Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
515.274
Registrierte
Nutzer

Gewerbe in der Wohnung angemeldet, bis 2020 befreit, da ich Leistungen erhalte, nun kam Post, was tu

15.5.2019 Thema abonnieren
 Von 
synergie7
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 1x hilfreich)
Gewerbe in der Wohnung angemeldet, bis 2020 befreit, da ich Leistungen erhalte, nun kam Post, was tu

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet, was mir bis jetzt nur minimale Einkünfte gebracht hat. Meine Tätigkeit ist überwiegend im Internet über Laptop (Seiten aufbauen u.a.) ich habe weder Lagerraum, noch ein Büro in meiner 2Raum Wohnung, noch kommen Kunden. So gesehen ist mein Arbeitsplatz oder "Betriebsstätte" mein Laptop, das nicht an einem Ort gebunden ist.

Außerdem habe ich eine Befreiiung für die Mietwohnung bis 2020. Aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung läuft das ganze bei mir noch auf ziemlich niedrigem Niveau, mache im Schnitt wenn überhaupt 20-40€. Ich sehe das aktuell noch als ein Learning by doing, während ich mein Selbststudium fortsetze.

Aktuell ist zum wiederholten Mal ein Formular von denen gekommen, die Fragen zur Anmeldung meines Unternehmens beinhalten. Wie ist da die Rechtslage und wie kann ich es ausfüllen, dass mir da keine Gebühren entstehen?

-- Editiert von synergie7 am 15.05.2019 17:55

Verstoß melden

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Flo Ryan
Status:
Senior-Partner
(6658 Beiträge, 4627x hilfreich)

Gar nicht. Das ist eine Betriebsstätte und eine Betriebsstätte kann nur befreit werden, wenn sie sich in einer Wohnung befindet, für die ein Beitrag bezahlt wird. Punkt.

Signatur:Wo lagert die Post eigentlich die ganzen Briefe, die angeblich nie zugestellt worden sind?
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
cirius32832
Status:
Lehrling
(1656 Beiträge, 622x hilfreich)

Sehe ich -leider- auch so. Du verdienst nur 40 EUR im Monat? Dann ist es kein Gewerbe sondern Liebhaberei

Signatur:https://www.antispam-ev.de
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen