Zwangsanmeldungen - der Regelfall?

3. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Lichtgestalt
Status:
Schüler
(424 Beiträge, 202x hilfreich)
Zwangsanmeldungen - der Regelfall?

Hallo zusammen,

ohne den x. Themenstrang gleichen Inhalts öffnen zu wollen...

Ich habe Radio und PC bei der GEZ angemeldet, besitze keinen Fernseher und habe daher auch keinen angemeldet.

Heute klingelte es. Über die Gegensprechanlage sprach ein Herr W. vom Westdeutschen Rundfunk, er würde mich gerne sprechen wollen. Da ich beschäftigt war und nach einem harten Tag keinen Bock auf den Typen hatte, habe ich ihm gesagt: "Es passt mir heute überhaupt nicht. Tschüss!" und das Gespräch beendet.

Wenn ich mir hier nun die Forenbeiträge durchlese, erhalte ich den Eindruck, dass ich nun ziemlich sicher eine Zwangsanmeldung durch den GEZ-Kerl erwarten muss.

Ist das wirklich der Regelfall, dass jeder, der nicht mit der GEZ reden will, zwangsangemeldet wird?

Wie gesagt, ich habe kein TV-Gerät, und der GEZ-Typ kann nicht einmal behaupten, er habe durchs Fenster geschaut und dort ein TV-Gerät entdeckt, denn ich wohne im 2. Stockwerk...

Durchs Fenster habe ich runter auf die Straße geschaut... der Kerl ist nach einiger Zeit weiter gezogen und hat alle Paar Türen weiter geschellt.

Wie sind da die Erfahrungen bei Euch? Kriegt jetzt die halbe Straßen - berechtigte wie unberechtigte - Zwangsanmeldungen von der GEZ???

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2205
Status:
Schüler
(487 Beiträge, 311x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lichtgestalt
Status:
Schüler
(424 Beiträge, 202x hilfreich)

Bin wohl (zu) ehrlich und will außerdem meine Ruhe vor der GEZ haben, daher habe ich alles korrekt angemeldet. Nach dem Erlebnis heute fürchte ich aber nun, dass die mir einen Fernseher unterjubeln wollen. Daher meine Fragen oben.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Falls das der fall sein sollte, Widerspruch einlegen & Strafanzeige gegen den Herren machen. Schau mal unter http://gez-abschaffen.de/Zwangsanmeldungen.htm vorbei. Der Herr Höcker scheint sich da seht gut aus zukennen

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lichtgestalt
Status:
Schüler
(424 Beiträge, 202x hilfreich)

Nennt die GEZ denn den Namen des Lügners, der mir (falls es so kommt) einen Fernseher "anhängt"?

Aber nochmal generell: ist das das normale Vorgehen der GEZ, jeden zwangsanzumelden, der den GEZ-Außendienst nicht ins Haus lässt?!

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2205
Status:
Schüler
(487 Beiträge, 311x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lichtgestalt
Status:
Schüler
(424 Beiträge, 202x hilfreich)

Hab heute einen Brief im Kasten gehabt, man hätte mich nicht angetroffen und wundere sich nun, ob ich ein Radio, einen Fernseher oder sonstwas anzumelden hätte.

Ich trag nun (ERNEUT) in das Formular meine "Teilnehmernummer" ein. Und ich schreibe auf den Umschlag: "Porto zahlt Empfänger". Denn für so einen Quatsch gebe ich nicht jedes halbe Jahr Geld aus. Ich bin doch schon korrekt angemeldet?!?!?!

Übernimmt der Klinkenputzer in der Regel das Porto oder führt das wieder zu Problemen?

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Delirium85
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 8x hilfreich)

Also meiner Meinung nach bist du korrekt angemeldet. Ich würd die zukünftigen Briefe einfach ignorieren und keinen von denen reinlassen, das mach ich auch.

Und das Porto müssen die Übernehmen, da auf dem Rückumschlag "Antwort" steht!

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Lichtgestalt
Status:
Schüler
(424 Beiträge, 202x hilfreich)

Auf dem Umschlag war nur die Adresse des "Rundfunkbeauftragten" per Stempel abgebildet. Von "Porto zählt Empfänger" stand da erstmal nichts. Ich hab das aber draufgeschrieben, denn wenn der Typ ´ne Antwort will, soll er doch die Kosten tragen.

Den Brief hätte ich auch gerne ignoriert, aber wenn ich die Beiträge in diesem Forum so lese, scheint mir die daraus erwachsende Konsequenz stets die mögliche Maximalanmeldung auf Zwangsbasis zu sein.

Wer nicht antwortet, bekommt noch einen Fernseher untergejubelt... so in der Art.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Delirium85
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 8x hilfreich)

Sobald da Antwort steht ist der Empfänger zur Annahme verpflichtet!
(Zumindest stand auf meinen Rückumschlägen "Antwort" über der GEZ Anschrift)

Da du aber korrekt angemeldet bist, kannst du ja Widerspruch einlegen, falls die dir was Zwangsanmelden wollen.

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Hendrik256
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

Auch hier kann ich die seite www.gez-abschaffen.de nur empfehlen. Hierzu gibt es eine Rubrik zum Thema "Zwangsanmeldungen"...

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Hendrik256
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 26x hilfreich)

Die "Gebührenbeauftragen" der Landesfunkanstalten sind selbstständige Leute, die auf Provisionsbasis arbeiten. Die erhalten 40-50% von den "Einnahmen", die sie durch melden von Schwarzsehern eintreiben.

Ist doch klar, dass da die eine oder andere "unfreiwillige Anmeldung" bei ist, um die Provision zu bekommen.

Andererseits werden diese Leute auch arg unter Druck gesetzt. Wer nicht ausreichend Schwarzseher meldet, kann gehen... Aber Mitleid möchte ich hier nicht aufbringen für diese Art Wegelagerer...

3x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
kalki
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 149x hilfreich)

Das mit dem "Porto zahlt Empfänger" ist vollkommen ok, ich handhabe das seit Jahren so,wenn ich diese Bettelbriefe bekomme,bisher ist keiner davon zurück gekommen oder es gab eine Antwort drauf,demnach kommen die Briefe bei der entsprechenden Adresse auch an!

Hab mir gestern nachmittag mal die Gez-abschaffen-Seite angeschaut,sehr interessant das Ganze,vor allem diese Uneinsichtigkeit der Herren vom NDR und das wegen nicht einmal 100€ Streitwert (zu Anfang).
Ist schon traurig,Gerichte und Anwälte mit solchen Nichtigkeiten zu blockieren,währenddessen Kinderschänder und Mörder freigelassen werden müssen,weil die Justiz nicht in der Lage ist,die Verfahren gegen solche Personen anzuleiern.

trauriges Deutschland,macht weiter so!

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen