Beitragszahlung nach ALG II

13. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.01.2019 12:25:40
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Beitragszahlung nach ALG II

Hallo,
meine Frage beschäftigt sich mit der GEZ. Anfang 2017 bin ich umgezogen und habe mich bei der GEZ angemeldet. ZweiMonat später habe ich ALG II bekommen, wurde also von der Beitragszahlung bis Januar 2018 befreit. Seit Januar gehe ich wieder im geringen Umfang arbeiten, bekomme aber keine Unterstützung mehr vom Amt. Meine Frage ist nun: die GEZ hat keine Befreiung mehr bekommen, sich aber auch nicht gemeldet, das ich wieder zahlen muss. Kann sie von mir irgendwann Nachzahlungen fordern?
Ich bin froh das ich mit meinem geringenGehalt gerade so über die Runden komme, ohne Zusatzleistungen zu beziehen. Wenn ich nun noch den Beitrag zahlen müsste, würde es problematisch werden, oder gibt es auch eine Befreiung bei einem geringeren Einkommen?
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 175x hilfreich)

Zitat (von Ferdinandine):
Meine Frage ist nun: die GEZ hat keine Befreiung mehr bekommen, sich aber auch nicht gemeldet, das ich wieder zahlen muss. Kann sie von mir irgendwann Nachzahlungen fordern?


In dem Moment wo Sie aus dem Bezug von Arbeitslosengeld II ausgeschieden sind, haben Sie dies zu melden. Zumindest dann, wenn das Ausscheiden aus der Leistung vor dem tatsächlichen Endet des bewilligten Befreiung liegt. Dies ist scheinbar ja der Fall, wenn Sie bis einschließlich 01.2018 befreit wurden, aber ab 01.01.2018 bereits kein ALG II mehr bekommen.

Wenn Sie sich Ihren Bescheid ansehen, werden Sie erkennen, dass Sie hierüber zum ZBS auch ausdrücklich informiert wurden. Darin steht (sinngemäß), dass jede Änderung - wie z.B. der Wegfall der Leistung der der Befreiung zu Grunde liegt - eigenständig anzuzeigen ist.

Sorry, aber warum ließt denn keiner mehr die Dokumente, der er bekommt?

Möglicherweise hat Sie der Beitragsservice zumindest für die Zeit ab 01.02.2018 bereits angeschrieben, konnte Sie postalisch aber nicht erreichen. Zahlungspflichtig sind Sie aber trotzdem.

Mein Tipp: Da mal Anrufen oder den ZBS anschreiben, und den Sachverhalt klären.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Nur zur Klarstellung:

Zitat:
ZweiMonat später habe ich ALG II bekommen, wurde also von der Beitragszahlung bis Januar 2018 befreit.
Nein, nicht automatisch. Die Befreiung muss beantragt werden.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen