Im Jahr 2002 Kauften wir das Haus in dem wir seid 1971 Wohnen.
Vor ca 11 Jahren wurde das Grundstück neben Verkauft und Bebaut.
Die Nachbarin Behauptet der Zaun Stehe auf Ihrem Grundstück und Verlangt die Versetzung durch uns.
Das Grundstück wurde damals ordnungsgemäß Vermessen und uns wurde keine Mitteilung Gemacht das die Grenze nicht korrekt ist.
Was nun.
Muss ich den Zaun Versetzten.
Können irgendwelche Rechtsansprüche gegen mich Geltend Gemacht werden?
LG und Danke im Voraus.
M. PETERS
Zaun auf Grenze
Zitat :Die Nachbarin Behauptet
Und ich behaupte "Elvis lebt" ...
Zitat :Können irgendwelche Rechtsansprüche gegen mich Geltend Gemacht werden?
Wenn der Zaun nicht korrekt steht, ja.
Kann die Nachbarin beweisen, dass der Zaun auf ihrem Grundstück steht?
Wenn nicht, würde ich abwarten, was sie macht.
Zur gütlichen Einigung könnte ein Vermesser beauftragt werden, der die Grenzsteine sucht und dann ist klar, wo die Grenze ist. Dazu würde ich aber die Kosten auf beide Parteien aufteilen. Oder halt selbst bezahlen, dann ist auch Ruhe.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nein! Warum solltest du denn den Zaun deiner Nachbarin versetzen? Auf jeden Fall solltest du deiner Nachbarin untersagen deren Zaun auf dein Grundstück zu versetzen.Zitat :Muss ich den Zaun Versetzten.
Zitat :Die Nachbarin Behauptet der Zaun Stehe auf Ihrem Grundstück und Verlangt die Versetzung durch uns.
Dann wird aber unterstellt, dass der Zaun euch gehört.
Die Argumentation könnte man doch umdrehen, der Zaun steht auf euren Grundstück, also habt ihr ihn mitgekauft, ist euer Zaun.
Berry
Zitat :Nein! Warum solltest du denn den Zaun deiner Nachbarin versetzen? Auf jeden Fall solltest du deiner Nachbarin untersagen deren Zaun auf dein Grundstück zu versetzen.Zitat :Muss ich den Zaun Versetzten.
Woher weißt du dass das der Zaun der Nachbarin ist
Er steht auf deren Grundstück und der Fragesteller hat niemals behauptet es sei sein Zaun. Er hat immer nur geschrieben "der Zaun". Da die Nachbarn behaupten er stünde auf deren Grundstück ist es anzunehmen, dass er auch den Nachbarn gehört. Warum also sollte der Fragesteller also deren Zaun versetzen? Ich denke nicht, dass der Fragesteller anerkannt hat, dass es sein Zaun ist.Zitat :Woher weißt du dass das der Zaun der Nachbarin ist ?
Zitat :Er steht auf deren Grundstück und der Fragesteller hat niemals behauptet es sei sein Zaun. Er hat immer nur geschrieben "der Zaun". Da die Nachbarn behaupten er stünde auf deren Grundstück ist es anzunehmen, dass er auch den Nachbarn gehört. Warum also sollte der Fragesteller also deren Zaun versetzen? Ich denke nicht, dass der Fragesteller anerkannt hat, dass es sein Zaun ist.Zitat :Woher weißt du dass das der Zaun der Nachbarin ist ?
Und ich nehme an das es lila Kühe gibt.
-- Editiert von Ölpreis sinkt am 19.05.2020 14:58
Ja, hab ich schon oft im Fernsehen gesehen.Zitat :Und ich nehme an das es lila Kühe gibt.
Zitat :Ja, hab ich schon oft im Fernsehen gesehen.Zitat :Und ich nehme an das es lila Kühe gibt.
Ja ich auch, leider gibt es die aber nur im Fernsehen und in deiner Fantasie
Und deine Fantasie redet dir ein, es sei der Zaun des Fragestellers, obwohl er das niemals geschrieben hat.
Seid ihr jetzt mit eurem Stammtisch-Gebabbel fertig?
Zitat :Die Nachbarin Behauptet der Zaun Stehe auf Ihrem Grundstück und Verlangt die Versetzung durch uns.
Dann frage ich einfach mal @Flo129
Wer ist Eigentümer des fraglichen Zauns?
Wer hat ihn gesetzt?
Du siehst ja, mit Ratespielen ans Forum kommst du in Rechtsfragen nicht weiter
Zusammenfassend tendiere ich auch dazu, dass es genau zwei Möglichkeiten gibt, die alle darauf beruhen, wo genau der Zaun steht.
1. Der Zaun ist auf DEINEM Grundstück, dann hat die Nachbarin keine Ansprüche gegen Dich.
2. Der Zaun ist auf NACHBARS Grundstück, dann hast Du damit nichts zu tun (solltest aber bedenken, dass dadurch Dein Grundstück gegenüber der Nachbarin ein paar Zentimeter offen ist).
Rein nachbarschaftlich ist es natürlich so, dass man sich besser einigen sollte. Das würde ich aber dann von der Höhe der Überschreitung abhängig machen.
Wenn "mein" Zaun jetzt mehrere Meter im Nachbarsgrundstück steht, würde ich ihn (auch ohne Rechtspflicht) versetzen. Wenn sich der Nachbar aber um einen halben Zentimeter streiten will, dann würde ich auch mit "Dein Zaun auf Deinem Grundstück, aber wehe wenn die Vermessung etwas anderes ergibt" argumentieren.
Je nach Einfriedungspflicht kann es sogar sein, dass sich die Nachbarin damit ein Eigentor schiesst (wenn Du z. B. gar nicht verpflichtet bist in diese Richtung einzufrieden)...dann machst Du den Zaun weg und sagst der Nachbarin "bitte einfrieden"
Ich vermute ja eher, daß die Nachbarin moniert hat, der Grenzzaun stünde auf ihrem Grundstücke, was bedeuten würde, daß ein Streifen ihres Grundstücks hinter dem Grenzzaun liegt und vom Nachbarn widerrechtlich genutzt wird...
Denn üblicherweise gehen Grundstücksbenutzer erstmal automatisch davon aus, daß Grenzzäune auf der Grundstücksgrenze stehen, und daher ihr eigenes Grundstück bis zum Zaun geht, und hinter dem Zaun das Grundstück des Nachbarn beginnt.
Falls Flo129 noch nicht erfolgreich durch die völlig schw... überflüssige und unsinnige Diskussion abgeschreckt worden ist, kann er ja mal genauer beschreiben, wie sie Sache aussieht.
Zitat :Und deine Fantasie redet dir ein, es sei der Zaun des Fragestellers, obwohl er das niemals geschrieben hat.
Ich habe nie was davon gesagt auf wessen Seite der Zaun nun ist, wenn ja, bitte ein Beweis mit Zitat.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
2 Antworten