zaun auf grundstücksgrenze

29. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
DEA
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)
zaun auf grundstücksgrenze

Hallo

ich schreib nur mal dir ganz kurze fassung, alles andere würde den rahmen sprengen, wäre aber auch mal zu klären, an anderer stelle.
wir haben im letzten jahr ein doppelhaushälfte erworben.
leider war kein zaun zum nachbar vorhanden.
jetzt ist es so das sich die älteren leute nebenan aufregen, das ihr katzen sich nicht mehr nach hause trauen, wenn unser hund frei rumläuft.
wir werden nun also einen zaun bauen.
die nachbarn haben an ihren haushälfte einen wintergarten, der endet auf der grundstücksgrenze, hat eine tür die nach innen auf geht, aber wenn sie dort rausgehen, stehen sie auf unsere terrasse. da sie von dort aus, einblick auf unser gesammtes grunstück haben, was wir störend finden, weil die den ganzen tag dadrinnen sitzen und glotzen. wollen wir dort, am liebsten genau auf der grenze vor ihrem glashaus, palisaden errichten. geht das so einfach??? beim bauamt wurde uns gesagt der zaun darf 2 m hoch sein.
desweitern stehen auf der grenze mehrere bäume/sträucher, müssen wir drum rum bauen, und können wir verlangen das die weg müssen?

es klingt für aussenstehende sicher so als ob wir monster wären, weil wir ja so gemein sind und denn die sich versperren. aber wir mussten uns hier schon so einigen gefallen lassen und haben nun einfach die schn*** voll.

ich hoffe jemand gibt uns einen erstgemeinten rat.

danke

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ich vermute mal, ihr habt ein älteres Doppelhaus gekauft und eure Nachbarn sind von der Sorte "wir wohnen aber schon länger hier". Da ist Fingerspitzengefühl verlangt.
Aber wo war das bei den Nachbarn, als sie einen Wintergarten mit einer Tür versahen, die sie theoretisch nicht nutzten konnten?
Also wenn das Bauamt euch 2m Höhe erlaubt hat, würde ich auf jeden Fall im Terrassenbereich einen hübschen Holzzaun bauen, der von eurer Seite hübsch bepflanzt wird. Als Grundstückstrennung würde ich eventuell einen Gitternetzzaun wählen, der dann ausgespart werden kann bei den Bäumen. Für Fällaktionen solltest du dich nach der Baumschutzordnung deines Landes richten (z.B. darfst du in bestimmten Monaten gar nicht fällen). Vielleicht kann dir ja die Zaun-Aufstellfirma Tipps geben. Ich würde den Zaun dann mit schnellwachsendem Efeu versehen.
Thema Katzen: Vermutlich sind in anderen Grundstück auch Hunde unterwegs - eigentlich sind Katzen doch schnelle Wesen. Haben die Katzen denn - aus Vogelschutzgründen - eine Glocke am Hals;).
Ich drück dir die Daumen, dass du trotzdem das Haus genießen kannst.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DEA
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo

danke für deine antwort.
naja lange, es sind 5 jahre die sie hier wohnen.
nunja darf ich den wirklich auf der terrasse den zaun direkt an den wintergarten stellen?
Gitternetzzaun=Maschendrahtzaun?
so einen wollten wir auch bauen, aber nur 1,50 m hoch.
und der eine baum (wie glauben nicht mal das es ein richitger baum ist, mehr so ähnlich wie eine Cypresse)und die vielen sträucher auf der grenze, sind verteilt auf einer länge von ca. 12 m. die dann ale zuumbauen oder aussparen geht bestimmt nicht so einfach.
müssen den Katzen eine Glöcke um den halz tragen??? das haben diese hier nicht. gut zu wissen.
aber wir wohnen auf dem Land, da ist das bestimmt anders geregelt, ich hab hier noch keine katze klingeln hören *g*

danke nochmal

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Für die Bäume ist immer der Stammumfang massgeblich, wenn du dafür eine Genehmigung zum fällen brauchst.

Auf jeden Fall solltest du klären, wem die Bäume/Büsche gehören, nicht dass es da Ärger gibt (oder evtl. umpflanzen hinter den neuen Zaun - gibt gleich prima Sichtschutz;)).

Wenn das Bauamt euch gesagt hat, dass der Zaun 2m hoch sein darf, kann der Nachbar nichts gegen die Aufstellung machen. Hat der überhaupt eine Genehmigung für den Wintergarten;)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Mit einer pauschalen Beantwortung dieser Fragen muss man übrigens vorsichtig sein, da diese Dinge im Landesrecht geregelt sind und daher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Nenne daher doch bitte das Bundesland, in dem Du wohnst.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DEA
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

wir wohnen in Brandenburg.

Genehmigung für den Wintergarten, hmmm gute frage, aber ich denke mal die ist vorhanden, wo kann ich deswegen nachfragen?
wegen dem Stammumfang das wussten wir nicht, vielen dank, ist ja wirklich viel zu beachten.
wir wollten eigentlich hauptsächlich wissen, ob das mit dem zaun vorm wintergarten so einfach geht. nicht das die nachbarn später sagen, wir haben ja garkein licht mehr, sie sonne kann nicht richtig reinscheinen, oder sowas. bei den würde mich nichts wundern, da gehen doch vom nur da stehen schon die blumen ein. ;)

ich danke dir auf jedenfall für deine hilfe sika0304

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen