doppelt bezahlen?

7. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
eugenp
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
doppelt bezahlen?

Hallo,

meine kleine Minifirma zahlt einen Beitrag von 5,99 €. Die Büroadresse der Firma ist im Handelsregister eingetragen und ist auch meine Privatwohnung. Die Gewerbeanmeldung betrifft dies nicht, da bin ich in Untermiete.

Nun wollen die für die Wohnung noch zusätzlich den vollen Beitrag auch rückwirkend verlangen. Das sind ein paar hundert € fällig, was ich nicht lustig finde.

Lt meiner rechstschutzversicherung gibt es Urteile hierzu, die allerdings vor Änderung des Staatsvertrages gesprochen wurden.

AZ.: 6C15.10, 6C45.10, 6C20.11 (beim Bundesverwaltungsgericht öffentlich einsehbar)

So weit ich das überblicke geht es um ähnliche Fälle, in dennen ein freiberufler für seine Privatwohnung bezahlt und die GEZ nun für die freiberufliche Nutzung zusätzlich Gebühren verlangt. Dieses Ansinnen wurde abgewiesen.

Kennt jemand ähnliche Fälle und Urteile?

Meine Rechtsschutzversicherung hat diesbezüglich nur diese "alten " Urteile gefunden.

Danke für die Hife im Voraus.

eugen



-----------------
""

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Das was florian3011 schreibt ist korrekt und vollständig.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eugenp
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo

erstmal vielen Dank für die Aufklärung.
Nun, ich habe heute auch mal so einiges recherchiert und bin zu dem ergebnis gekommen wie ihr es beschrieben habt.
Leider hat mich aber die GEZ da falsch beraten, denn die haben mir genau das ja so gesagt und der Firma das Geld abgezogen.
Ich werde denen also mal schreiben müssen udn erklären, daß meine Wohnung die 17,98 zu zahlen hat und da sich die Büroadresse in meinem Privatgemächern befindet kann ich ja drauf hoffen, daß ich die beträge wieder erstatet bekomme. Das müsste hoffentlich so klappen, denn ein Auto ist auf die Firma nicht angemeldet.
Danke und beste Grüsse
eugen

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.117 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen