Vorrauszahlung für ein Jahr

13. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Partnerin
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)
Vorrauszahlung für ein Jahr

Ich habe vor den Rundfunkbeitrag für das Jahr 2020 in einer Summe zu bezahlen. Mich nerven die monatlichen/wiederkehrenden Zahlungen und mach ich außer der Miete mit allen Zahlungen so ;-). Kann/wird der Beitragsservice das ablehnen? Telefonisch kann ich bei denen nicht vordringen und hab ich eigentlich auch keine Lust zu.

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7212 Beiträge, 1515x hilfreich)

Ich habe auch eigentlich keine Lust dazu, deine Frage zu beantworten. Ein Dauerauftrag löst übrigens Deine Probleme mit den monatlichen/wiederkehrenden Zahlungen auf einem Schlag ;-)

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120081 Beiträge, 39828x hilfreich)

Mit etwas Pech bleiben die Schreiben erhalten, da es da einen Automatismus gibt wenn kein SEPA-Mandat vorliegt.
Mit ganz viel Pech kommen dann noch regelmäßig Schreiben, die auf die Überzahlung hinweisen und erfragen wohin das zu viel gezahlte überwiesen werden soll.

Neben Dauerauftrag löst übrigens auch auch das SEPA-Mandat das Problem.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Du willst jährlich zahlen? Dann machs doch:

Wer lesen kann......

https://www.rundfunkbeitrag.de/zahlung/index_ger.html

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Partnerin
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die Tipps ;-)

SEPA Mandat oder Dauerauftrag löst nicht das nervige "Problem" der Zahlungen verteilt über das Jahr, ich will zu Beginn des Jahres so viele Kosten wie möglich los sein aber gut, ich mach einfach mal :-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

s. Link, da steht, dass es geht.

Manchmal vermisse ich echt die Medienkompetenz! Dass die jährliche Zahlung im Voraus möglich ist, findet man mit 3 Suchbegriffen auf Anhieb!! Wahrscheinlich schneller, als diese Forum, um diese Frage zu stellen ;)


Zitat:
Sie können den Zahlungs­rhythmus wie folgt wählen:

-gesetzliche Zahlungs­weise in der Mitte von drei Monaten 52,50 Euro
-vierteljährlich im Voraus zum Ersten eines Quartals für drei Monate 52,50 Euro
-halbjährlich im Voraus zum Ersten eines Halb­jahres für sechs Monate 105,00 Euro
-jährlich im Voraus zum Ersten eines jeden Jahres für zwölf Monate 210,00 Euro

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Partnerin
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Alles gut! die Kohle ist schon unterwegs ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen