1000€ Strafe

26. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
ms153
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
1000€ Strafe

Hallo,

ich habe vor paar Wochen einen Brief bekommen, in dem ich Askunft über meine Geräte erteilen sollte. Dies habe ich gemacht, jedoch 2Tage zuspät.
Heute kamm ein Brief wo drin steht das ich jetzt 1000€ Strafe Zahlen muss weil ich nicht rechtzeitig geantwortet habe.

Zu meiner Person:
Ich wohne noch bei meinen Eltern, bin zurzeit nicht Berufstätig d.h. habe kein Einkommen.

Meine Frage:
Muss ich die 1000€ Strafe an die GEZ zahlen?

-- Editiert von ms153 am 26.11.2008 16:58

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

---
Ich wohne noch bei meinen Eltern, bin zurzeit nicht Berufstätig d.h. habe kein Einkommen.
---

Dann wohnst Du in haeuslicher Gemeinschaft, ohne eigenes Einkommen. D.h. Du bist nicht gebuehrenpflichtig. Schreib denen einen Brief (Einschreiben - geht sonst garantiert 'verloren') und klaere die Sache auf.

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ms153
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal Danke "Olliminator"

Habe noch ein Frage:
Muss ich denen Beweisen das ich kein Einkommen habe? Und wenn ja wie Beweise ich sowas?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi, beweisen musst Du das m.E. nicht, schreib denen halt dass Du in haeuslicher Gemeinschaft mit Deinen Eltern lebst und kein Einkommen hast. Wie gesagt, als Einschreiben.

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Was soll denn die Rechtsgrundlage für eine Strafe von 1000,-- € sein? Da du wie du selbst sagst, kein eigenes Einkommen hast, keinen eigenen Haushalt führst und somit nicht zur Zahlung von Gebühren verpflichtet bist und also auch kein "Rundfunkteilnehmer" im Sinne der GEZ, musst du auf das Schreiben eigentlich gar nicht reagieren!

Auf welches Konto sollen die Euros denn überwiesen werden? Steht das auf dem Brief drauf? Und bis wann? Ist eine Frist angegeben? ?????

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Wenn ich mich richtig entsinne, sind die 1000 Euronen das maximal moegliche Bussgeld wegen nicht angemeldeter Rundfunkgeraete. Die Nichtanmeldung stellt ja eine OWi dar.

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Aber es ist nur dann eine OWi, wenn eigentlich eine Anmeldung erfolgen müsste. Niemand ist zur Auskunft über irgendetwas der GEZ verpflichtet, wenn er sich nicht in diese Pflicht begibt. Wenn man also keine Geräte "zum Empfang bereithält" oder nicht beitragspflichtig ist, ist man auch niemandem Rechenschaft schuldig. Man muss ja auch nicht gegenüber der Stadt/Gemeinde erklären, dass man kein eigenes Haus hat, damit man sich nicht der Hinterziehung von Grundsteuer schuldig macht.

Daher reicht es m. E., wenn man der GEZ formlos mitteilt, dass eine Gebührenpflicht nicht besteht (wenn man sich überhaupt die Zeit dafür nehmen will).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Jep, seh ich genau so. Einschreiben hin, Widerspruch gegen das Bussgeld erheben und fertsch.

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fynnpotsdam
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo,
ich habe ein ähnliches problem. ich lebe seit 6 jahren nicht mehr bei meinem vater und seit 3 monaten, bekomme ich briefe von der gez dorthin und das auch noch unter einem falschen namen. mein nachname wurde dort komplett falsch geschrieben. dazu kommt, dass ich bereits seit 1,5 jahren verheiratet bin und seit 3,5 jahren überhaupt nicht mehr in der nähe meines vaters lebe.
wie kommt die gez an solche daten?
muss ich auf die androhung von 1000,-€ geldstrafe reagieren, die ich zahlen soll, wenn ich mich nicht melde?

lg

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Der Brief mit der Ankündigung der 1.000 EUR Strafe ist ein Standardbrief. Es besteht somit kein Grund zur Sorge. Man ist der GEZ über auch nicht zur Auskunft verpflichtet, wenn man jedoch etwas beauskunftet, dann muss es auch der Wahrheit entsprechen.

Ich habe mir in solchen Fällen auch die Antwort auf die Schreiben erspart, denn wenn ich schon angemeldet bin und die es nicht gebacken kriegen und mir trotzdem solche Briefe schicken ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem. Brief gelesen und weggeschmissen. Antworten sind vergebliche Liebesmüh, weil es scheinbar bei der GEZ keine Abteilung gibt die sich diesen Schreiben widmet.

-----------------
"Es wünscht einen schönen Tag
sabi70"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)

sabi 70 hat Recht!

das sind Standardschreiben mit Standardtextbausteinen!!

Ab damit in den Papier.....

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
heikom36
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 16x hilfreich)

Warum soll er 1000€ Strafe zahlen?

haben Die Beweise das er ein Einkommen hat, haben die Beweise das er schwarz TV schaut?
Die GEZ ist nicht die Göttliche Einzugszentrale.
Das Schreiben kann er wegwerfen - ich persönlich würde aber Anzeige wegen versuchten Betruges erstatten sofern keine Anmeldung bzw. Beweise für ein Verwerfliches Verhalten vorliegen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
heikom36
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 16x hilfreich)

Zu den Schreiben.
Ich habe keinen Fernseher und auch keinen Angemeldet. Bekomme aber ständig Post meinen Fernseher anzumelden.
Um weitere Anschreiben zu vermeiden soll ich einen Auskunftsbogen ausfüllen, indem ich erkläre das ich kein Empfangsbereites Gerät besitze.

Ich ignoriere diese Schreiben und die wandern gleich in den Müll.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
samweis
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 32x hilfreich)

Och - die fingen auf einmal an Briefe mit meinem Mädchennamen an meinen VAter zu schicken, bei dem ich mal vor 15 Jahren wohnte...erst hat er mir die brav gebracht, die dann bei mir sofort in Ablage P gelandet sind....später kamen die, einschließlich Androhung von Mahnbescheiden an meine Adresse - aber da ich leider zahle mit meinem jetzigen Namen, wanderten die dann auch in Ablage P - irgendwie ist sei 1 Jahr Ruhe. Ich habe es auch nicht für nötig gehalten darauf in irgendeiner Art und Weise zu antworten. Wozu auch - ich zahle ja udn bin für deren Schludrigkeit im Behördenalltag nicht verantwortlich.

Demnächst fliegt mein TV auch in den Müll - er flackert schon, da meld ich TV auch ab, bleibt nur noch Radio....

Und wegen "neuartigen Geräten" - muss ich jetzt wohl auch noch zahlen, nur weil ich Internetanschluß brauche, damit mein Kind (13) mit dem (von der Schule gestellten) Schul-Laptop auf den Schulserver kann?? - nääää - wenn ich Pech habe, fällt bei mir als ALGII-Empfängerin ab Mitte 09 auch noch diese "Hartz IV-Gewöhnungsbonus" weg, dann kann ich mich endlich auch offiziell befreien lassen. Dank des Zuschlages muss ich ja zahlen.

Ich zahle übrigends immer dann, wenn ich kann, weder monatlich noch 1/4-jährlich - Mahnungen ignorier ich - sollen froh sein, überhaupt Geld für ihre Nichtleistung zu bekommen. Im Jahresende hab ich auch immer irgendwie mein Soll bezahlt (ohne Mahngebühren).

Nette Aussendienstmitarbeiter, die freundlich an meiner Tür stehen, zeige ich nur mit dem Finger die Grundstücksgrenze und sage:"Sie wissen, bis wohin sie gehen dürfen..." - die sind dann immer ganz schnell weg.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Du musst nicht für den Internetanschluss zahlen, sondern für die +Empfangsgeräte+. Wenn Du keines besitzt musst Du auch nichts bezahlen.

Die 1000.- EUR sind übrigens das mögliche Ordnungsgeld, wenn man Geräte zum Empfang bereit hält, diese aber nicht anmeldet.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12319.01.2009 20:01:00
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 78x hilfreich)

quote:
Ich zahle übrigends immer dann, wenn ich kann, weder monatlich noch 1/4-jährlich - Mahnungen ignorier ich - sollen froh sein, überhaupt Geld für ihre Nichtleistung zu bekommen.


eyy..kuhl..also ich zahle z.b. regelmässig meine Strafzettel..wegen falsch Parken oder so..voll doof von mir, wa? Geschädigt wurde ja niemand...

Nu mal KLARTEXT:

Die ganzen Helden, die sich hier versuchen vor der GEZ Zahlung zu drücken und hier noch Tipps usw geben...sind in meine Augen einfach nur Assis.

Die Gebühren gibs eben halt nu mal..so wie die RV, KV und noch dausend andere Dinge...wenn der Zumwinkel Steuern hinterzieht gibs nen Aufschrei...wenn jmd die Rundfunkgebühren unterschlagen will gibs noch Beifall und Tipps...

:respekt: die_wurzel

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

@die-Wurzel

um bei Ihrem Stil zu bleiben: Wenn Sie staendig falsch parken, dann scheinen Sie offensichtlich unfaehig zu sein, Verkehrsschilder zu lesen. Konsequenz: Fuehrerschein abgeben!

Aber mal ganz ehrlich - in Deutschland zahlt man fuer jeden "Sch....-Dreck" Steuern oder Gebuehren. Das ist das was die Leute so aufregt.

Ich lebe ca. die Haelfte des Jahres in Spanien. Wuerde man in Spanien eine GEZ installieren, die waeren ruckzuck pleite. Niemand, aber wirklich niemand wuerde dort Fernsehgebuehren zahlen, obwohl es auch dort "staatliches" Fernsehen und auch Rundfunk gibt.

Dort hat man ein gesundes Verhaeltnis zur Realitaet, wenn der Laden (staatlicher Rundfunk und Fernsehen) sich nicht traegt, dann soll man die Berichterstattung einstellen. Es gibt genug private Sender. Und trotzdem leben sie, die oeffentlich-rechtlichen Sender in Spanien.....

Warum soll der Buerger in Deutschland als Finanzier fuer das Risiko Pilawa auftreten, der fast allabendlich bis zu 300tsd Euro unters Volk jubelt. :bang: Versteh ich nicht!


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2205
Status:
Schüler
(487 Beiträge, 311x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Ironside
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat bernardoselva ".. Wuerde man in Spanien eine GEZ installieren, die waeren ruckzuck pleite.." In Spanien finanzieren sich die öffentl-rechtl. Radio und TV-Sender aus dem Staats- bzw. vglw. Landeshaushalt, d.h. alle Bürger zahlen über die Steuern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.647 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.