Rundfunkbeitrag im Hotel/Appartement

26. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Lucilla123
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)
Rundfunkbeitrag im Hotel/Appartement

Hallo! Seit Oktober 2016 wohne ich in einem möblierten Appartement. In meinem Mietvertrag steht, dass die Rundfunkgebühr in der Miete enthalten ist. Mein Vermieter bezahlt Rundfunkgebühren für das Appartemt, das ich bewohne.

Ich habe für das Appartement meinen Wohnsitz angemeldet. Ich habe keine andere Wohnung.

Nun habe ich ein Schreiben vom Beitragsservice erhalten. Ich habe denen die Umstände (wie oben beschrieben) mitgeteilt. Der Beitragsservice meint nun, ich müsse Rundfunkgebühren bezahlten, obwohl mein Vermeiter diese ebenfalls entrichtet. Die Begründung: Wenn die Mietdauer zusammenhängend 6 Monate oder länger beträgt. ist auch ein Hotel- oder Gästezimmer beitragspflichtig. Und zwar für den Mieter, nicht für den Vermieter.

Dazu habe ich ein paar Fragen und wäre sehr dankbar über Antworten:

1. Stimmt das?

2. Wenn das stimmt, ist es dann nicht egal, ob der Beitragsservice nun die Gebühren vom Vermieter oder von mir erhält? Der Vermieter zahlt ja bereits für die Wohnung?

3. Wenn es nicht stimmt, was kann ich machen?

Vielen Dank vorab für´s Lesen. Ich freue mich sehr über Antworten.

:)

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120171 Beiträge, 39837x hilfreich)

Was genau bewohnt man denn nun tatsächlich? Hotel- / Gästezimmer oder möbliertes Appartement?



Zitat (von Lucilla123):
Ich habe denen die Umstände (wie oben beschrieben) mitgeteilt.

Mit welchem Wortlaut genau?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lucilla123
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Antwort :)

Man bewohnt ein möbliertes Appartement.

Der genaue Wortlaut: "Ich wohne in einem möblierten Appartement des *Name des Hotels* zur Miete. Der Rundfunkbeitrag wird bereits vom *Name des Hotels* bezahlt."

Das Appartement gehört zu einem Hotel, ist aber kein Hotelzimmer.

:)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17268x hilfreich)

Wenn das stimmt, ist es dann nicht egal, ob der Beitragsservice nun die Gebühren vom Vermieter oder von mir erhält? Der Vermieter zahlt ja bereits für die Wohnung? Der Vermieter zahlt aber bloß 5,75 Euro.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

7x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Da die Abgaben ja für die Whg. gemacht werden, und nicht für die Person ... wäre es eine Frage des Mietrechts, da im MV ja vereinbart wurde, dass der VM die Gebühren für diese Wohnung zahlt, also ab damit ins Mietrecht ... würde ich jetzt mal sagen. Denn letztendlich ist es egal von wem die Abgabe gezahlt wird, wichtig ist für was, in diesem Fall das Appartement.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Es ist eine Frage des Mietrechts einerseites (Verhältniss Mieter - Vermieter) und eines des Rundfunkbeitragrechtes anderseits (Verhältniss Beitragservice - Bewohner und Verhältniss Beitragsservice - Eigentümer)

Darf und kann der Beitragsservice vom Langzeit-Bewohner des Apartements fordern? Ja, §5 Abs 2 Nr 1 und §2 Abs 1 - 3 RBStV Der Beitragservice kann in diesem Fall von jedem möglich Bewohner/Inhaber den Beitrag eintreiben. Da der Inhaber der Wohnung feststeht, darf der Beitragservice auch nicht einfach vom Eigentümer fordern §9 RBStV.

Darf und kann der Mieter vom Vermieter die gezahlten Beiträge zurückfordern? Je nach Mietvertrag und Bedinngungen Ja.

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
In meinem Mietvertrag steht, dass die Rundfunkgebühr in der Miete enthalten ist.


Der Vermieter muss Ihnen den Rundfunkbeitrag erstatten.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Lucilla123
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für eure Antworten :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen