haus ersteigern

1. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)
haus ersteigern

so finanzierung ist ok.
hauskaufwille ist da. so hab ein objekt für ende april gefunden. bin ledig, werde wohl dann schnell heiraten ;) steht nix im wege ausser der mann im bauch mein schwangeren freundin

will das haus haben, wird versteigert ende april!

fragen:
1. 245000 verkehrswert, 7/10 will die gläubigerbank(meine hausbank!) 10prozent muss ich bei der verhandlung dabei haben!
(kein problem!)
... frage: wie ist die erfahrung? ich denke nicht das das haus in der pampa gross gefragt wird. d.h. ich werde einer der wenigen sein der das haus bekommt. kann trotzdem noch der schuldner den termin absagen? wenn ja kann ich mich direkt an ihn wenden. das haus abzulösen??? bank sagt klar nein, aber stimmt das?
2. bis wann muss der wohnenende, ex-eigentümer das haus verlassen?
3. auf was muss ich achten, während und nach der versteigerung!?
gibt es tips?
4. kommen kosten auf mich zu?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 981x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

hallo,
die Bank will ihr Geld haben, natürlich.

Ich habe ein Haus verkauft, das in der Zwangsvollstreckung war. Dieses Objekt war aber noch nicht terminlich angesetzt.
Die Bank hat mir gesagt, den Preis xy müssen wir haben. Ich habe der Bank einen Käufer präsentiert und der Verkauf fand statt.
Der Verkäufer wollte natürlich mehr Geld sehen, aber....wenn die Bank einem im Nacken sitzt..
Versuche noch einmal mit der Bank zu reden ob du nicht ohne Versteigerung das Objekt kaufen kannst.
Vorsicht: Sollte der Eigentümer noch darin wohnen, braucht er dich nicht ins Haus zu lassen, wegen Besichtigung.
Du könntest die Katze im Sack kaufen.
Vorsicht: Es könnten nocht offene Kosten auf dich zukommen.
Stadt und Finanzamt. Also mal nachfragen, was da noch für offene Rechnungen da sind.

Mein Käufer hatte dieses Problem auch. Die Stadt bekam noch einiges an Steuern.
Aber Glück gehabt: Nach Abzug der Kosten bei der Bank blieb noch etwas für die Stadt übrig, sonst hätte der Käufer die Summe tragen müssen.
Bei Versteigerungen gibt es andere Bedingungen, zwecks Kündigung.
Ich glaube, du müßtest direkt nach dem Versteigerungstermin dem Eigentümer eine Kündigung aussprechen. Wie lang die Frist ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du dich mal hier etwas durchklickst, wirst du fündig.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

echt noch offene kosten?
dürfen die das?
ich bin doch nicht der mr.schuldner, sondern kaufe doch doch nur das objekt!
die rechnung ist doch auf den schuldner(rechnungsnehmer!) geschrieben?! glaub ich nicht...

was Heisst ZVG? zwangsverst.gesetz?

was muss ich ausser ausweis, 10% vom VWT mitnehmen?

kann ich ohne kaufwillen zu einer versteigerung mit gehen? (zur probe!)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Nach einer Versteigerung ,mußt du natürlich auch noch die Grundsteuern bezahlen, 3,5% v. der Kaufsumme.
Dafür keine Notarkosten. Wenigstens etwas.

Du kannst natürlich zu jeder Zwangsverteigerung als "Besucher" hingehen.
Wäre auch mal interessant zu sehen, wie so etwas abläuft. Der Zwangsvollstrecker liest sehr schnell alles vor. Bank XY bekommt nocht ?? Geld, die Gläubigerin (Stadt) bekommt noch ?? Geld.
Da wird über Bausubstanz gesprochen usw.
Du kannst natürlich auch mit dem Amtsgericht vorher tel. und über das Objekt reden, über Kosten usw.

Übrigens: Du brauchst die Summe nicht in bar mitzunehmen. Frag vorher beim Amtsgericht, welche Sicherheiten sie akzeptieren.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

danke eirene113:) kennst dich ja super aus.

ist zuverlässige auch meine hausbank die das haus versteigernd lässt. deshalb weiss ich dass mit den 7/10, die die bank nicht unterschreiten möchte.
banker sagt, termin festgesetzt kein zurück mehr... weil ich schon teleofnisch meinte. klar mach ich direkt mit euch bin ja auch kunde :)

frage:
ich weiss wo der gläubiger wohnt!
hab von aussen das objekt begutachtet, find ich sehr gut! so kann ich dem besitzer die 7/10 anbieten, so dass ich das haus "rauskaufe"? oder wäre das net so doll. dann würd ich ja die versteigerung umgehen u alle wären glücklich!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

der Eigentümer ist leider außen vor, da im Grundbuch ein Vermerk über die Zwangsvollstreckung eingetragen wird. Dadurch soll verhindert werden, dass der noch Eigentümer einfach das Objekt verkauft und die Kohle einsteckt.

Du kannst natürlich versuchen, eine Besichtigung über den Eigentümer zu bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 981x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

noch eine frage:
kann man auch schulden aufs haus, bzw auch eingetragene grundschulden mit steigern? ohne dass man das will...?

ich denke nicht oder

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 981x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, vorher bei einer Zwangsversteigerung zuzuschauen, um den Ablauf zu kennen. Bei uns ist das so:
- Es wird vorgelesen, welche Kosten vom Ersteigerer zu übernehmen sind (evtl. Wasser, Strom o.ä.)
- dann wird gefragt, wer noch Forderungen auf die Liste setzen lassen möchte
- dann wird gesagt, wie der Preis inkl. der anderen Kosten ist.
- dann wird 30 Minuten lang die Bieterliste eröffnet (da passiert manchmal gar nichts)
- und dann geht es eigentlich erst richtig los mit dem bekannten "wer bietet mehr, zum 1. zum 2. zum 3.". Sehr überraschend, selbst nach "zum 3." wird gefragt, ob jemand mehr bieten will.
- dann wird der Zuschlag erteilt
- dann gehts du nach vorne und die Formalien werden geklärt.
Denk an die Zukunft und versuche herauszubekommen, wie die Müllgebühren, Abwasser, Grundsteuern usw. sind. Wenn es die finanzierende Bank ist, könnte die darüber ja etwas wissen.
Die Bank will soviel Geld wie möglich bekommen, deswegen wird die kein Interesse haben, dir das Haus vorab "zu verkaufen", könnte ja noch jemand anderes da sein.
Pampa: wenn da etwas unterwegs ist, habt ihr bedacht, dass ihr immer zwei Autos brauchen werdet? Kann ja mal was mit dem Kleinen sein.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
leckmaul
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

@sika0304:)
pampa: ich leb scho in der pampa schlimmer kanns net werden grins.
aber danke fürs mitdenken. dumm nur das der termin der versteigerung, genau am evtl. geb.termin ist. das wird stressig grins :)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hilft nur, sich nach Alternativen (Haus) umzusehen.
Nur 2 % der Kinder kommen am errechneten Termin;)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 981x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Also alle Zwangsversteigerungen die ich miterlebt habe, endeten mit sofortiger Verkündigung und Zuschlagserteilung. Aber das ist bestimmt von Amtsgericht zu Amtsgericht unterschiedlich.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 981x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.975 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen