Guten Tag, ich möchte ein Baugebiet über Erbpacht anbieten. Wo finde ich entsprechende Informationen darüber und welche Vorteile bieten sich für mich das Bauland nicht zu verkaufen, sondern es über Erbpacht zu verpachten.
Vielen Dank
Welche Vorteile bieten sich für mich Bauland über Erbpacht zu verpachten?
Ich wohne in einer Eigentumswohnung auf Erbpachtbasis (so als Hintergrundinformation).
Du hast ein Grundstück.
Willst du hieraus mehrere "Teile" machen?
Dann solltest du erst einmal eine Realteilung vornehmen.
Dann ist ein Erbbaurechtsvertrag zu erstellen (Notar), der das Erbbaurecht begründet. Wichtig ist die Höhe der Erbpachtzinszahlungen und die "Steigerungsrate".
Üblicherweise werden die Erbbaurechte auf 99 Jahre vergeben.
Der Erwerber erhält dadurch die Möglichkeit, günstiger zu erwerben, braucht also nicht soviel finanzieren, und für diesen Vorteil zahlt er monatlich/jährliche einen Pachtzins. Mit diesem Pachtzins ist der Erbrechtsgeber (also du) selbst und später dann seine Erben Bezieher eines regelmässigen Einkommens.
Die Zahlungspflicht wird vorrangig ins Grundbuch eingetragen und falls der Erbrechtsnehmer nicht zahlt, kannst du die Zwangsversteigerung betreiben.
Manchmal wird im Erbrechtsvertrag auch die Klausel aufgenommen, dass der Erbrechtsgeber bei Verkauf seine Zustimmung erteilen muss (oder bei Aufnahme von Darlehen und die Sicherungseintragung der Bank).
Nun ist die Erbpachtzeit rum - was passiert jetzt:
1. Neuer Vertrag wird ausgehandelt
2. Erbrechtsgeber erwirbt die Baulichkeiten (wird normalerweise auch im Erbbaurechtsvertrag festgehalten => z.B. Verkehrswert)
3. Erbrechtsnehmer kauft das Grundstück.
Zum Thema Erbbaurecht würde ich mich aber auf jeden Fall vorher schlau machen.
Achso, und natürlich klären
a) darf auf den Grundstücken überhaupt gebaut werden
b) wer erschließt diese?
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
1 Antworten