Hallo zusammen,
ich möchte eine Teilfläche eines Grundstücks verkaufen. Im Zusammenhang mit dem Verkauf sind viele Dinge zu berücksichtigen und Detailfragen zu klären. Bspw. Gestaltung und Eintragung von Grunddienstbarkeiten wie Wege- und Leitungsrecht oder auch die Überprüfung des Kaufvertrages etc.
Da sind viele juristische Aspekte zu berücksichtigen und Wissen über derartige Abläufe von Nöten.
Daher meine Frage:
Wo bekomme ich Unterstützung für eine solche Angelegenheit?
Geht man da zu einem Anwalt, Notar oder Makler? Gibt es entsprechende Berater?
Wo würdet ihr euch Hilfe holen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Danke und viele Grüße!
Wo erhalte ich Unterstützung beim Verkauf eines Grundstücks
Verbaut?
Verbaut?

Zitatich möchte eine Teilfläche eines Grundstücks verkaufen. :
Das geht so nicht bzw. nicht so einfach.
Am besten teilt man den Teil ab.
Ansonsten geht man am besten erst mal zum Fachanwalt, teile dem alle Wünsche mit und schaut man dann was wie mit welchen Vor- und Nachteilen behaftet ist.
Dann zum Makler und zum Schluss zum Notar.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Vielleicht habe ich oben eine wichtige Info vergessen: es existiert bereits ein Käufer sowie ein notariell erstellter Kaufvertragsentwurf.
Der Käufer ist professioneller „land-Entwickler".
Der Notar ist von ihm bestellt und sicher mindestens guter Kollege oder Freund vom Käufer.
Damit ich mir sicher sein kann, dass meine Interessen (von denen ich vllt teilweise selbst nicht alle kenne) ausreichend vertreten werden, würde ich das ganze gerne von einem, mich unterstützenden Anwalt oder Berater, vertreten lassen.
Dieser soll den Kaufvertrag prüfen und meine Interessen wahren.
Gibt es für sowas bestimmte Anwälte?
Wonach müsste ich suchen um einen geeigneten Fach-Anwalt ausfindig zu machen?
Danke und viele Grüße
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Rechtsanwaltskammer fragen oder vielelicht mal googeln
Hier scheint die Funktion eines Notars nicht klar zu sein. Der Notar ist kein Berater einer Partei. Er erstellt nach Weisung einen Vertrag, überprüft, ob dieser Vertrag mit den Gesetzen formell vereinbar ist. Es ist nicht seine Aufgabe, eine der Parteien darauf hinzuweisen, dass es günstigere/andere Konstellationen gibt. Er wird also nur den Inhalt des Vertragsentwurfs erklären.
Du benötigst eine eigene Interessenvertretung/Rechtsberatung. Wie Du den Anwalt mit der Fachkenntnis findest, das ist eine andere Frage.
wirdwerden
Ja, das ist wichtig. Du hättest den ersten Schritt für solch eine Aktion machen können, das ist nun vorbei. Jetzt kannst du höchstens an dem Entwurf herumändern.ZitatVielleicht habe ich oben eine wichtige Info vergessen: :
Es existiert bisher ein Kaufinteressent und ein Entwurf.Zitates existiert bereits ein Käufer sowie ein notariell erstellter Kaufvertragsentwurf. :
Du vertraust dem Profi-Landentwickler nicht, das ist dein gutes Recht.ZitatDamit ich mir sicher sein kann, :
Du kannst den Entwurf von einem Fachanwalt für Immobilienrecht prüfen lassen. Oder auch von einem Rechtsanwalt.
Das Mindestes ist, dass du selbst deine Interessen kennst--- sonst ist jeder *Berater/Prüfer* schnell fertig, denn der Entwurf wird vermutlich nichts Rechtswidriges enthalten.
Was ist den meisten privaten Grundstücks-Verkäufern wichtig?
- dass der Kaufpreis den Vorstellungen entspricht
- dass die Zahlung/Eigentumsübergang usw. Zug um Zug geregelt ist
- dass man *frei von allem* wird.
Warum auch nicht? Profis, die Grundstücke zur Baureife entwickeln, haben oft wenig Anlass, jedes mal einen anderen Notar aufzusuchen.ZitatDer Notar ist von ihm bestellt und sicher mindestens guter Kollege oder Freund vom Käufer. :
Für den Notar ist das nur Alltagsgeschäft.
Und Baurecht ist das eh nicht.
ZitatHier scheint die Funktion eines Notars nicht klar zu sein. Der Notar ist kein Berater einer Partei. Er erstellt nach Weisung einen Vertrag, überprüft, ob dieser Vertrag mit den Gesetzen formell vereinbar ist. Es ist nicht seine Aufgabe, eine der Parteien darauf hinzuweisen, dass es günstigere/andere Konstellationen gibt. Er wird also nur den Inhalt des Vertragsentwurfs erklären. :
Das sehe ich nicht ganz so. Ein Notar ist grundsätzlich unparteiisch und muss dafür sorgen, dass keiner der Vertragsbeteiligten "übervorteilt" wird.
Nö, er muss das, was er da aufgesetzt hat, erklären mit allen Rechtsfolgen. Das wars. Ob es was günstigeres gibt, oder überhaupt eine Alternative, das muss er nicht darlegen, darf er m.E. auch nur sehr eingeschränkt, einfach, weil das ja eine individuelle Parteienberatung wäre, die er eben nicht durchführen darf.
wirdwerden
ZitatDu hättest den ersten Schritt für solch eine Aktion machen können, das ist nun vorbei. Jetzt kannst du höchstens an dem Entwurf herumändern. :
Mal wieder kompletter Unfug ...
Selbstverständlich kann man auch jetzt noch solche und andere Aktionen machen.
Hallo und Danke für eure Antworten.
Ich komme nochmal zurück auf den Kern meines Eingangsposts und meine eigentliche Frage:
ZitatWie Du den Anwalt mit der Fachkenntnis findest, das ist eine andere Frage. :
ZitatDu kannst den Entwurf von einem Fachanwalt für Immobilienrecht prüfen lassen. Oder auch von einem Rechtsanwalt. :
Wie findet man einen solchen Anwalt?
Googel ich einfach nach "Fachanwalt für Immobilienrecht" in meiner Stadt?
Ist das das richtige Stichwort für meine Suche?
und dann ruf ich einfach beim erst besten Suchmaschineneintrag an??
-- Editiert von User am 3. März 2023 10:40
Ja, das geht. Warum aber soll der in deiner Stadt sitzen? Was du wissen willst, weiß uU auch ein (normaler) Rechtsanwalt in jeder anderen Stadt. Oder möchtest du ein Langzeitprojekt *Vorbereitung, Begleitung, Prüfung, Moderation und Nachbereitung eines Teilgrundstücksverkaufs an einen potentiellen Käufer Projektentwickler* einrichten?ZitatGoogel ich einfach nach "Fachanwalt für Immobilienrecht" in meiner Stadt? :
Zum Beispiel. Oder beim 10.Zitatund dann ruf ich einfach beim erst besten Suchmaschineneintrag an?? :
ODER du schaust hier mal in den Unterforen nach. Ziemlich weit unten, unter *Marktplatz* gibts eins, nennt sich ---Suche Anwalt für---
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
8 Antworten
-
2 Antworten