Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Altersheim

 Von 
cathe
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 10x hilfreich)
Altersheim

Hallo,

in der Zeitung stand mal ein Beitrag, dass Bewohner von Altersheimen keinen Beitrag zu entrichten haben.

Weiß jemand, wie man eine Person aus dem Altersheim abmeldet?
Gibt es dafür ein Formular?
Gibt es eine bestimmte Formulierungß

Gruß


-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
GEZ Beitrag Befreiung


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
shenja
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 84x hilfreich)

Wäre mir total neu, dass Bewohner von Altenheimen keine GEZ bezahlen müssen.
Sofern der Bewohner Sozialhilfe erhält, dann kann der zuständige Sozialhilfeträger eine Bescheinigung darüber ausstellen und man kann eine Befreiung bei der GEZ (die übrigens jetzt nicht mehr GEZ heißt http://www.rundfunkbeitrag.de/) beantragen.

Einfach mal auf den Link klicken und da kann man sehr gut nachlesen, wer eine Befreiung bekommt.

Shenja



-----------------
" Die Neugier ist der Katze tot......"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unsterblich
(24598 Beiträge, 13621x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
shenja
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 84x hilfreich)

Da korrigiere ich doch meinen oberen Beitrag. Tatsächlich zahlen Heimbewohner auch gem. Interseite "Rundfunkbeitrag" http://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige-fragen.shtml#buerger-bewohner-pflegeheime
keine Beiträge mehr. Ich hatte zwar auch auf der Intertseite geschaut aber nicht so weit runter gescrollt. Die Seite empfinde ich auch als sehr unübersichtlich.

Da freue ich mich doch, da das lästige "Bescheinigung" ausfüllen für mich entfällt. Wobei ich mich frage, warum die GEZ die trotzdem massenhaft Ende letzten Jahres noch angefordert hat, damit die Befreiungen nicht auslaufen....

Shenja

-----------------
" Die Neugier ist der Katze tot......"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen