GEZ - Zahlungen zurück fordern ?

8. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
sven0180
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)
GEZ - Zahlungen zurück fordern ?

Hallo

ich bin bafögempfänger und wohne schon seit ca. 4 jahren nicht mehr zu hause. ich bezahle seit knapp 3 jahren gez gebühren, da ich damals ein schreiben erhalten habe, indem stand "sehr geehrter herr xy, auch als bafögempfänger müssen sie gez bezahlen ... usw"

nun habe ich mich richtig informiert und werde das "kündigen" bzw. meine einzugsermächtigung wieder zurückziehen.

jetzt hätte ich oflgende frage, wäre es möglich, dass ich die zuviel bezahlten beiträge über die zeiten (in denen ich NACHWEISLICH) bafög erhalten habe und zu unrecht gez bezahlt habe, wieder zurück fordern kann.

wie würden da die chancen aussehen, könnte ich nicht so argumentieren, dass ich mich "unter druck" gesetzt fühlte, da die gez sachverhalte suggerierte , die mich zu einer zahlung bewegten, ?

also eine rsv ohne sb hätte ich, nur die frage, ob die da mitmacht, was die chancen angeht. auf der anderen seite hat das natürlich auch wieder was mit dem ruf der gez zu tun, der ja in den letzten jahren sehr gelitten hat, was meine chancen vor gericht verbessern könnte , oder wie seht ihr das ???

danke und viele grüße

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

1. §6 III RGebStV gewährt Befreiung nur auf (und, wie ich die Rechtslage verstehe, auch erst ab) Antrag.

2. 'Kündigen' können Sie sowieso nicht, weil Sie keinen Vertrag mit der GEZ haben. Sie können allerdings die o.a. Gebührenbefreiung beantragen.
Ohne Antrag die Zahlungen einzustellen, gibt nur Ärger und wird teuer!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sven0180
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)


wie ist das gemeint mit

"ohne antrag die zahlungen einzustellen,gibt nur ärger und wird teuer"

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Hallo Sven,

in der Regel wird Ihnen die GEZ die gezahlten Beiträge nicht erstatten, sofern Sie nicht darlegen können, dass es sich um ein Verschulden seitens der GEZ handelt. Wie Mareike korrekt schrieb, werden Befreiungen grundsätzlich erst auf Antrag gewährt und treten mithin nicht automatisch ein, auch wenn die Befreiungsvoraussetzungen vorliegen sollten. Das sinnvollste wäre jetzt eine Befreiung unter Vorlage des BAföG-Bescheides zu beantragen.

Mit freundlichen Grüßen,

- Rönner -

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Corner Mustermann
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 74x hilfreich)

GEZ-Befreiungs-Antrag beim Bafög Amt oder der Sozialstelle holen, zur GEZ schicken. Hab aber gelesen, dass die Mitarbeiter der GEZ dazu angehalten werden, solche Eingänge nicht gerade vorrangig zu bearbeiten.
Einfach Zahlung einstellen wird Probleme geben, da die GEZ dann richtig stresst.
Da aber das Verschulden tatsächlich kaum bei der GEZ zu suchen ist, wirst du wohl eine Rückerstattung kaum bekommen.
Aber bei der GEZ-Geschichte könnte es interessant sein, diesbezüglich einen Fachanwalt unverbindlich zu fragen, da sich schon viele Gerichte mit dieser Institution beschäftigt haben und für dich da auch sicher etwas dabei ist...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Ob die GEZ nun Befreiungsanträge vorangig behandelt oder nicht, ist allein deren Problem. Steht mir eine Gebührenbefreiung zu, würde ich den Antrag per Einschreiben mit Rückschein an die LRA senden und ab diesem Zeitpunkt keine Beiträge mehr leisten.

-----------------
"Meine Beiträge spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sven0180
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)


Hallo

Ok dann werde ich dsa so machen.

Ich habe gedacht, dass ich hätte so argumentieren können, dass ich mich unter Druck gesetzt gefühlt hätte und die GEZ mich aus diesem Grund zu der Zahlung bewegt hätte, welche ich hätte gar nicht leisten müssen.

Ich werde dann ein paar Zeilen schreiben, eine beglaubigte Kopie vom Bafög-Antrag beilegen und das dann per Einschreiben hinschicken.


Viele grüße
Sven

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sven0180
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)

"Habe gelesen, das am 24.12. wieder Heilig Abend sein soll der Weihnachtsmann sich jedoch im Jahresurlaub befinden soll.#

soweit ich weiß, ist der in rente gegangen , aber das ist ja fast das gleiche. vielleicht übernimmt der osterhase noch das weihnachtsgeschäft. werd ihn mal fragen wenn ich ihn die tage sehe ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Corner Mustermann
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 74x hilfreich)

ich glaub, ich bin im kindergarten gelandet!

es gibt menschen, sozialhilfeempfänger, denen die gez schon den gerichtsvollzieher gesendet hat, die schon vor JAHREN diesen antrag an die gez gesendet haben!

wenn ihr nicht wisst, was in diesem land los ist, dann lasst eure kommentare! mit der gez ist nicht gut kirschen essen - die holen sich ihr geld, und wenn es nur durch bearbeitungsverzögerung ist

stellt euch mal vor, wen die alles bezahlen wollen....und dann auch noch werbung bei den sendern, die ja eben gerade durch die gez finanziert werden sollen - da kann der weihnachtsmann euch auch nicht helfen - echt kluge kommentare

weiter so!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sven0180
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)

@corner m.

das ist so nicht ganz richtig, die gez finanziert bestimmt nicht sat1, rtl , pro7 usw. und betreibt m.W. trotzdem werbung auf diesen sendern

jetzt mal im ernst! was ist denn in diesem land los? Ich schreibe der gez ein schreiben, dass mein fernseher kaputt gegangen ist und stelle die zahlungen ein.


und was will die gez dann machen? dann können die fordern so viel die wollen, dann gibt es nichts. der mythos von wegen, dass da ein peilwagen rumfährt um nicht angemeldete Fernseher zu orten, ist der größte quatsch!

zudem brauche ich auch keinen schnüffler von denen in meine wohnung zu lassen ?!


gruß


PS
zudem verliert die gez immer mehr von ihrerem image, jeder weiß mittlerweile, mit was für schmierigen und am rande der legalität liegenden tatktiken, die ihre , meiner meinung nach nicht gerechtfertigten und überteuerten, beiträge einziehen

früher oder später wird der tag kommen, wo ein richter dieser *******erei ein ende setzen wird und ich hoffe, dass ic hdas noch erleben darf!


0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Corner Mustermann
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 74x hilfreich)

ARD - macht werbung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen