GEZ Beitrag wird von 2 Haushaltsmitgliedern verlangt

14. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
Elvirachka01
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
GEZ Beitrag wird von 2 Haushaltsmitgliedern verlangt

Hallo,

Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus. Nein Vater ist in unserem Haushalt der Beitragszahler. Die GEZ fordert aber von mir ebenfalls Beiträge. Es ist nun soweit gekommen, das die mein Konto gepfändet haben. Ich bekam natürlich die ganzen Briefe und habe sowohl telefonisch als auch schriftlich drauf reagiert und denen mehrmals erläutert, das wir ein Haushalt sind. Nach dem letzten Liebesbrief an die GEZ hatte ich für knapp wi halbes Jahr Ruhe dachte die Sache wäre erledigt. Nun der Schock ich kann nicht auf mein Konto zugreifen. Hab einen Anwalt angerufen, dieser hat mich abgewimmelt und hat behauptet ich wäre selber schuld und aus der pfänung käme ich nicht mehr raus und hat aufgelegt. Nach knapp 2 Stunden warte Zeit bei GEZ bin ich da durch gekommen und hab den wütend noch mal erklärt das die nicht das Recht haben von mir Beiträge zu fordern und mein Konto zu Pfunden. Gut die Dame war einsichtig und meinte man könnte schnell rückwirkend mich abmelden und die pfändung korrigieren. Meine Frage wie lange dauert so eine Korrektur und kann ich Schadensersatz fordern? Den durch die falsche pfänung bleiben mir andere Zahlungen offen.

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Elvirachka01
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry für die Rechtschreibfehler -,-

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Elvirachka01):
Es ist nun soweit gekommen, das die mein Konto gepfändet haben.
Da hast du leider lange nicht entsprechend reagiert. Oder hast die Post nicht gründlich gelesen.
Zitat (von Elvirachka01):
Nun der Schock ich kann nicht auf mein Konto zugreifen.
Woher weißt du, dass die *GEZ* dein Konto gepfändet hat?
Zitat (von Elvirachka01):
Meine Frage wie lange dauert so eine Korrektur und kann ich Schadensersatz fordern? Den durch die falsche pfänung bleiben mir andere Zahlungen offen.
Das hättest du gleich die freundliche Dame fragen sollen.

Schadensersatz kannst du fordern---fraglich nur, ob du damit durchdringst, und was es kostet.
Bei der *GEZ* würde ich mich auf einige Wochen einstellen... und ICH würde meine Eltern um Hilfe für fällige Zahlungen bitten. Um Schäden zu begrenzen.

Zitat (von Elvirachka01):
Die GEZ fordert aber von mir ebenfalls Beiträge.
Seit wann raffen die denn nicht, dass ihr nur 1 Haushalt seid?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elvirachka01
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Das hättest du gleich die freundliche Dame fragen sollen.
es wurde mir gesagt das sie mich unverzüglich abmelden aber wie lange es dauern wird konnte sie mir nicht sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Elvirachka01
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Seit wann raffen die denn nicht, dass ihr nur 1 Haushalt seid?



Ich wohne seit fast 6 Jahren bei meinen Eltern. Mein Mann und ich haben unsere Wohnung gekündigt um meine Eltern mit meinem damals todkranken Bruder zu unterstützen. Nach dem Einzug haben wir die alte Wohnung abgemeldet alles war ok. Mitze 2020 habe ich eine Mahnung bekomme wieso ich kein gez zahle. Ich habe angerufen und auch Brief weggeschickt, das mein Vater der beitragszahler ist. Dann Mai 2021 wieder ein Brief mit einem Feststellungsbescheid darauf habe ich ebenfalls schriftlich reagiert. Bis gestern hatte ich keien weitere Post bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Elvirachka01
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Woher weißt du, dass die *GEZ* dein Konto gepfändet hat?


Hatte meine Bank angerufen und gefragt, was da los ist. Und es wurde mir mitgeteilt, daß die GEZ mein Konto gepfändet hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Elvirachka01):
Die GEZ fordert aber von mir ebenfalls Beiträge.

Die GEZ gibt es ja nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr ...



Zitat (von Elvirachka01):
dieser hat mich abgewimmelt und hat behauptet ich wäre selber schuld und aus der pfänung käme ich nicht mehr raus

Er hat einen nicht abgewimmelt, sondern die Rechtslage korrekt widergegeben.



Zitat (von Elvirachka01):
hab den wütend noch mal erklärt das die nicht das Recht haben von mir Beiträge zu fordern und mein Konto zu Pfunden

Das ist aber leider falsch. Mit dem rechtskräftigen Bescheid ist die Pfändung rechtens. Da hätte man zuvor entsprechend aktiv werden müssen.



Zitat (von Elvirachka01):
und meinte man könnte schnell rückwirkend mich abmelden und die pfändung korrigieren.

Das wäre sehr kulant, eventuell machen die das ja wirklich.



Zitat (von Elvirachka01):
Meine Frage wie lange dauert so eine Korrektur

Wann hat man denn den Antrag auf rückwirkende Abmeldung gestellt?



Zitat (von Elvirachka01):
und kann ich Schadensersatz fordern?

Klar. Fordern kann man, denn fordern kann man ja fast alles.
Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", insbesondere wenn die Gegenseite nicht kooperativ ist und sich sträubt die Forderung zu erfüllen.

Falls dann - so wie hier - keine Rechtsgrundlage für das fordern erkennbar ist, tendieren die Erfolgsaussichten gegen 0.



Zitat (von Elvirachka01):
Den durch die falsche pfänung bleiben mir andere Zahlungen offen.

Das ist aber nicht die Schuld des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Elvirachka01):
das sie mich unverzüglich abmelden
Das wirst du nun abwarten müssen. Unverzüglich soll eigentlich schnell gehen...

Das mit der Idee des Schadensersatzforderung würde ich an deiner Stelle vergessen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Elvirachka01
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Das wirst du nun abwarten müssen. Unverzüglich soll eigentlich schnell gehen...



Die Sache hat nun ein Ende zum Glück die konnten die pfändung zurückziehen. Nach mehreren Gesprächen und konnte den auch beweisen, dass ich mit einem beitragszahler in einem Haushalt lebe. Die haben echt den Fehler eingesehen und mein Konto frei gegeben. Bin ich froh das es vorbei ist. Zum Glück ist es auch doch sehr schnell passiert, sodas ich meine sonstigen Rechnungen problemlos bezahlen konnte. Und ich hatte mich an die Verbraucherzentrale gewendet die konnten mir auch gute Ratschläge geben.

Vielen Dank auch hier für eure Ratschläge

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Elvirachka01):
Bis gestern hatte ich keien weitere Post bekommen.
Heute ist der 16.--- das war vermutlich unverzüglich.

Danke für die Rückmeldung.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(509 Beiträge, 176x hilfreich)

Zitat (von Elvirachka01):
Die haben echt den Fehler eingesehen und mein Konto frei gegeben.


Oder du hast jetzt endlich die angeforderte Beitragsnummer deiner Eltern durchgegeben, die möglicherweise schon vor Ewigkeiten vom Beitragsservice angefordert aber nie nachgereicht/mitgeteilt wurde... :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen