GEZ doppelt zahlen???

14. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
kampfzwergel83
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
GEZ doppelt zahlen???

Mein Freund und ich wohnen seit einem jahr zusammen und woran wir nicht gedacht haben uns bei der gez umzumelden...echt man hat echt besseres zutun...
nunja mein freund lässt sich die gez sowieso vom konto abbuchen und wie wir erfahren haben zahlen wir auch seit februar 2010 für die neue wohnung (ein gez eintreiber stand bei der ex von meinem freund vor der tür und wieß sie drauf hin das sie zahlen muß und als sie sagte das es von konto ihres mannes abgeht wußte der herr der gez schon das er schon für die neue wohnung zahlt)...komisch das die einem da auch nix schreiben oder so...???naja jedenfalls habe ich jetzt ein schriftstück bekomm wo drin steht das ich für oktober november und dezember 2010 noch nachzahlen soll...ich schrieb der gez das doch mein partner sich die gez von konto abbuchen läßt darauf hin kam keine antwort nur eine weiter zahlungserinnerung mit dem vermerk der versäumnissgebühr wenn ich nicht zahl...außerdem soll ich noch für mein auto extra zahlen...woher wollen die denn wissen ob ich ein auto habe???
ich möchte der gez ein schreiben schicken mit handfesten paragraphen ect. ich will mir das nicht gefallen lassen warum sollen wir denn doppelt zahlen wir sind doch ne eheähnliche gemeinschaft???...dies erkennen sie aber erst ab dezember 2010 an weil ich da nur für mein auto zahlen soll...was soll ich denn jetzt tun...bitte um einen guten rat...ich hab sowieso das geld nicht da ich nur ein paar groschen elterngeld bekomm und sonst nix...

-----------------
""

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Einer von euch (am besten der mit dem Auto) schenkt alle Radios und Fernseher dem anderen. Der meldet diese bei der GEZ an, der andere ab.

Kennst du die GEZ Webseite .

quote:
cht man hat echt besseres zutun...


Du darfst auch weiter zahlen, wenn dir das zuviel Mühe macht

Uwe

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SebOeh
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo!
Ich wollte nicht noch einen Thread zum Thema öffnen, aber zum Thema nachhacken.
Meine Partnerin und ich leben seit 4 Jahren zusammen und haben beide blöd und fleißig gezahlt. Jetzt habe ich mich abgemeldet, gilt aber erst ab 6. Juni. das ist der zeitpunkt, zu dem ich mit der GEZ deswegen telefoniert habe.
Sie haben mir im Mai aber auch einen Brief geschickt, worauf steht:

quote:

Eine frühere Abmeldung ist möglich, wenn ab dem Zeitpunkt der Heirat nur noch ein gemeinsamer Haushalt bestanden hat. Das Abmeldedatum kann nicht geändert werden, wenn nach der Heirat noch verschiedene haushalte bestanden haben ... Dann benötigen wir folgende Unterlagen in Kopei:
-Heiratsurkunde
-Meldebescheinigungen, aus denen hervorgeht, seit wann Sie und Ihr Ehepartner einen gemeinsamen Haushalt führen.

Leider sind wir nicht verheiratet. MMn führen wir gemeinsamen Haushalt, hat aber jeder sein Girokonto. Zeitweilig waren wir Hartz IV Bezieher und da galten wir als Bedarfsgemeinschaft, auch wenn wir das nicht so wollten. Als weiteren Beweis, hätten wir noch ein Baby ;) .

Verstößt die Regelung nur für Verheiratete nicht gegen die Gleichstellung?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Speedy Gonzales
Status:
Praktikant
(530 Beiträge, 343x hilfreich)

Natürlich verstößt diese Regelung nicht gegen die Gleichstellung.

Sonst könnte man in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft auch freie Wahl der Steuerklassen und somit finanzielle Besserstellung verlangen.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.071 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen