GEZ Rechnung ohne Grund

18. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
ricardo99
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
GEZ Rechnung ohne Grund

Hallo,

im September 2009 erhielt ich von der GEZ eine Aufforderung zur Anmeldung mit beigefügtem Antwortbogen. Hier ein Auszug:

"Sie verdienen bereits ihr eigenes Geld und halten im Haushalt Ihrer Eltern Rundfunkgeräte zum empfang bereit?... Wenn Sie keine Rundfunkgeräte anzumelden haben, bitten wir Sie dennoch uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden."

Diesen Bogen habe ich dann mit der Antwort, dass ich keine Geräte besitze, ausgefüllt und zurückgesendet.

Zu meinen Umständen:
Ich wohne im Haushalt meiner Eltern, habe und hatte kein eigenes Rundfunkgerät(Computer,TV o. Radio). Natürlich nutze ich den Fehrnseher und Familien-PC meiner Eltern, wofür meine Eltern auch GEZ-Gebühren bezahlen. Zur Zeit bin ich Student.

Im Januar 2010 kam dann die Rechnung. Ich soll nun die Gebühren ab Mai 2008 bis Januar 2010 nachzahlen. Der Gesamtbetrag liegt bei 370 Euro.
Mittlerweile kam auch schon eine Zahlungserinnerung mit Überweisungsträger.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Die GEZ kann mir ja nicht einfach auf Verdacht eine Rechnung schicken.

Danke schon mal im Vorraus!

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo Ricardo,

woraus begründet sich denn die Forderung der GEZ (Vermutlich Abitur bis jetzt)? Erstmal bleibt ja festzuhalten, daß Du keine anmeldepflichtigen Geräte besitzt (auch kein Radio???) und sie daher keine Forderungen erheben können. Auch bei der GEZ gilt meines Wissens die Unschuldsvermutung, so daß sie Dir erstmal beweisen müssen, daß Du Geräte besitzt.