GEZ Mahnung/vollstreckungsv./Ordnungswirdrigk.

15. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Nephtys
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 8x hilfreich)
GEZ Mahnung/vollstreckungsv./Ordnungswirdrigk.

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich hatte eben einen Brief von der GEZ im Briefkasten eigentlich 2 1x für mich und 1x für meine Mutter aber bei meiner Mutter steht wahrscheinlich das selbe drinne.

Und zwar steht in dem Brief :

Inkasso von Rundfunkgebühren
- vollstreckungsverfahren
- Ordnungswidrigkeit

Es ist eine Mahnung ween rückständiger Rundfunkgebühren.

Wir sollen je 41,07€ zahlen.
Dort steht das wenn wir nicht binnen 4 wochen zahlen werden Vollstreckungsmaßnahmen gegen uns eingeleitet außerdem könnten wir ein Bußgeld in höhe von 1000€ bekommen wegen einer Ordnungswidrigkeit.

So erstmal zur Vorgeschichte.
Wir bekommen Hartz4 und haben letztes Jahr mitte/ende Juni unseren folgeantrag zusammen mit dem Antrag auf GEZ befreiung bei unserem Zuständigem Sachbearbeiter des Jobcenters persönlich abgegeben (wir geben den Antrag für die GEZ immer mit dem Folgeantrag ab und bisher gab es nie probleme), abgelaufen ist beides zum 31. Juli.

Wir haben im Juli mehrmals beim SB nachgefragt ob er auch alles bearbeitet hat da wir ziemlich lange auf unsere Bescheide gewartet haben und sie als nicht kamen und als sie dann kamen immer etwas verkehrt war.
Wir haben auch extra mehrmals nachgefragt ob er die Anträge für die GEZ verschickt habe und er hat jedesmal behauptet das er sie verschickt hätte.
SO der August kam und wir haben wie gewohnt unser Geld bekommen und auch die GEZ ließ nix von sich hören bis ansang september.
Im September kam auf einmal eine Rechnung von der GEZ das wir zahlen sollten also haben wir dort angerufen und die erzählten uns das kein Antrag angekommen sei, der SB vom KJC behauptete aber weiter das er die Anträge mit dem Bescheid dort hingeschickt hätte.
Wir haben die GEZ Rechnungen beim SB abgegeben da es ja nicht unsere Schuld war das die Anträge anscheinend nicht rechtzeitig losgeschickt worden sind.
Wir haben dann wieder ewig nichts von der GEZ gehört und dachten es wäre erledigt.
Anfang des Jahres kam dann eine Rechnung von der GEZ wo sie uns schon ein Busgeld androhten also, wir haben das schreiben wieder im Amt abgegeben damit der SB das endlich zahlt und wir unsere ruhe haben zumal wir auch gar nicht wissen wovon wir das zahlen sollen denn 82€ sind sehr viel Geld.

So und nun kam der oben genannte Brief.
Was sollen wir nun tun?
Wir können das nicht so einfach zahlen und möchten es auch gar nicht da ja der SB schuld daran ist das die Rechnung überhaupt exestiert, denn wir waren ja die ganze Zeit Hartz4 empfänger und hätten somit befreit sein können/sollen, der SB hatte beide Anträge rechtzeitig und hätte alles abschicken können außerdem haben wir ihn mehrmals gefragt ob er die Anträge an die GEZ geschickt hätte und er hat uns jedesmal verschichert das alles losgeschickt wäre, hätte er zugegeben das er es nicht losgeschickt hat, hätten wir selber einen Antrag bei der GEZ gestellt aber so...
Zumal wir es immer so machen das wir die Anträge für die GEZ beim SB zusammen mit den Folgeanträgen für Hartz4 abgeben und es noch nie Probleme gab.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen denn wir wissen nciht was wir jetzt tun sollen, hätte ich das Geld würde ich ja zur not noch sagen ok pech gehabt ich zahls aber wir haben es einfach nicht.

Gruß

-----------------
" "

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nephtys
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,

wir sind nicht die einzigen die die Anträge für die GEZ beim SB abgeben, bei unserem KJC ist es so das man die Wahl hat entweder man schickt die Anträge selber zur GEZ oder gibt sie eben im KJC ab und die erledigen das und es gab bisher noch nie Probleme außer dieses einemal.

Es geht auch nur um die 2 Monate (August und September 2010) als wir die erste Rechnung von der GEZ bekommen haben, haben wir natürlich sofort einen neuen Antrag gestellt.

Wir wissen nur nicht was wir nun wegen der offenen Rechnung machen sollen, ob wir die Zahlen müssen oder das KJC (da ja nciht unsere Schuld) nicht das demnächst gepfändet wird oder wir wirklich ein Busgeld bekommen.
Falls wir das wirklich doch zahlen müssen, was sehr schwer werden würde, wie ist die GEz so drauf? Würde die sich dann vielleicht auf eine Ratenzahlung einlassen?
Wir hatten noch nie probleme mit der GEZ.

Wie gesagt wir sind seit Oktober 2010 wieder befreit es geht wirklich nur um die Rechnung von August und September 2010.

Ich werde mir die Links nachher durchlesen jetzt hab ich leider keine Zeit vielleicht bekomm ich ja bis heute abend noch ein paar antworten.

Liebe Grüße udn vielen Dank schonmal.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

An euerer Stelle würde ich zahlen, da ihr schlicht keinen Zugangsnachweis für die Unterlagen habt.
Da kein Befreiungantrag vorlag und ihr nicht das Gegenteil beweisen könnt, dürfte eine Pfändung versucht werden.

Das nächste mal halt sich selbst um die Angelegenheit kümmern und die Anträge mit Zugangsnachweis (Einschreiben-Rückschein) versenden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen