Baugenehmigung - Gewächshaus - Bauamt sagt jetzt abreißen?

9. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Buggy69
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 15x hilfreich)
Baugenehmigung - Gewächshaus - Bauamt sagt jetzt abreißen?

hallo,

ich habe aus einer terrasse vor 6 jahren ein gewächshaus gebaut. jetzt auf einmal kommt das bauamt und sagt es wäre ein wintergarten. es stehen nur blumen drin keine sitzmöglichkeiten. ich muss lediglich durchgehen um auf meine terasse zu kommen. das gewächshaus hat die maße 4,5 mtr x 7 mtr und ist 4 mtr hoch an die hauswand angebaut. er steht grenzbündig zum nachbarn der mir aber damals die genemigung gegeben hat das gewächshaus zu errichten ddas gewächshaus besteht aus holzrahmenbau( nicht brennbar b2) und makrolon 4 fach stegdoppelplatten 32mm. was kann ich jetzt machen das bauamt sagt jetzt abreissen.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

Im Prinzip wäre jetzt noch das Bundesland interessant, wo Du wohnst. Nach meiner Einschätzung benötigt man aber in jedem Bundesland eine Baugenehmigung für ein derart großes Gewächshaus.

Dabei habe ich jetzt nicht jede Landesbauordnung geprüft.

Du kannst jetzt noch versuchen, nachträglich eine Baugenehmigung zu erhalten. Der Nachbar muss dabei der Eintragung einer Baulast auf sein Grundstück zustimmen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Buggy69
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 15x hilfreich)

das gewächshaus steht in wuppertal. und das bauamt will mir keine baugenehmigung erteilen weil es ein zwischen dach ist was zwischen zwei gebäuden erichtet wurde. also sozusagen ist es auf einer 14 x 14 mtr großen überdachung da drauf steht also mein gewächshaus die sagen immer wegen dem brandschutz nicht wegen der statik des und dem gewicht des gewächshauses. aber makrolon ist nicht brennbar und die holzrahmen konstrucktion ist aus b1 getränkt also auch sehr schwer enflambar.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lambert69
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Buggy69):
das gewächshaus steht in wuppertal. und das bauamt will mir keine baugenehmigung erteilen weil es ein zwischen dach ist was zwischen zwei gebäuden erichtet wurde. also sozusagen ist es auf einer 14 x 14 mtr großen überdachung da drauf steht also mein gewächshaus die sagen immer wegen dem brandschutz nicht wegen der statik des und dem gewicht des gewächshauses. aber makrolon ist nicht brennbar und die holzrahmen konstrucktion ist aus b1 getränkt also auch sehr schwer enflambar.


Also geht es nur um Brandschutz ?
Gut, versuche einen Deal zu machen.
Dort wo die BA Bedenken hat mit "nicht brennbarem Material" nachbessern.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.994 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.