Beschwerde und Ladenwechsel

19. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
go503899-66
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Beschwerde und Ladenwechsel

Unternehmen wie Park & Control machen ihr Geschäft mit der Vergesslichkeit von Menschen. Da werden Parkwächter zum Mindestlohn eingestellt. Wenn die auch nur 10 Tickets pro Tag ausstellen, verdienen sich die Unternehmen schon eine goldene Nase mit ihnen.

Discountern wie Aldi & Co, die mit Parc & Control zusammen arbeiten, kannn allerdings nicht daran gelegen sein, dass ihre treuen Kunden für eine vergessene Parkscheibe mit 30 Euro zur Kassen gebeten werden. Und hier kommen wir als Kunden ins Spiel. Mein Rat: Aldi & Co direkt anschreiben und die Stornierung des Tickets verlangen. Darauf hat man keinen Anspruch, aber wenn sie es nicht tun, kauft man zukünftig einfach anderswo ein. Je mehr von uns genauso handeln, desto eher werden sich Aldi & Co überlegen, wie sie künftig ihren Parkraum bewirtschaften wollen.

-- Editiert von Moderator am 20.11.2018 14:38

-- Thema wurde verschoben am 20.11.2018 14:38

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119318 Beiträge, 39710x hilfreich)

Zitat (von go503899-66):
Je mehr von uns genauso handeln, desto

... besser für die welche sich an die Regeln halten.

Endlich mal einen Parkplatz bekommen, wenn die Vergesslichen weg bleiben ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16455 Beiträge, 9277x hilfreich)

Zitat:
Discountern wie Aldi & Co, die mit Parc & Control zusammen arbeiten, kannn allerdings nicht daran gelegen sein, dass ihre treuen Kunden für eine vergessene Parkscheibe mit 30 Euro zur Kassen gebeten werden.

Der Lidl in meinem Nachbarort hat aber seit der Zusammenarbeit mit den Parkplatzwächtern deutlich an Attraktivität und Kundenzuspruch gewonnen.
Früher hat man sich gar nicht getraut, als Kunde da hinzufahren - weil es unsicher war, ob man einen Parkplatz bekommt. Der Lidl-Parkplatz war nämlich großteils von Fremdparkern belegt. Seit dem die Parkplatzwächter da aktiv sind, sind die Fremdparker weg. Ich als Kunde kann sicher sein, auch einen freien Kundenparkplatz zu finden. ich kaufe da jetzt wieder häufiger ein.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go503899-66
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier geht es gar nicht um Fremdparker, sondern um ehrliche treue Kunden, die lediglich ihre Parkscheibe vergessen haben. Die werden genauso behandelt wie Fremdparker und wenn sie klug sind, lassen sie sich das nicht bieten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Kann ich nicht bestätigen - die Unternehmen zeigen sich sehr kulant, wenn man beim Einkauf wirklich nur die Parkscheibe vergessen hat. Ist mir bislang einmal passiert, im Freundeskreis wurde die Erfahrung aber bestätigt: DIREKT nach dem Einkauf mit Kassenbon und "Parkticket" nochmals in den Markt gegangen und das Problem wurde auf kürzestem Dienstweg gelöst.

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
go503899-66
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Erfahrungen waren leider andere. Ich kam mit Einkäufen und Kassenzettel aus dem Aldi und traf sogar noch auf den Park & Control Parkwächter. Dieser meinte, kein Problem, einfach Kassenzettel scannen und an P&C schicken. Ergebnis nach 8 Tagen ein Standardschreiben mit Ablehnung. Nun habe ich mich bei Aldi beschwert. Sollten die nicht für eine Stornierung sorgen, gehe ich zukünftig anderswo einkaufen. Als Familienvater mit 2 Kids gebe ich gut und gerne 3.000 Euro im Jahr dort aus. Über diesen Zusatzumsatz freut sich die Konkurrenz bestimmt

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

und was ist Deine konkrete Frage?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8508 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Dieser meinte, kein Problem, einfach Kassenzettel scannen und an P&C schicken.
Und hast du das gemacht? Das kannst du ja sicher belegen oder?

Der Kassenzettel wurde entweder nie abgesendet oder ist nie angekommen...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
go503899-66
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Klar hab ich das gemacht und kanns auch belegen. Man bekommt ja eine Eingangsbestätigung von Park & Control. Das interessiert die aber nicht. Daher hab ich mich mit dem Kassenzettel als Beleg direkt an die Aldizentrale gewandt und denen gesagt, dass mir das Einkaufen dort zu teuer wird, wenn ich für eine vergessene Parkscheibe bezahlen muss und dass dies aus meiner Sicht kein guter Umgang mit Kunden ist.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119318 Beiträge, 39710x hilfreich)

Falle einem im Laden nicht geholfen wird, sendet man die Kopien der Belege an die Zentrale und die Sache wird normalerweise ohne Zahlung geregelt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31893 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von go503899-66):
desto eher werden sich Aldi & Co überlegen, wie sie künftig ihren Parkraum bewirtschaften wollen.
Wie denn zum Beispiel?
Was ist gegen die Verwendung einer Parkscheibe einzuwenden? Die wird an so vielen anderen Plätzen auch verlangt. Ich kenne diese P&C- kontrollierten Parkplätze auch. Dort stehen an jeder Parkspur große Schilder mit den Hinweisen. Und trotzdem *vergisst* man das? Mehr als 1x?
Ein Rewe-Markt hier hat nach ein paar Monaten wieder damit aufgehört. Hat sich doch nicht gelohnt??

Zitat (von go503899-66):
Unternehmen wie Park & Control machen ihr Geschäft mit der Vergesslichkeit von Menschen.
Das Ordnungsamt jeder Stadt macht auch sein Geschäft mit Vergesslichkeit, Uhrzeitvergessen usw.
Warum die private P&C nicht ?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Zitat (von go503899-66):
Als Familienvater mit 2 Kids gebe ich gut und gerne 3.000 Euro im Jahr dort aus

Boa, dieser Aldi geht bestimmt pleite.....ach nein, stattdessen kommen ja sogar mehr Kunden, weil die endlich Parkplätze finden.

Und das Gerede von "guter Kunde", was soll das denn helfen? Soll jeder Parkplatzwächter beginnen, bei jedem "Vergessen" (klaaaaar, die haben ja sonst IMMER die Parkscheibe gestellt, nur gerade heute nicht...) Grundlagenforschung zu treiben? Bzw wie wollen Sie nachweisen, dass Sie tatsächlich ein "guter Kunde" sind und wo fängt "guter Kunde" eigentlich an?

Sowas ist also völlig sinnlos. Nächstes Mal einfach an die Parkscheibe denken und fertig ist die Kiste. Wer sich nicht an die Regeln hält, egal warum, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Und ganz ehrlich, ob Sie oder ich oder Harry Aldi jetzt boykottieren oder in China ein Sack Reis umfällt...

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sunrabbit
Status:
Praktikant
(660 Beiträge, 115x hilfreich)

Ich habe mir dafür eine kleine elektronische Parkscheibe geholt. Das löst das Problem elegant. Und mit 25 Euro billiger als "einmal vergessen" :)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Juergen_S
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)


Das Parkplatzmanagement hat leider einen großen Fehler: Nicht alles, was auf den ersten Blick gut aussieht oder wirtschaftlich gut ist, ist auch wirklich gut.
Ich kenne die Problematik, daß man vor lauter "Fremdparkern" keinen Parkplatz findet.Und dass ich meine normalen Einkäufe so schnell wie möglich erledigen will (mehr als 15-20 Minuten sind mir persönlich schon fast zuviel/zu lange) und meist auch schaffe, haben mich nie konkreter an die 1 h Höchstparkdauer gebracht, und so fand ich das System auch vorteilhaft.
Als jahrzehntelanger (reklativ treuer) *******-Kunde mußte ich kürzlich aber nun auch den Nachtei ldes Systems kennenlernen: 30 Euro Strafe für 12 Minuten Überschreitung der Höchstparkdauer.
Details: Mit einer Bekannten fuhr ich, wie fast jeden Samstag, zum ******* Markt in ihrer Nähe, damit sie ihre Wocheneinkäufe (und ich einen kleinen Tagesbedarfseinkauf) tätigen konnte. Es war ein Vorweihnachts-Samstags, also relativ viel los und relativ voll. Aber nach knapp 40 Minuten waren die Einkäufe getätigt. Aber dann fiel ihr noch etwas ein, was sie vergessen hatte. Also gingen wir nochmal zurück in den Markt, um es zu finden. Fanden es allerdings nicht (undd aher kein zweiter Kassenbeleg als beweis) - und als wir dann zurück zum Wagen kamen, hatte ich ein "Knöllchen". Der Sensor hatte mich erwischt. Reklamation beim ******* Markt erfollos > Wenden Sie sich an den Betreiber! Soweit so gut. Fehler gemacht (hätte das Auto ja auch einfach "umparken" können > aber wer denkt an sowas im vorweihnachtlichen Einkaufstress).
Aber ich bin ein konsequenter Mensch. Dies war mein letzter Einkauf bei *******!
Warum?
Weil ich mich nicht gängeln lassen will, Es ist mein Geld und ich bringe es dorthin und gebe es dort aus, wo ich "willkommen" bin ... und nicht dort wo ich mich gegängelt fühle - und meine Bekannte hat ähnliche "Gefühle".

Vergleichbar wäre vllt. ein Restaurantbetreiber der seine Gäste "gängelt", damit sie so schnell wie möglich fertig werden und er den Tisch neu besetzen kann. Schneller und aufmerksamer Service gefallen auch dem Gast > wenn aber der Wirt zu übereifrig "den Teller unterm Messer wegzuziehen" oder anfängt, den Tisch schon neu zu decken - dann wird sich der Gast gedrängt fühlen - und wird (logischerweise) nie wieder dieses Restaurant besuchen.

Auch wenn ein Discounter kein "Einkaufserlebnis" wie z.B. ein Einkaufsmarkt bietet (oder anbieten will), sondern an einem "schnellen Durchlauf" interessiert ist, so kostet ihn dieses "Drängen" doch den einen oder anderen Gast. Die Ziele viele leere Parkplätze anbieten zu können, um die Kunden zum Einkaufen "einzuladen" und einen "schnellen Duchlauf" zu haben, sind jedoch nicht viel wert wenn gerade deswegen die Kunden dann nicht mehr kommen.

Sprich: Kundentreue und-Bindung erreicht man nicht, indem man die Kunden "gängelt" und bedrängt.

Ich denk da immer gern an das "klassische" Beispiel: IBM, den ehemals größten und mächtigsten Computerkonzern (kennt den überhaupt noch jemand heutzutage???), der mal "entschied", daß Hardware "wichtig" und Software "Schnick-Schnack" sei. Die Kunden/Benutzer waren da irgendwie etwas anderer Meinung.

Ergo:
Es bräuchte einfach ein intelligenteres/besseres Konzept und eine bessere Lösung als diese Fremddienstleister- und die pauschale "Sollte ausreichend sein-Zeitvorgabe".

-- Editiert von Moderator am 18.12.2020 12:50

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7099 Beiträge, 1480x hilfreich)

Hui so viel Text am Morgen. Dabei hast Du gar keine Frage...

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119318 Beiträge, 39710x hilfreich)

Zitat (von Juergen_S):
Aber ich bin ein konsequenter Mensch. Dies war mein letzter Einkauf bei *******!

Wäre man konsequent, dann würde man sich jetzt nicht beschweren sonder die Folgen der eigenen Nächlässigkeit klaglost ragen - so wie man es anscheinend auch von anderen erwartet. Und nicht einen Dritten dafür verantwortlich machen.



Zitat (von Juergen_S):
Es bräuchte einfach ein intelligenteres/besseres Konzept und eine bessere Lösung als diese Fremddienstleister- und die pauschale "Sollte ausreichend sein-Zeitvorgabe".

Komisch, wenns einen selber trifft, muss es plötzlich geändert werden und ist ungerecht?
Stimmt Dein Zeitmanagement ist für solche Fälle einfach schlecht konzeptioniert. Da helfen dann so kleine Apps mit Timerfunktion, das ist ein wesentlich intelligenteres/besseres Konzept, als versuchen dran zu denken wann die Zeit abgelaufen ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.458 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.