Wert einer Immobilie

26. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
nolan
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)
Wert einer Immobilie

Ich bewohne eine Eigentumswohnung seit 1997. Die Wohnung hat mich damals 160000 D-Mark(ca.80000 Euro),nun wurde noch ein Balkon drangebaut für 10000 Euro.Wie kann ich den jetzigen Wert meiner Immobilie erfahren? Nur durch Bausachverständige oder gibt es da Richtlinien durch Immobilienpreise der Stadt. (Neubau,Altbau bis welches Jahr?)
Meine Wohnung wurde 1959 gebaut,1993 saniert,ich habe sie 1997 gekauft,2008 Balkonanbau.
Muss ich bei Verkauf meine Wohnung schätzen lassen oder gibt es eine Art "Schwacke" für Immobilien?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Das kann man mit Autos natürlich nicht vergleichen. Am besten guckst Du mal was so in Deiner Gegend für Wohnungen angeboten werden, was die kosten, welche Ausstattung die haben, etc. Dann hast Du eine ungefähre Richtung. Du kannst sie anbieten wie Du magst. Wenn Du merkst, dass die Resonanz nicht groß ist kannst Du mit dem Preis etwas runter gehen...

Auch ne Idee: Lass einen Makler antraben, der sich die Wohnung mal ansieht. Der kann Dir auch sagen was für ein Preis realistisch wäre. Das ist unverbindlich, und Du bist danach nicht verpflichtet, ihn als Makler zu beauftragen. Ist link, aber was soll es ;)

-- Editiert von Dinsche am 26.10.2008 12:09

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Wertveränderungen können auch dadurch entstehen, dass man auf einmal in einem In-Viertel lebt. Dann kommt es auch auf die Ausstattung an. Sind Fenster neu, Badezimmer und Küche usw.
Eine Möglichkeit ist z.B. auch, wenn du über Immo-Net nach vergleichbarem schaust.
Wir leben z.B. in einer Wohnung mit Erbbaurecht, die werden eher "weniger" wert, je kürzer die Restlaufzeit ist. Dann ist der Zustand der gesamten Anlage auch noch wichtig, denn wenn die verwahrlost ist, nützt eine Top-ausgestattete Wohnung gar nichts.
Früher gingen die Wohnungen in unserer Anlage immer recht schnell über den Tisch, denn in unserer Ecke gibt es kaum Eigentumswohnung.
Jetzt ist das Problem, dass die Käufer oft eine 3-Zimmer-Wohnung zu klein finden.
Also, der Masstab bist du eigentlich selber und daher wäre die Antwort - nein, es gibt keine Richtlinien für Wohnungswerte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

es gibt in netz nen artikel wo man errechnen kann, wieviel die wohnung noch wert ist..bzw das haus... es gibt die nkh
www.bmvbs.de/Anlage/original_965507/Anlage-7-NHK-2000.pdf

davon müssen dann noch die restlebensdauer in % abgezogen werden, oben drauf kommt dann noch das grundstück und andere besonderheiten zzgl baunebenkosten ..etc etc... so kann man grob den wert ermitteln und dann noch oben drauf: in-lage! gute infrastruktur , modernisierungsmassenahmen etc etc.. es kostet zeit das zu kalkulieren, schneller gehts da mit einem makler und natürlich auch mal grob andere wohnungen im netz anschauen, für was die so angeboten werden...

grob gesagt funzt das so für ein haus zb (ist jetzt für mich einfacher) 100 qm wohnfläche, keller, erdgeschoss, dachgeschoss, gesamtfläche 140 qm x neubaukosten aus 1960 je qm bei einfacher ausstattung euro 450 = X, x 14% baunebenkosten = X, plus carport 20 qm x 130 euro = X, plus grundstück 250 qm x bodenrichtwert euro 150 = x, lebensdauer gesamt 100 jahre, wert also minus 48 % (da wir ja 2008 haben) = X, stand der technik ist 1950, aber neue heizung euro 6000, komplett neue fenster plus 10000, beides 6 jahre alt = x wert der immobilie ca... wenn der markt gut ist, wenn du allerdings pech hast zieht der käufer gedanklich alle kosten für die steigleitungen elektrik ab... dann kommt es auf gutes verhandlungsgeschick an.. das ist jetzt aber wirklich sehr sehr sehr grob !!!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

die Immo ist genau soviel Wert wie irgendjemand bereit ist zu zahlen, den muss man aber erst mal finden.
Wieviel man reinsteckt sagt kaum was aus, denn man kann auch schlecht sanieren oder geschmacklos.

In der Zeitung und in den Onlinebörsen stehen die "Wusch"preise dring. Ob und wie die Whg. weggingen ist immer noch eine andere Frage.

Am besten mal einen Makler fragen, der soll einen Preis sagen bei der er die Wohnung in 4 Wochen weg hat. 10-20 % drauf ist der normalpreis, 20-30% drauf der für Dumme.

Dann muss man entscheiden wie viel Zeit man hat

K.


0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8035 Beiträge, 4505x hilfreich)

Du kannst dich auch beim Gutachterausschuss deiner Stadt/Gemeinde erkundigen.

Wieviel deine Wohnung letztendlich Wert ist, hängt auch von der Marktlage ab. Wenn es keinen Käufer gibt der EUr 90.000,-- zahle, sondern nur EUR 70.000,-- hast du entweder die Möglichkeit zu verkaufen oder eben zu warten.

Es gibt keine allgemeinen Wert einer Immobilie, da dies immer von Angebot und Nachfrage abhängt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

ich glaube es gibt im netz von irgendeiner stadt einen immobilien-preis-kalkulator.... vielleicht suchst du danach mal... das war irgendein link über ein katasteramt... oder geobehörde ideser stadt.. vielleicht gibt es das ja auch für deinen landkreis...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen