Bußgeld bei verspäteter Anmeldung?

9. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
sasasasa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bußgeld bei verspäteter Anmeldung?

Hallo,
ich bin vor ca zwei Jahren in eine andere Stadt gezogen, war damals noch minderjährig. Bin ordnungsgemäß gemeldet und alles. Die GEZ-Anmeldung habe ich damals vergessen und danach vor mir hergeschoben, bis heute bin ich nicht angemeldet. Allerdings habe ich auch noch nie einen Brief der GEZ erhalten, in der sie einen Beitrag fordert. Jetzt möchte ich mich doch endlich mal anmelden, weiß auch, dass ich alles nachzahlen müsste. Habe ich abgesehen davon ein Bußgeld zu befürchten? Mahngebühren o.ä. kann es ja nicht geben, wenn sie mir nie eine Mahnung geschickt haben.
Vielen Dank schon im Voraus :)

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
W1NN3R
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 14x hilfreich)

Theoretisch könnte es zu einem Bußgeld kommen.

Wer eine Wohnung nicht innerhalb eines Monats dem Beitragsservice mitteilt, handelt ordnungswidrig.

Aber ich kenne viele aus meinen Freundeskreis die das ebenfalls nicht getan haben und solange gewartet haben, bis der Beitragsservice sich selbst gemeldet hat und da mussten die halt auch nur für die vergangenen Monate nachzahlen. Ein Bußgeld wurde nie verhängt, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Ordnungswidrigkeiten nur auf Antrag verfolgt werden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Temperatio
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 10x hilfreich)

Also zu Bußgeldern kommt es bei der GEZ in der Regel nicht. Außer die Nachzahlungen der letzten Monate droht dir. denke ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32890 Beiträge, 17271x hilfreich)

war damals noch minderjährig Dann unterlagen Sie auch nicht der Beitragspflicht - ab Erreichen der Volljährigkeit allerdings schon, zumindest wenn Sie allein wohnen. In einer WG könnten Sie schlicht durch die Beiträge eines Mitbewohners "abgedeckt" sein.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Angela73cgn
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
da musst du ganz vorsichtig sein. Es wird wohl nicht geprüft wann man umzieht oder wann man umgezogen ist. Einig von meinen Freunden mussten auch schon einiges nachzahlen. Also wenn Du Dich anmeldest bist du immer gerade erst umgezogen, sonst kann es teuer werden.
LG
Angela

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen