Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
560.988
Registrierte
Nutzer

Wie weit muss ein Sichtschutz (1,80m) vom Gartenzaun entfernt stehen (Land Berlin)?

17.3.2007 Thema abonnieren
 Von 
Corner Mustermann
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 67x hilfreich)
Wie weit muss ein Sichtschutz (1,80m) vom Gartenzaun entfernt stehen (Land Berlin)?

Hat jemand ne Ahnung, wie weit ein Sichtschutz (1,80m) vom Gartenzaun entfernt stehen muss (Land Berlin) - hab in dem berliner baugesetzbuch nur die pflicht zur einholung einer Baugenehmigung gefunden, wenn der 2m hoch ist - aber die entfernung vom eigentlichen zaun ist nicht festgesetzt - kennt jemand urteile oder ne richtlinie?

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2275 Beiträge, 758x hilfreich)

Also ich bin der Meinung, dass du den Sichtschutzzaun bis zu einer Höhe von 180 cm auch direkt auf die Grenze setzen könntest. Bedenke jedoch, dass du ihn auch ab und zu mal streichen musst. Entweder du baust ihn so, dass du die einzelnen Elemente bequem aushängen kannst oder eben Platz genug hast drum herum zu gehen um ihn von beiden Seiten streichen zu können. Ich würde das so machen, weil man sonst immer auf das 'Good will' der Nachbarn angewiesen wäre um ihn streichen zu können. (Wer weiß schon, ob das nachbarschaftliche Verhältnis immer gut ist?) :grins:

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Corner Mustermann
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 67x hilfreich)

ja, das denke ich auch so...hecken sind ja schließlich auch direkt an der grundstücksgrenze...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.707 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.654 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.