Nur Fernseher - GEZ Pflichtig?

11. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)
Nur Fernseher - GEZ Pflichtig?

Hallo!

In meiner Wohnung steht ein uralter Fernseher.
Den benutze ich hin und wieder in Verbindung mit meinem DVD Player (ebenfalls ein sehr altes Gerät).

Ein Fernsehanschluss (Kabel/Satellit) besteht nicht.
Ich kann also keine Programme empfangen.
Ohne den DVD Player ist der Fernseher nutzlos.

Bin ich deswegen verpflichtet GEZ zu zahlen oder nicht?

-----------------
" "

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Scheinbar hast du nicht nur einen alten Fernseher in deiner "Zweitwohnung" zu stehen, sondern auch noch einen Internetfähigen Computer, einen Radiowecker und mit deinem neuen Handy kannst du ins Internet und Radio hören. In deinem Alten Colf trönt wärend der Fahrt aus dem Autoradio die neusten Verkehrsinformation. Für all diese Sachen mußt du Rundfunkgebühren zahlen wie jeder andere auch.
Nur wenn du auf Grund sozialer Situationen Befreit werden könntest ( http://www.gez.de ) brauchst du nichts bezahlen. Dafür müsstest du dich aber erst einmal Anmelden.
Alles klar?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)

Nun bin ich etwas verwirrt.
Ich habe doch oben meine Frage recht eindeutig gestellt.

Bin ich in dieser Konstellation GEZ Pflichtig?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Ja mein lieber, nehm dir einfach mal etwas mehr Zeit und schau unter
http://www.gez.de nach, anstatt Normen und Regeln dauernd in Frage zu stellen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Alter Ferseher und alter DVD Player.
Für den alten Fernseher mußt du zahlen. Egal ob der noch empfangstauglich ist oder nicht.
Nebenbei bemerkt: Zahl gleich noch fürs Radio und schon hast du alle Sorgen los.
Dann kannst du all das mit sauberen Gewissen geniesen was muran schon aufzählte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12312.11.2010 11:12:48
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12312.11.2010 11:17:07
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)

Lesen kann ich sehr wohl.

Es entzieht sich nur meiner Logik, warum ich für etwas zahlen soll das ich garnicht erhalte bzw. erhalten kann.

Daher meine Frage.

Danke für alle hilfreichen Antworten!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12312.11.2010 11:12:48
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)

Nicht aufregen. Die schlechte Bewertung stammt von mir und ist zum einen durch deine unangebrachte Ausdrucksweise gerechtfertigt.
Das hast du ja in deinem 2. Posting bestätigt.

Zum Anderen ist deine Antwort im Hinblick auf die Fragestellung auch nicht hilfreich.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12312.11.2010 11:12:48
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

quote:
Es entzieht sich nur meiner Logik, warum ich für etwas zahlen soll das ich garnicht erhalte bzw. erhalten kann.

Das Bereithalten eines Empfangsbereiten Rundfunkgerätes fürht zur GEZ Pflicht.
Ein alter Fernseher hat ein Empfangsteil und gilt somit als empfangsbereiter Rundfunkempfänger => Gebührenpflichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12314.11.2010 12:19:42
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Jajaja, schon gut....

Das Bereithalten eines empfangsbereiten Rundfunkgerätes führt zur Pflicht sich bei der GEZ anzumelden und Rundfunkgebühren zu zahlen.

Besser?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)

Frage: Könnte man den Fernseher evtl. dahingehend umbauen, dass er nicht mehr empfangsbereit ist?

Würde so etwas akzeptiert?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12315.11.2010 09:36:57
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Von diesen Geräten hat der Threadstarter keinen Ton erwähnt, also kannst du ihm das auch nicht einfach unterstellen!

quote:
Könnte man den Fernseher evtl. dahingehend umbauen

Ja, kann man. Es reicht nicht, einfach einen Defekt im Empfangsteil herbeizuführen. Das Empfangsteil muß komplett ausgebaut und entsorgt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Computerladen
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo,

der Threadstarter hat nun schon 16 Antworten erhalten, die alle mehr oder weniger an seiner Fragestellung vobeigehen. Die letzte, die 17. war die erste vernünftige, die ihm wirklich weiterhilft.

Traurig!

-----------------
""

-- Editiert am 12.11.2010 19:40

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12315.11.2010 09:36:57
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen