 4 Jahren gekauft un im Noteriellen Kaufvertrag wurde ein Wegerecht vereinbart.
Wie ich jetzt feststellen musste ,steht in meinem Grundbuch nichts darueber und der eigentliche Weg ist zugewuchert .
Welche rechte habe ich jetzt ,bekomme ich mein Wegerecht
und wer muss fuer Gruenschnitt sorgen?

Danke

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Das Wegerecht wird grundsätzlich im Grundbuch des belasteten Grundstücks (d.h. des Grundstücks, über das das Wegerecht verläuft) eingetragen. Ob Regelungen bezüglich der Instandhaltung des Weges getroffen wurden, müsste in dem Vertrag stehen, in dem das Wegerecht vereinbart wurde. Wenn nur der Wegerechtsberechtigte das Wegerecht nutzt, muss er normalerweise auch für die Instandhaltung des Weges aufkommen. Nutzt der Eigentümer des belasteten Grundstücks den Weg ebenfalls, beteiligen sich beide. Aber das ist letzten Endes alles Vereinbarungssache zwischen den Vertragspartnern und sollte am besten vor Bestellung des Wegerechts geregelt werden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxulxx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)

ok danke .Also werde ich wohl zu Heckenschere greifen müssen.
Kann ich mich denn darauf verlassen das es auch eingetragen wird oder reicht mein Kaufvertrag um jederzeit Notfalls mein recht einklagen zu können.?

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Mal langsam...

Kein Eintrag keiner Rechte. Nur wenn der Verkäufer auch der jetzige Nachbar ist, kann man noch was nachtragen. Hat der mittlerweile gewechselt wars das mit dem Wegerecht.

Dann bleiben nur noch Schadenersatzforderungen

K

-----------------
"----
Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
xxulxx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)

Verkaeufer ist noch der selbe,dann sollte ich mal in seinem Grundbuch schauen ob es eingetragen wurde.
Mal sehen...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.468 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen