GEZ rückwirkend und Zweitwohnung mit Mutter/Bruder

5. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
Taxadviser0815
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)
GEZ rückwirkend und Zweitwohnung mit Mutter/Bruder

Servus zusammen,

ich hatte vorhin ein ziemlich unverschämtes Gespräch mit einem GEZ Mitarbeiter...*grml*...und bräuchte eure Hilfe.

A)

Kurz und knapp:

Ich bin zum 01.02.2014 mit meiner Freundin zusammengezogen. Sie hat sich auch gleich bei der GEZ angemeldet und zahlt seit Februar für unsere Wohnung.

Ich habe mich erst im Juni erst per Mail und im Juli per Einschreiben bei der neuen Wohnung angemeldet mit Meldebestätigung zum 01.02.2014. Vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 habe ich für die alte Wohnung GEZ gezahlt.

Nun soll ich rückwirkend von Januar bis Juni GEZ für die neue Wohnung zahlen (GEZ Bescheid auf neue Wohnung ausgestellt). Der GEZ Mann sagte, das er mich nicht rückwirkend abmelden kann.

Ich sagte eine Strafgebühr für zu spätes melden wäre ja okay(wie beim TÜV).
Aber das wir eine Doppelzahlung für die neue Wohnung vornehmen müssen, das halte ich nicht für richtig, da ja nur ein Beitrag zu zahlen ist den meine Freundin ja schon zahlt.

Was meint ihr dazu? Muss ich tatsächlich zahlen?

B)

Der andere Sachverhalt:

Ich habe noch ein Haus. In diesem wohnen mein Bruder und meine Mutter auch. Ich bin als Zweitwohnsitz da gemeldet.
Muss ich dafür auch zahlen, obwohl ich ja vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 für meine alte Wohnung (vorm zusammenzug zu meiner Freundin) gezahlt habe.

Mein Bruder gehört 50% des Hauses und mir 50%. Mein Bruder ist Student und Bafög Empfänger. Meine Mutter hat ein lebendlanges Wohnrecht und ist Witwe.

Wir haben alle drei Bescheide erhalten das wir ab 01.01.2013 zahlen sollen. Meine Mutter hat bis jetzt nie reagiert.

Wer sollte am Besten die Zahlung ab 01.01.2013 übernehmen so das wir billig wegkommen?

Vielen Dank für eure Mühe - Gruß Tax



-----------------
""

-- Editiert Taxadviser0815 am 05.09.2014 19:28

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

Der GEZ Mann sagte, das er mich nicht rückwirkend abmelden kann. Abgesehen davon, daß es die GEZ nicht mehr gibt, ist das exakt das, was im 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag steht.
Aber das wir eine Doppelzahlung für die neue Wohnung vornehmen müssen, das halte ich nicht für richtig, da ja nur ein Beitrag zu zahlen ist den meine Freundin ja schon zahlt. Das tun Sie ja auch nicht - Sie zahlen für die alte Wohnung. Und daß der Bescheid auf die neue Wohnung ausgestellt ist, können Sie natürlich anfechten - dann kommt halt der Bescheid für die alte Wohnung. Insofern dürfte das wenig Sinn machen.


Zu B: Wer sollte am Besten die Zahlung ab 01.01.2013 übernehmen so das wir billig wegkommen? Das ist völlig schnuppe. Der Bruder ist zwar befreit bzw. er wäre es, wenn er geruhte, einen entsprechenden Antrag zu stellen - davon haben Sie und die Mutter aber nichts. Muss ich dafür auch zahlen, obwohl ich ja vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 für meine alte Wohnung (vorm zusammenzug zu meiner Freundin) gezahlt habe. Natürlich - es gibt keine Befreiung für Zweitwohnsitze.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

-- Editiert muemmel am 05.09.2014 20:15

8x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Taxadviser0815
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Okay Danke für Ihre Antwort.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann zahle ich für die alte Wohnung, obwohl ich seit dem 01.02.2014 auf die neue Wohnung angemeldet bin?! Ganz tolle Sache...nur weil ich mich zu spät ummelde muss ich weiterzahlen obwohl diese ***** die Ummeldebestätigung vorliegen haben *grml*.

Zu dem zweiten Sachverhalt habe ich dennoch weiteren Klärungsbedarf.

Muss den ich in jedem Fall die Zahlung übernehmen oder kann das auch meine Mutter abwickeln? Denn pro Haushalt muss ja einer bezahlen, egal wer es muss ja nicht ich oder mein Bruder als Besitzer sein richtig?

Danke + Grüße Tax





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann zahle ich für die alte Wohnung, obwohl ich seit dem 01.02.2014 auf die neue Wohnung angemeldet bin?! Ganz tolle Sache...nur weil ich mich zu spät ummelde muss ich weiterzahlen obwohl diese ***** die Ummeldebestätigung vorliegen haben *grm Ich sehe - Sie haben verstanden.
Muss den ich in jedem Fall die Zahlung übernehmen oder kann das auch meine Mutter abwickeln? Das kann selbstverständlich auch Ihre Mutter machen. Nur kann die dann Ihren Anteil daran von Ihnen verlangen. Und Sie und der Bruder sollten dann den Beitragsservice darauf hinweisen, daß für die Wohnung XY bereits der Beitrag von der Frau Mustermann entrichtet wird.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Taxadviser0815
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Okay Danke - nur noch zwei Fragen:

1. Angenommen ich zahle jetzt für die neue Wohnung...

Da ja der Bescheid zu SV 1 auf mich läuft (neue Adresse) - kann ich mir das Geld dann vom 01.02.2014 bis jetzt erstatten lassen bis 31.12.2014 da ja eine Doppelzahlung vorliegt?

2.

Da wir alle bei der Zweitwohnung noch keine Zahlung getätigt haben:

Müssen wir alle drei erst in Vorleistung gehen bzw. zahlen und können uns dann bis 31.12.2014 zwei Zahlungen erstatten lassen oder reicht es wenn einer zahlt und die anderen zwei mit seinem Nachweis die Befreiung geltend machen?

Danke + Gruß Tax

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

kann ich mir das Geld dann vom 01.02.2014 bis jetzt erstatten lassen bis 31.12.2014 da ja eine Doppelzahlung vorliegt? Klar doch - dann kriegen Sie umgehend die Forderung für die alte Wohnung.
reicht es wenn einer zahlt und die anderen zwei mit seinem Nachweis die Befreiung geltend machen? Es reicht, wenn einer zahlt. "Befreiung" ist aber der falsche Ausdruck. Befreit wird, wer beitragspflichtig ist und dann aus sozialen Gründen oder wegen einer Behinderung einen Befreiungsanspruch hat. Sie (und der Bruder) sind schlicht nicht beitragspflichtig, wenn Ihre Mutter zahlt. Aber zahlen sollte sie - wird nicht gezahlt, kann der BS nach Lust und Laune bei einem von Ihnen pfänden lassen (gesamtschuldnerische Haftung).

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Taxadviser0815
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Okay vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Tax

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>nur weil ich mich zu spät ummelde muss ich weiterzahlen obwohl diese ***** die Ummeldebestätigung vorliegen haben *grml*. <hr size=1 noshade>

Das Datum der Ummeldebestätigung des EMA ist nicht relevant, es zählt wann der Bürger sich entschließt den geänderten Sachverhalt dem Beitragservice mitzuteilen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.574 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen