GEZ Vollstreckungsankündigung

26. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Mauerj.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
GEZ Vollstreckungsankündigung

Hallo,

heute habe ich Post von der Stadt erhalten, nämlich einen Vollstreckungsbescheid in Höhe von 580,79€. Diesen Betrag soll ich innerhalb der nächsten 5 Tage überweisen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Das Geld habe ich nicht (ich studiere nämlich noch) und ich weiß auch nicht wie dieser Betrag zustande kommt.

Seitdem ich angefangen habe zu studieren,habe ich Probleme mit der GEZ. Zu Anfang habe ich mich ganz brav abgemeldet, da ich Bafög Empfängerin war. Allerdings fingen da die ganzen Probleme an.

Der Befreiungsantrag lief immer genau von September bis September des dauraffolgendes Jahres. Da ich den Bafög Antrag immer erst Ende Oktober, Anfang November erhalten habe, den Befreiungsantrag aber immer schon im August samt BafögAntrag einreichen sollte, musste ich ihn jedesmal nachreichen, was aber beim ersten Mal nicht akzeptiert wurde. Ich sollte dann plötzlich für 4 Monate bezahlen.
Ich habe dann Widerspruch eingelegt und mir wurde dann 1 Monat von der GEZ geschenkt, so dass der Betrag gesenkt wurde. Ich habe dann wieder Widerspruch eingelegt und nie mehr was in der Sache gehört.

Ich bin dann 2007 umgezogen und mein Fernseher hat den Umzug nicht überlebt, also habe ich mich schriftlich bei der GEZ abgemeldet. Ich befürchte allerdings, dass ich dieses Schreiben nicht per Einschreiben losgeschickt habe (alle anderen Schreiben habe ich per Einschreiben losgeschickt und habe auch noch die Belege).

Ich bekam dann alle paar Monate ein Schreiben, dass ich doch wieder bezahlen müsste. Jetzt kommt glaube ich mein zweiter Fehler. Ich habe nicht mehr auf "jede" Post reagiert, d.h. Widerspruch eingelegt. Ein, zwei Mal habe ich noch hingeschrieben, dass ich längst abgemeldet sei etc., aber nicht mehr bei allen Briefen.

Irgendwann bekam ich dann Post, dass nie eine Abmeldung erfolgt sei und ich doch bitte bezahlen solle. In der Zwischenzeit bin ich wieder bei meinen Eltern eingezogen. Also habe ich wieder hingeschrieben, dass ich mich längst abgemeldet habe und jetzt wieder bei meinen Eltern wohne etc. und dass ich gerne mal eine genaue Auflistung der angeblichen Kosten haben möchte.

Heute lag dann der Brief mit der Vollstreckungsankündigung im Briefkasten.

In all den Jahren habe ich nur zwei Briefe erhalten, die auf mein Anliegen eingegangen sind. Einmal wegen der Befreiung und einmal, dass ich mich nie abgemeldet hätte. Ansonsten waren es immer nur Briefe, die einen Betrag genannt haben, den ich doch bitte bezahlen solle.
Ich habe mindestens 15 Briefe meinerseits auf meinem Rechner, in denen ich um Stellungnahme seitens der GEZ bitte, wie denn die Kosten zustande kommen etc. Ich habe nie eine bekommen.
Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich sogar bereit bin einen Betrag zu zahlen, denn angeblich haben sie nie eine Abmeldung meinerseits erhalten.

Ich versuche seit einer Stunde bei der GEZ anzurufen, komme aber nicht durch.

Was soll ich jetzt am besten tun? Wenn ich wieder einen Brief an die GEZ schreibe, wird er bestimmt nicht in den nächsten fünf Tagen bearbeitet.

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
leider scheinst du hier einiges "falsch" gemacht zu haben. Die GEZ ist keine "ehrliche" Behörde und versucht mit allen Tricks an ihr Geld zu kommen.
Einer dieser Tricks ist, sich Monate lang gar nicht zu melden. Der Gebührenpflichtige ist aber noch zahlungspflichtig.

1. Zu deinem Befreiungsantrag: Diesen hättest du zunächst vorläufig stellen müssen (dafür gibt es ein extra "Kästchen") um dann die entgültige Befreiung zu beantragen als dir der Bafög-Bescheid vorlag. Rückwirkende Befreiungen sind nicht möglich, also die Berechnung der GEZ-Gebühren insofern richtig! Das sie dir nach einem weiteren Widerspruch nicht geantwortet haben - s.o.!

2. Das Abmeldungen bei der GEZ nicht ankommen ist kein Einzelfall (böse Post!) oder sie lehnen die Abmeldung mit irgendwelchen Gründen ab. Da du ihnen geschrieben hast, das dein Fernseher den Umzug nicht überlebt hat, war es für die GEZ besser, die Abmeldung nicht erhalten zu haben.

3. Es ergibt sich nun leider - das keine (wirksame) Abmeldung bei der GEZ erfolgt ist und nach wie vor Gebührenpflicht besteht (Übrigens: auch jetzt noch!) Es sind KEINE rückwirkenden Abmeldungen möglich!

4. Die GEZ versendet verschiedene Mahnbriefe, auf die meisten ist kein Widerspruch möglich, sie erhalten auch keinen Rechtsbehelf. Doch es kommt auch ein wichtiger Brief! Es ist die Festsetzung der Gebühren in einem Bescheid der Landesrundfunkanstalt. Dieser erhält dann auch den Rechtsbehelf mit der Belehrung des widerspruchs. Doch leider achtet hierauf so gut wie keiner - genau wie es dir ergangen ist! Eine weitere Taktik der GEZ...! Ist kein widerspruch gegen den Bescheid erfolgt, ist die Forderung rechtskräftig.

5. Was soll ein Anruf bei der GEZ bewirken? Die Mitarbeiter sind entsprechend geschult genauso wie das Außendienst Gesinde! Nochmal - es ist keine Behörde sonden ein Unternehmen, was im Auftrag Geld einzieht und davon Lebt.

6. Was du als aller erstes machen musst: DEINE GERÄTE ABMELDEN! Ameldeformular besorgen (Internet), Begründung: Die Geräte wurden entsorgt! Per Einschreiben mit RS!!!
An deiner Gebührenschuld kannst du nichts mehr machen (außer ein Anwalt ist bereit sich der Sache anzunehmen, macht aber kaum einer, die GEZ hat mehr Geld und spitze bezahlte Justizjare)
Mit dem vollstreckungsbeamten der Stadt lässt sich in der Weise reden, das du mit ihm eine Ratenzahlung vereinbaren kannst. Wenn du also noch kein Einkommen hast, wird dieser auch mit sehr kleinen Raten einverstanden sein.

Wichtige Informationen zur GEZ unter GEZ-Abschaffen.de
Ich habe noch nie GETzahlt...


2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Da du zahlen musst, solltest du mit denen eine Ratenzahlung vereinbaren. Wird sonst nur noch teurer.

Deine Geräte solltest du per Einschreiben Rückschein erneut eindeutig für die "Zukunft" Kündigen.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mauerj.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.

Das ist alles so frustrierend und nervenaufreibend. Mittlerweile weiß ich, dass man Post an die GEZ nur per Einschreiben hinschicken kann, aber als "Neuling" hatte ich davon keine Ahnung oder dass sie sich nicht auf Briefe melden.

Aber es ist schon gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, dem so etwas passiert.
Am liebsten würde ich die Ratenzahlung auf fünf Euro im Monat ansetzen, aber bei der Summer zahle ich ja Jahre.

Die Abmeldung werde ich heute verschicken, per Einschreiben mit RS natürlich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
nein, es geht vielen Menschen so! Die GEZ weis genau, wie man an das Geld anderer Leute ran kommt!
Die GEZ wird deine Abmeldung, je nachdem was du als Abmeldegrund nennst, direkt akzeptieren oder dich noch mal anschreiben, das sie den Abmeldegrund nicht annerkennt.
Falls der 2. Fall eintrifft bitte noch mal melden!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12308.06.2010 15:01:33
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 62x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mauerj.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

So, ich habe jetzt mit der zuständigen Vollstreckungsbehörde und der GEZ gesprochen. Die GEZ konnte keine Ratenzahlung mit mir vereinbaren, warum auch immer, die haben das an die Stadt abgegeben.
Jetzt sagte mir der Beamte, dass die Ratenzahlung kein halbes Jahr überschreiten dürfe, d.h. ich muss jetzt eine Rate von 100 Euro im Monat bezahlen, was mein Budget doch arg überschreitet.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12301.06.2010 10:07:45
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
also mit der GEZ kannst du keine Ratenzahlung mehr vereinbaren, das ist richtig!
Was der Beamte der Stadt da erzählt ist mir eher Fremd! Biete ihm 20,-€ im Monat - entweder er ist damit einverstanden, ober er bekommt gar nix!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12303.06.2010 08:31:54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mauerj.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Oder er bekommt gar nichts?
Die Vollstreckungsankündigung liegt doch schon vor. Wenn ich nicht bezahle, steht der vor meiner Tür.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Na der wird dann schon nen Schlosser finden um zu Vollstrecken und die Polizei wird im helfen die EV durchzusetzen.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen