Beitrag

8. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
Heidi1954
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Beitrag

Hallo, ich habe heute eine Rechnung zur Zahlung der Rundfunkbeiträge bekommen und zwar für den Zeitraum
04.15 - 09.15
Den letzten Beitrag habe ich im Februar bezahlt und danach keine Rechnung erhalten. Kann es sein, das die GEZ
keine Rechnungen mehr verschickt oder nur ab und zu?? Außerdem frage ich mich, wenn keine Rechnungen mehr
verschickt werden, wieso ich keine Mahnung erhalten habe und die Rechnung erst jetzt.
Weiß jemand, wieso das so ist??? Danke

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Da die GEZ Ende 2012 aufgelöst wurde, wird sie wohl auch keine Rechnungen mehr verschicken......

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heidi1954
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Da die GEZ Ende 2012 aufgelöst wurde, wird sie wohl auch keine Rechnungen mehr verschicken......


wieso aufgelöst???

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Heidi1954):
wieso aufgelöst???

Weil die Umstellung von Gebühren (GEZ) auf Beiträge (Beitragsservice) stattgefunden hat.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)

Zitat:
Weiß jemand, wieso das so ist??? Danke

Weil der Beitragsservice eigentlich keine Rechnungen verschickt - der Beitrag ist aufgrund des Staatsvertrags und der darauf basierenden Gesetze fällig.
Zum Vergleich: Die gesetzliche Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung und die gesetzliche Krankenversicherung verschicken auch keine Rechnungen - die werden auch ohne Rechnung einfach vom Lohn abgezogen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heidi1954
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Zitat:Weiß jemand, wieso das so ist??? Danke
Weil der Beitragsservice eigentlich keine Rechnungen verschickt - der Beitrag ist aufgrund des Staatsvertrags und der darauf basierenden Gesetze fällig.
Zum Vergleich: Die gesetzliche Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung und die gesetzliche Krankenversicherung verschicken auch keine Rechnungen - die werden auch ohne Rechnung einfach vom Lohn abgezogen.


das die Rentenversicherung usw. keine Rechnungen schickt ist mir klar..... ok das der Beitragsservice keine mehr schickt mag sein, aber wieso hab ich jetzt eine bekommen, und die letzte schon im Februar

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.845 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen