bebauung auf der grundstücksgrenze

23. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
haselsteinchen
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 9x hilfreich)
bebauung auf der grundstücksgrenze

hallo,

der nette verwalter des MFH nebenan sagte mir gestern abend beim "plausch über den zaun", dass seine WEG plane, direkt parallel zu unserer.
abstand zum vorhandenen zaun wäre ca 5 cm.
höhe des ganzen: ca 2-2,20 m (deren grundstück liegt höher als unseres), länge: ca. 7-8 meter.
das finde ich durchaus happig, nämlich zu gross und zu nah dran, obwohl ich nicht draufschauen müßte :)
der verwealter meinte: nee, er habe sich erkundigt, er brauche keine genehmigung, dennn das sei kein "festes bauwerk".
hä?
da werden ja pfosten in die erde gerammt? und zweimal jährlich uziehen soll ja auch nicht

farge: wer kennt sich mut der berliner bauordnung / nachbarschaftsrecht aus + kann mir sagen, ob der verwalter recht hat - bzw eben nicht - und woraus sich dies ergibt ? danke

wir wollen keinen stress mit den netten nachbarn - aber auch keine 7 meter lange hölzerne müll-"Ponderosa"!

danke

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Da sind wohl einige Buchstaben beim Schreiben verloren gegangen.

Was will der Nachbar denn nun bauen?

Aber selbst wenn der Nachbar eine Baugenehmigung benötigen würde, kann ich keinen Grund erkennen, warum diese verweigert werden sollte. Ohne jetzt in die Details der Berliner Bauordnung geschaut zu haben, bin ich mir recht sicher, dass auch gegen den Willen des Nachbarn eine Baugenehmigung für ein Bauwerk erteilt wird, welches einen Grenzabstand von 5m bei einer Länge von 7-8m und einer Höhe von 2-2,20m hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Hallo -hh-, es war von 5 Zentimeter (cm) Abstand die Rede.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo haselsteinchen,

bitte nochmal neuschreiben.

Da fehlen nicht nur Buchstaben, sondern ganze Wörter, vielleicht sogar Sätze.

Z.B. wissen wir nicht, was gebaut werden soll, es muss irgetetwas mit Pfosten in der Erde sein (Carport, Gartenhaus, Mülleimerstellplatz, ???).

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Hi reckoner!

Und bei dir ist die Uhrzeit verloren gegangen. Wie hast du das gemacht?

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo 'Was weiß ich?',

quote:
Und bei dir ist die Uhrzeit verloren gegangen. Wie hast du das gemacht?

kann ich auch nicht sagen. Da ist auch noch was schief gegangen, denn ich hab den Thread nicht im Verteiler!? (darum antworte ich erst jetzt ;) )

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
haselsteinchen
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 9x hilfreich)

hallo, ich sehe erst jetzt: da sind ja im ersten posting wirklich viele sätze verloren gegangen - nun ein zweiter versuch!

also:
der nette verwalter des MFH nebenan sagte mir, dass seine WEG plane, direkt parallel zu + an unserer gemeinsamen grundstücksgrenze eine art hölzerne veranda zu bauen, unter der dann deren mülltonnen stehen sollen (insgesamt
9 unterschiedlich grosse behälter).

der abstand zum vorhandenen zaun, also zu uns, wäre nur ca 5 zentimeter.
höhe des ganzen: ca 2-2,20 meter (deren grundstück liegt bisserl höher als unseres).
länge: ca. 7-8 meter.

das finde ich durchaus happig, nämlich alles zu gross/hoch und zu nah dran, obwohl ich nicht draufschauen müßte. meine nachbarn, die es tun würden, finden das auch.

der verwalter meinte: nee, er habe sich erkundigt, er brauche keine genehmigung, dennn diese art veranda sei kein festes bauwerk.
bitte?!
da werden ja pfosten in die erde gerammt! das steht dann da wie eine deutsche eiche (bloss hässlicher...).

frage: wer kennt sich mit der berliner bauordnung / nachbarschaftsrecht aus + kann mir sagen, ob der verwalter recht hat - bzw eben nicht - und woraus sich dies ergibt ? danke!

wir wollen keinen stress mit den netten nachbarn - aber auch keine 7 meter lange und 2 meter hohe hölzerne müll-Ponderosa!

danke

-- Editiert von haselsteinchen am 06.05.2008 13:06:23

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen