Aufforderung Betriebsstätte anzumelden

23. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
jbucz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufforderung Betriebsstätte anzumelden

Hallo,
ich habe eine Aufforderung erhalten, mein Büro als Betriebsstätte bei der "GEZ" anzumelden. Diese Betriebsstätte außerhalb meiner Wohnung gibt es auch. Ich erhalte allerdings ergänzend Hartz IV, weshalb ich eigentlich befreit bin. Gilt diese Befreiung auch für die Betriebsstätte, deren Inhaberin nachweislich unter dem Existenzminimum liegt, da auch die Einnahmen des Gewerbes in der Betriebsstätte nicht ausreichend hoch sind? Viele Grüße von JBucz

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17265x hilfreich)

Gilt diese Befreiung auch für die Betriebsstätte Nö, ausweislich des Gesetzestextes bezieht sich die Befreiungsmöglichkeit nur auf Wohnungen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von jbucz):
Gilt diese Befreiung auch für die Betriebsstätte, deren Inhaberin nachweislich unter dem Existenzminimum liegt, da auch die Einnahmen des Gewerbes in der Betriebsstätte nicht ausreichend hoch sind?
Das eine (Betrieb) hat mit dem anderen (Privatperson) nichts zu tun.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7218 Beiträge, 1517x hilfreich)

Zitat:
da auch die Einnahmen des Gewerbes in der Betriebsstätte nicht ausreichend hoch sind?


Dann ist es übrigens kein Gewerbe sondern Hobby.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Wieso Hobby/Liebhaberei? Von gar keinen Einkünften oder gar anhaltender Verluste, fehlenden Bemühungen zur Umsatzsteigerung oder ähnlichem liest sich hier nichts. Man muss halt aufstocken. Oder sind alle Aufstocker nur hobbymäßig unterwegs, vielleicht ja auch die ein oder andere Billigfluglinie oder die DB...?!

btt: Anmeldung und als Betriebsausgaben verbuchen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.916 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen