Hauskauf - jeder haftet zur vollen Summe - kann man das umgehen oder wie sichere ich mich ab?

6. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
lizzi b
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hauskauf - jeder haftet zur vollen Summe - kann man das umgehen oder wie sichere ich mich ab?

Hallo! Ich habe eine Frage: wir haben vor uns ein altes haus zu kaufen. Das einzige eingebrachte eigenkapital stammt von mir. Mein Partner hat nur einen Bruchteil davon den wir für die ersten Arbeiten verwenden wollen und er hat mir schriftlich zugesichert dass ich das Geld im Falle eines Auszuges etc. zurückbekomme, ev. Gewinne anteilsmäßig.
Tja, jetzt das Problem: Die Bank gibt uns nicht zwei gesonderte Kredite sondern wir müssen beides gemeinsam unterschreiben und jeder haftet zur vollen Summe. Kann man das irgendwie umgehen oder kann ich mich absichern? dass das haus weg ist wäre noch das geringere Übel, aber was mach ich wenn es samt meinem eigenkapital weg ist und schulden überbleiben?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Bei der Eintragung ins Grundbuch werdet ihr doch prozentual Miteigentümer, da hast du doch automatisch eine Absicherung.
Das die Bank euch beide als Darlehensnehmer nimmt, ist normal.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lizzi b
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Falls noch wer dieses Problem hat - es ist doch möglich die Verträge einzeln zu unterschreiben, wenn man Druck macht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen