Zaun auf dem Grundstueck

21. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Khier
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zaun auf dem Grundstueck

Hallo,

wir haben ein Grundstueck bei der Gemeinde XXX gekauft. Die Ost-Grenze des Grundstuecks ist eine Strasse, die suedliche ist ein Spielplatz. Die Gemeinde hat ein Holz-Zaun gebaut auf beide Seiten: Ost und Sued. Ausserdem steht ein Metal-Zaun hinter dem Holz-Zaun auf dem Spielplatz. Nun als man das Grundstueck vermessen hat, stellte man fest, dass die Grenze (Ost) mitten des Zauns laeuft, und auf die sued-Seite stehen beide Zaeune (Holz und Metal) auf dem Grundstueck. Ich moechte sie Situation nicht tolerieren, weil man nie weisst, was nach 30 Jahre kommt. Auf die andere Seite, sind wir nicht die, die einen Apetit auf Grabenkrieg staendig haben. Das ist nicht das erste Mal, das die Gemeinde Mist baut. Das Grundstueck war ursprunglich Genehmigung Unfaehig, was uns Geld, Zeit und Nerven gekostet hat. Die Gemeinde aber hat auf "Verzugzinsen" bestanden.

Um die Sache noch kriticher zu machen, das Grundstueck hat die minimale Baugrosse. Einen Rueckkauf von einem Paar qm wuerde das Bauamt vermutlich nicht begeistern.

Nun was empfiehlt Ihr? der Dumme zu spielen und die Gemeinde die Situation beschreiben und auf die Reaktion zu warten, die Gemeinde hoefflich klar zu machen, dass das Za(eu)ne verstezen werden muessen, oder direkt einen Anwalt suchen?

-- Editiert am 21.07.2010 18:24

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.07.2010 13:28:25
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 41x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Khier
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Korrektur

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
redsammy04
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
also mir ist damals bei Planung eines Zaunes gesagt worden: "Wenn er auf der Grenze erstellt wird, gehört er automatisch zu 50 % dem Nachbarn! Mit Rechten und Pflichten...Wenn er auf deinem Grundstück steht, gehört er zu 100 % dir, egal wer ihn gekauft und gebaut hat!" Der Eigentümer des Zaunes ist verpflichtet, diesen zu Pflegen und Instand zu halten mit allen Kosten etc.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, wenn die Zäune auf Eurem Grundstück stehen, sind es eure! Würde mal genau mit den anderen Grundstückseigentümern besprechen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen