Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
550.572
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Härtefallantrag für Rundfunkbeitrag aufgrund Meister-BAföG

9.8.2018 Thema abonnieren Zum Thema: GEZ Befreiung
 Von 
Thomas5248
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Härtefallantrag für Rundfunkbeitrag aufgrund Meister-BAföG

Hallo zusammen, :)
ich habe eine Frage bezüglich der Befreiung vom Rundfunkbeitrag. Diesen muss ich jetzt zahlen, da ich aus einer WG in ein Einzelzimmer gezogen bin.

Ich bin zurzeit Student und habe bereits 6 Semester hinter mir. Das heißt BAföG werde ich auf keinen Fall mehr bekommen. Ich habe auch nie einen BAföG-Antrag gestellt, weil ich mir sicher war sowieso nichts bzw. nicht genug zu bekommen und habe damals einen Studienkredit beantragt.
So wie ich gelesen habe, hat man aber ohne BAföG sehr schlechte bis gar keine Chancen auf Befreiung von den Rundfunkgebühren.

Ich würde gerne einen Härtefallantrag aufgrund einer Einkommensüberschreitung stellen.
Ich habe, auch zur Qualifikation für mein Studium, vorher die Meisterschule besucht. Ich bezahle derzeit noch einen relativen hohen, monatlichen Betrag für das Meister-Bafög ab, welches ich damals bezogen habe.

Meine Frage ist nun:
Was genau ist mit dem Begriff „Bedarfsgrenze" gemeint? Ist es ein fester Betrag, zum Beispiel das Existenzminimum, oder muss ich es selbst berechnen?
Kann ich aufgrund der Meister-BAföG-Schulden so einen Härtefall geltend machen? Ich meine es ist ja so gesehen meine „Schuld", dass ich jetzt diese Kosten habe, auch wenn ein Teil davon zur Qualifikation für das Studium benötigt wurden. Ich habe den Studienplatz über die berufliche Qualifikation durch den Meisterbrief erhalten.

Die Einkommensüberschreitung muss unter 17,50 € liegen. Ich verstehe das so dass ich nach Abzug meiner Lebenskosten nicht über 17,50€ mehr haben darf als die „Bedarfsgrenze".
Welche Kosten kann ich in diese Berechnung mit einbeziehen?