GEZ Befreiung als Student und Auszubildener

9. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
go434420-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)
GEZ Befreiung als Student und Auszubildener

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich des Beitrages des Westdeutschen Rundfunkes. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Folgendes ist der Fall:
Ich mache ein duales Studium und verdiene von meiner Ausbildung ein kleines Ausbildungsgehalt. damit komme ich gut über die Runden. Den Unterhalt den mein Vater zahlt, der geht für die Studiengebühren drauf (350€ im Monat).
Rein theoretisch hätte ich Anrecht auf Berufsausbildungshilfe, laut verschiedenen Rechnern im Internet jedoch nur 3-4€. ich habe das nötige Formular beantragt und fesetgestellt, dass es ca. 30-40 Seiten sind die ich auszufüllen habe und beschlossen, dass mir das nicht wert ist. Auf verschiedene Schreiben der GEZ habe ich Ihnen diesen Fall so geschildert leider ohne Erfolg.
Jetzt kam heute ein Brief mit Rechtsbelehrung auf der Rückseite und der Drohung künftiger Vollsteckungsmaßnahmen.
Diesen Monat gab es eine Gehaltserhöhung, wodurch ich wahrscheinlich aus der berufsausbildungshilfe rausfalle. Ich habe bereits mit der Arga telefoniert, diese meinte rückwirkend, kann man auch keinen Bescheid ausstellen, den ich für die GEZ bräuchte.

Wie soll ich jetzt mit dem Brief umgehen? Was soll ich tun? Der Westdeutsche Rundfunk besteht auf eine Bescheinigung.

Ich wäre über einen Rat sehr dankbar.

Vielen Dank und schönen Gruß

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Wenn Sie sich befreien lassen wollen, müssen Sie logischerweise auch nachweisen, dass Sie befreiungswürdig sind.
Solange Sie nicht befreit sind, oder jemand anderes für Sie den Beitrag zahlt, sind Sie in der Pflicht.

Zitat:
Was soll ich tun?


1. Zahlen
2. Befreiungsantrag einreichen
3. Wenn 2. nicht möglich, oder dem Antrag nicht stattgegeben wird -> 1.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go434420-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

edit

-- Editiert von go434420-61 am 09.02.2016 15:20

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go434420-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Also kann man mich dazu zwingen, ein Formular auszufüllen, das ich nicht möchte, da ich sonst viel Geld bezahlen muss, für einen Service den ich nicht in Anspruch nehme? Habe selbst meinen Fernsehanschluss über Kabel gekündigt, da mir die Kabelgebühren schon zu teuer sind (auch rund 17€ im Monat) und ich somit nichtmal eine Möglichkeit habe, den Service für den ich zahlen soll, in Anspruch zu nehmen.
Muss dann nicht der Westdeutsche Rundfunk mir eine kostenfreie Alternative bieten, den Service in Anspruch nehmen zu können? Auch wenn ich dies garnicht möchte, da ich kein Radio höre und Fernseher nur noch über Amazon Prime schaue. DVB-T Receiver und Antenne oder Satellitenschüssel kosten schließlich auch Geld..

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Zitat (von go434420-61):
Muss dann nicht der Westdeutsche Rundfunk mir eine kostenfreie Alternative bieten, den Service in Anspruch nehmen zu können? Auch wenn ich dies garnicht möchte, da ich kein Radio höre und Fernseher nur noch über Amazon Prime schaue. DVB-T Receiver und Antenne oder Satellitenschüssel kosten schließlich auch Geld..


Es spielt keine Rolle, ob man den Service in Anspruch nimmst oder nicht.
Es spielt auch keine Rolle, ob man ein Fernseher, Radio, PC usw. hat oder nicht.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Nahezu alle Angebote des WDR werden auch im Internet gestreamt. Wenn also Amazon Prime möglich ist (was übrigens auch mit Kosten verbunden ist), ist auch WDR möglich (und sogar noch viel viel mehr öffentlich rechtliche Angebote; ohne zusätzliche Kosten).

Selbst wenn also die Gebührenpflicht abhängig von der Empfangsmöglichkeit wäre, liefe die Argumentation ins Leere.

Zitat:
Also kann man mich dazu zwingen, ein Formular auszufüllen, das ich nicht möchte,


Nein, niemand zwingt dich das Formular auszufüllen. Du könntest dir 17,50 EUR im Monat dadurch sparen, aber das ist deine freie Entscheidung.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go434420-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke. Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen.

Um die Nachzahlung komme ich aber nicht rum, da der Bescheid über Berufsauszubildenenhilhe nicht rückwürkind ausgestellt wird und der WDR aber genau so ein rückwirkendes Formular haben möchte.

Richtig?

Vielen Dank

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.028 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen