Befreiung nach zwei Jahren Bafög

7. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
neuling0815123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)
Befreiung nach zwei Jahren Bafög

Hallo,

ich habe heut Post bekommen und wurde aufgefordert, die Sache mit dem neuen Rundfunkbeitrag zu regeln.

Ich bin seit 2,5 Jahren Student und bekomme ebensolang bereits BaföG. Bisher war ich immer im Glauben, als BaföG-Bezieher ist man von dem Beitrag befreit, nun habe ich mir aber sagen lassen, dass man sich da trotzdem noch aktiv drum kümmern muss und das beantragen.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich das jetzt wie gewünscht mache und das beantrage, besteht dann ein Risiko, dass ich für die letzten zwei Jahre nachzahlen muss? Ich war ja trotzdem BaföG-Bezieher, habe das aber damals nicht beantragt, weil ich es schlichtweg nicht gewusst habe.


Gruß und besten Dank schonmal :-)

-----------------
""

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Wr sagt denn, daß er seit 2,5 Jahren Empfangsgeräte besitzt? War das nicht der Fall, brauchte er weder Anmeldung noch Befreiung. In dem Fall muß er sich nur zum 01.01.2013 anmelden und gleichzeitig die Befreiung beantragen. Wenn er sich natürlich bereits vor 2013 angemeldet hat und dann vergessen hat, die Befreiung zu beantragen - in dem Fall ist allerdings eine saftige Nachzahlung fällig.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
neuling0815123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Also um das noch etwas genauer zu schildern...

Ich bin im Oktober aus dem Wohnheim ausgezogen und in einer private Wohnung mit zwei anderen Studenten.