zwangsversteigerung von Grundstücken

30. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
tamy
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 0x hilfreich)
zwangsversteigerung von Grundstücken

Hallo zusammen!

ich versuche es kurz zu machen!

Mein Bruder und ich besitzen je zu hälfte einige Grundstücke(überwiegend Ackerland)
Heute kam eine Zwangsversteigerungsmitteilung die mein Bruder wohl eingeleitet hat.
Er war am 08.06.06 mit einem Gutachter unterwegs.Da lies ich Ihm schon ausrichten das ich dem verkauf der felder nicht zustimmen werde.
Der Gesamtwert des Gutachtens beträgt rund 12500,-€
Ein Stück ist dabei wo es in einigen jahren zur Bebauung kommen kann.Es liegt 150mtr vom Neubaugebiet weg.
Ich möchte diese Felder aber nicht verkaufen.
Kann es sein das dies durch das Finanzamt bestimmt werden kann.Ich weiß nur das er die Schenkungssteuer von vor einem Jahr noch nicht bezahlt hat.Er bracuht wohl dringend Geld.
Muss ich mich damit abfinden,oder kann ich etwas dagegen unternehmen.
Natürlich möchte ich ihm die Hälfte der Grundstücke NICHT abkaufen.
Welche Möglichkeiten habe ich und wie muss ich jetzt vorgehen?
Ich habe 14 tage zum Stellungsnahme zu beziehen?
Da ich einen Anwalt wohl brauche,wer übernimmt die Kosten dafür?ich kann mir im Moment keinen Anwalt leisten.
danke für Eure Antworten.

Gruß Tamy

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Ja, Dein Bruder kann die Teilungsversteigerung ohne Deine Zustimmung einleiten und durchführen lassen.

Du kannst die Versteigerung zwar verzögern, aber nicht endgültig verhindern.

Besser als eine Versteigerung wäre da wohl ein Verkauf, der einen höheren Erlös bringen dürfte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tamy
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Tolle Aussichten!
Es besteht aber kein Interesse an Käufern und dann?Und wer kommt für die Kosten dafür auf?
Wenn das Gutachten 12500,-€ ist ,kommt dieser Betrag dann auch mind.bei der Versteigerung raus?
da ich diesen Mist nicht anezettelt habe bin ich auch nicht bereit für irendwelche Kosten auf zu kommen,habe ich dieses Recht?

Gruß Tamy

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Derjenige, der die Zwangsversteigerung beantragt, kommt für die Kosten auf. Evtl. werden diese dann aber von dem evtl. Erlös abgezogen.
Wenn aber der Gutachter sagt, die Grundstücke sind € 12.500,- wert und sie spekulieren auf zukünftiges Bauland - na, dann zahlen sie doch ihren Bruder mit 6.250,- € aus (oder per Vertrag und Ratenzahlung, da sie ja scheinbar kein Geld haben).
Vielleicht will aber ihr Bruder die Grundstücke ganz ersteigern und alleiniger Eigentümer werden (ist nämlich nicht verboten). Wenn es nämlich keine anderen Käufer gibt und ihr Bruder vielleicht auch mit der Baulandsache spekuliert und weiß, dass sie nicht mitbieten können, kann er so evtl. einen schönen Reibach machen.
Leider können sie dass nicht verhindert, außer sie steigern mit oder finden (Rache?) einen anderen Mitbieter, der ihrem Bruder einen Strich durch die Rechnung macht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tamy
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Sika!

Mein bruder hat Schulden beim Finazamt und daher meine ich kommt die Zwangsversteigerung.Ich weiß das mein Bruder kein Geld hat die Felder zu kaufen.Da ich mit meinem Bruder nichts mehr zu tun haben möchte steht ein Vertrag mit Ihm auser stande.Er hat mich um Geld geprellt.
Aber ich werde mein möglichstes tun um einen eigenen Käufer dafür zu finden.
Gruß tamy

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
tamy
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Volker!

laut unserem Bürgermeister ist noch keine Bebaubarkeit in Sicht.Dies ist mir aber egal.Ich kann auch noch 10 Jahre warten.Leider kann ich keinen weiteren kedit aufnehmen,da ich damit meinen Bruder schon bei der Schenkung des hauses mit der Hälfte ausgezahlt habe.Aber ich frage meinen Schwager mal.Vielleicht klappt es.

danke für die Hilfe!
Gruß Tamy

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen