haus zu heelhörig gebaut

26. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
ludwig145
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
haus zu heelhörig gebaut

Hallo,

wir haben ein 3 Familienhaus (2006 / 2007) gebaut und das mit Kalksandstein, weil wir erfahren, dass das Haus dadurch nicht so Hellhörig wird. Die Betondecken sind 20 cm Dick + 10 cm Estrich und Trittschalldämmung.

Ín dem Haus hört man alles. Wenn meine Mutter in der 1. Etage einen Stuhl verschiebt (über den Laminat der nicht mit den Wänden verbunden ist) hört man das im Keller (in jedem Kellerraum)

Wenn meine Nachbarin in der Wohnung unter mir in normaler Gangart über den Boden geht höre ich den Trittschall in meiner Wohnung dadrüber.

Wir hatten schon einen Schallgutachter da, aber der hat gesagt das von den Messwerten alles in Ordnung sei.

Ist das Normal, das man in einem Haus alles hört obwohl es mit einem Stein gebaut wurde der extra für Schallschutz genommen wird?

Was können wir machen um das als einen Baumangel anzumelden obwohl schon ein Gutachter da war, der nichts zu bemängeln hatte?

Im Vorraus Danke für Ihre Hilfe.

MFG

Ludwig

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

es gibt einen Dachverband für Kalksandsteine. Tragt Euer Problem dort einmal vor.
:wipp:

MfG

-- Editiert von Commodore am 27.07.2007 03:16:12

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ludwig145
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

mir geht es nicht darum, das wir mit kalksandstein gebaut haben sondern, dass das haus im allgemeinen zu hellhörig ist. egal ob mit oder ohne kalksandstein, das kann doch nicht sein das man in einem dreifamilienhaus (baujahr 2006 / 2007) so viel von seinen nachbarn hört. was können wir machen um etwas vor gerich erreichen zu können, weil das doch ein unding ist. bei einem altbau ist das ja noch verständlich aber im jahr 2007?

gruß

Ludwig

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
taxus
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,

spielt imho keine Rolle aus was die Wände gebaut wurden, ob nun KS-Stein oder Ziegel oder Stahlbeton.

Es nützt die beste (Tritt)Schalldämmung nix wenn Schallbrücken in (Eck-Fussboden) Wandverbindungen bestehen.

Nützt jetzt nix mehr ich weiss ...

Wenns zu schlimm ist, würde ich mal einen Gutachter bemühen, aber wirklich nur eventuell, wenn mans drauf anlegt;-)

Mein Rat wäre, wenn es im 'Rahmen' liegt - hinnehmen, ansonsten einen Umzug anzustreben.
Mit allem anderen wirst du dich nur beim Vermieter unbeliebt machen ... ;-)

Oder halt du zahlst den Gutachter, der dir recht gibt ...

die Mängel werden aber vom Vermieter nicht ad hoc abgestellt werden können, der VM wird sich seinerseits wehren ...

Teufelstanz ... ehrlich;-)

lg taxus

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.114 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen