GEZ Rechnung ohne Grund

18. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
ricardo99
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
GEZ Rechnung ohne Grund

Hallo,

im September 2009 erhielt ich von der GEZ eine Aufforderung zur Anmeldung mit beigefügtem Antwortbogen. Hier ein Auszug:

"Sie verdienen bereits ihr eigenes Geld und halten im Haushalt Ihrer Eltern Rundfunkgeräte zum empfang bereit?... Wenn Sie keine Rundfunkgeräte anzumelden haben, bitten wir Sie dennoch uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden."

Diesen Bogen habe ich dann mit der Antwort, dass ich keine Geräte besitze, ausgefüllt und zurückgesendet.

Zu meinen Umständen:
Ich wohne im Haushalt meiner Eltern, habe und hatte kein eigenes Rundfunkgerät(Computer,TV o. Radio). Natürlich nutze ich den Fehrnseher und Familien-PC meiner Eltern, wofür meine Eltern auch GEZ-Gebühren bezahlen. Zur Zeit bin ich Student.

Im Januar 2010 kam dann die Rechnung. Ich soll nun die Gebühren ab Mai 2008 bis Januar 2010 nachzahlen. Der Gesamtbetrag liegt bei 370 Euro.
Mittlerweile kam auch schon eine Zahlungserinnerung mit Überweisungsträger.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Die GEZ kann mir ja nicht einfach auf Verdacht eine Rechnung schicken.

Danke schon mal im Vorraus!

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo Ricardo,

woraus begründet sich denn die Forderung der GEZ (Vermutlich Abitur bis jetzt)? Erstmal bleibt ja festzuhalten, daß Du keine anmeldepflichtigen Geräte besitzt (auch kein Radio???) und sie daher keine Forderungen erheben können. Auch bei der GEZ gilt meines Wissens die Unschuldsvermutung, so daß sie Dir erstmal beweisen müssen, daß Du Geräte besitzt.

Das ursprüngliche Schreiben ist ein Standardbrief, der auch schon an die Adresse meiner Eltern gegangen ist, als ich da schon lange nicht mehr gemeldet war. Daß schriftliche Antworten darauf "verloren" gehen, durfte ich in dem Zusammenhang auch erfahren...Meine persönliche Meinung ist, daß es sich bei der GEZ um einen wirklichen Chaosladen handelt, wo eine Hand nicht weiß, was die andere tut.

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, da anzurufen und die Sachlage zu erklären. Gerade vor kurzem hatten wir wieder Spaß mit den Jungs, ich bin von einem Jahr mit meinem Freund zusammen gezogen, die GEZ wurde auf meinen Namen angemeldet und mein Freund konnte Briefe ohne Ende schreiben, daß wir zusammen wohnen und er daher nichts zahlen muß. Dennoch kamen immer wieder "Erinnerungen". Ein Anruf hat dann schließlich gereicht, und jetzt haben wir seit Mitte Dezember Ruhe. Hoffentlich hält das an ;-)

Meiner Erfahrung nach schlagen die Jungs von der GEZ gerne schnell mal einen aggressiven Ton an, man sollte sich davon aber erstmal nicht beeindrucken lassen.

Also kurz gesagt, an Deiner Stelle würde ich der Rechnung schriftlich widersprechen, da sie haltlos ist (per Einschreiben mit Rückschein) und parallel dazu mal da anrufen und naiv und freundlich nachfragen, worauf sich denn die Forderung begründet.

Viel Glück und liebe Grüße

Line

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pierrot Lagadere
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 33x hilfreich)

Also Moment einmal: die GEZ versendet keine Rechnungen sondern Zahlungserinnerungen und letzendlich Gebührenbescheide. Bei der relevanten Summe dürfte es sich wohl um einen solchen Gebührenbescheid handeln. In solch einem Falle muß Widerspruch erhoben werden, weil sonst nach Verstreichen der Frist Zwangsvollstreckung seitens der GEZ betrieben werden kann.

Außerdem: die GEZ kann Zwangsanmeldungen vornehmen, und gegen die kann man sich erst dann zur Wehr setzen (durch Widerspruch), wenn man einen rechtsfähigen Gebührenbescheid mit Festsetzung der Höhe der Rundfunkgebühren erhält. Also, vorsicht in der Sache.

-----------------
"Kennt man das Recht, weiß man, wie frei man ist. "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ricardo99
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für eure Antworten!

Die nette Dame am Telefon hat mich zunächst nach meinem Geburtsdatum gefragt -> xx.xx.1987 .
Dann stellte sie fest dass mein "GEZ-Account" aber schon seit 1976 besteht.
Zunächst war ich verblüfft, doch dann lag es auf der Hand.
Mein Großvater, welcher schon lange verstorben ist, hat den gleichen Vornamen wie ich und da wir im Mai 2008 umgezogen sind, kam nun der Brief an mich.

Also hat sich alles nochmal zum Guten gewendet

Ich muss jetzt die Sterbeurkunde hinschicken.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

moin,

da brat mir doch einer einen storch :grins:

soll mir noch einer kommen das die gez gut ist und da alles richtig zugeht. ich sag ja immer, fang das geschreibe mit der gez garnicht erst an und du hast ruhe. gez = rundablage / ablage p / blaue Tonne / papiercontainer oder sonst was....

quote:
Ich muss jetzt die Sterbeurkunde hinschicken.


ich hoffe eine kopie. sag bitte bescheid in welcher form du den brief gesendet hast und ob dein brief angekommen ist.


:)

-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pierrot Lagadere
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 33x hilfreich)

Mir ist mal zugetragen worden, daß die GEZ eine der penetrantesten Behördeneinrichtungen sein soll. Scheinbar ist diese Annahme wirklich nicht ganz unbegründet ...

-----------------
""Un prince est le premier serviteur de l'Etat" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen