gehweg ist gleich privatgrundstück

20. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
supermario 2009
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
gehweg ist gleich privatgrundstück

hallo
mein haus steht 1,40 m von der hauptstrasse weg und zwischen hauptstrasse und gebäude ist ein gehweg der zu meinem grundstück gehört.
ich habe jetzt einen grossen stein darauf gelegt und mit katzenaugen versehen.
ich will nämlich damit verhindern das lkw´s/pkw`s es als schnelle ausweichmöglichkeit benutzen und die fahrzeuge nicht mich und meine familie über den haufen fahren und ausserdem noch meine pflastersteine zur sau fahren.
bin nämlich einmal aus der haustür rausgekommen und da wäre mir fast ein lkw (ca 30tonner) über die füsse gefahren weil er wie eine wildsau über den gehweg gefahren ist und da habe ich den entschluß gesetzt einen grossen stein dahin zulegen.
heute war unser dorfsheriff bei mir und hat gesagt das ich den stein um ca. 1,00 m zurücksetzen soll.
muß ich das machen wenn er auf privatgrundstück liegt und wie ist es wenn ein auto dran fährt?
kann dieser autofahrer mich dann belangen oder ist er selber schuld?
mfg mario

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

****************** dorfsheriff *******************
Meinst Du damit einen von der Rennleitung oder nur einen aufmerksamen und besorgten Mitbürger!

Wenn es Dein Grundstück ist würde ich doch einen Zaun drum bauen und Blumen pflanzen.

JJ

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Nein, das ist nicht gestattet.
Es gibt oft Gehwege, die sich auf Privatgrundstücken befinden und trotzdem für die Allgemeinheit zugelassen sind. Der Grundstückseigentümer muss sogar für das gefahrlose Benutzen dieser Wege sorgen und haftet dafür.
Natürlich dürfen Kfz´s diesen Gehweg nicht benutzen, sondern nur Fußgänger.
Ich würde mir beim örtichen Tiefbauamt Rat holen, wie ich diesen Weg für ein Kfz unbefahrbar machen kann.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
supermario 2009
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

auf die frage mit dem dorfsheriff zu antworten das ist ein polizeibeamter der für die kommune eingesetzt ist
mfg

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

""polizeibeamter der für die kommune ""

Das ist eher ein Mitarbeiter des Ordnungsamt, mal die "Uniform" genau ansehen. da steht genausoweinig Polizei wie auf dem Auto.

Was man auf dem Gehweg darf steht in der Gemeidnesatzung. Irgendwelche Steine hinlegen wohl kaum, denn ein Fussgänger könnte ja nachts drüberstolpern.

K.



-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
supermario 2009
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

der polizeibeamte ist ein polizeibeamter
kann doch wohl lesen das auf seinem auto polizei steht und ich kenne ihn persönlich und weiss das er polizist ist





:augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

Es wäre interessant zu wissen, ob der Stein auf einem öffentlichen Weg oder wirklich einem Privatgrundstück liegt. Das Problem kenne ich leider auch - aber auf öffentlichen Wegen kann man nicht einfach irgendwelche Dinge ablegen. Wir versuchen in einem ähnlichen Fall jetzt die Bordsteinkanten höher setzen zu lassen. Auch das schreckt ab.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
supermario 2009
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

der stein liegt auf privaten grundstück
das grundstück gehört bis zur bordkante (strassenkante) mir
das mit den bordkanten erhöhen wollte ich auch schon machen lassen aber das dürfte man nicht hat man mir gesagt aus irgend welchen unerselischen gründen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2205
Status:
Schüler
(487 Beiträge, 311x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ehrlich - wie besehen so gekauft. Der Abstand war dir doch vorher bekannt - also von Wohnungstür zur Straße.
Und Bordsteinaussehen hat etwas mit der Straßenverkehrsordnung zu tun (vermute ich mal).

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
supermario 2009
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

das grundstück habe ich von meinen eltern bekommen und das haus habe ich vor 3 jahren dahin gebaut
ich wollte ja 5m reinrücken durfte aber vom bauamt nicht

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2205
Status:
Schüler
(487 Beiträge, 311x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen