GEZ Gebühren trotz Befreiung

15. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
zerotollerance
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
GEZ Gebühren trotz Befreiung

Hallo erstmal:)
Ich habe folgendes Problem:
Bin Student und beziehe Bafög, folglicherweise hab ich natürlich eine Befreiung von den Gebühren bei der GEZ beantragt und nun auch den Bescheid bekommen, dass ich vom 1.4.2012 bis 31.3.2013 von der Rundfunkgebührenpflicht befreit bin. Jedoch kam jetzt heute ein Brief von der GEZ, dass zum 15.5.2012 Gebühren für die Monate 4.2012-6.2012 zu zahlen wären!
Ich habe aber schwarz auf weiß vor mir liegen, dass ich auch in dem Zeitraum befreit bin. Meine Frage nun was soll ich machen?
Vielen Dank schon mal für Antworten:)

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von zerotollerance am 15.05.2012 12:48

Bin Student (..)
Meine Frage nun was soll ich machen?

Das man auf sowas, als Mitglied der deutschen Bildungselite, nicht selbst kommen kann....
Schick denen eine Kopie deiner Befreiung als Anhang der Zahlungsaufforderung zurück!

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1000x hilfreich)

Hallo,

in der Tat verwunderlich! Die GEZ schafft zwar mit allen tricks aber auch mit einem Automatismus...

Wenn der Bescheid zur Befreiung eingangen ist, und dennoch eine Rechnung eingeht gibt's nur zwei Möglichkeiten:

a) Es gibt eine "Überschneidung"
b) Es gibt zwei Konten bei der GEZ! Kontrolliere die Teilnehmernummer!

In beiden fällen solltest du - vorerst per Telefon - kontakt aufnehmen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1339x hilfreich)

Telefonisch Kontakt aufnehmen ist ein denkbar schlechter Rat.

Wie schon geschrieben, Befreiung und Kostenbescheid kopieren,
und per Einschreiben mit Rückschein an die GEZ schicken.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen