Schulsystem und Erziehung

3. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)
Schulsystem und Erziehung

Hi @All,

ich nutze die aktuelle Diskussion (insbesondere DrEschflegels hervorragenden Beitrag vom 02.12.2008 21:45) zu den Waldorfschulen, um mal eine prinzipielle
Debatte ueber Schulpolitik, Erziehung und Wertevermittlung anzuzetteln.

Mich persoenlich haben nicht die 'schlimmen' Schueler sondern vielmehr gesellschaftliches Umfeld und Schulpolitik davon abgehalten, nach dem Lehramtsstudium an einer staatlichen Schule anzufangen.
Ich habe aus unzaehligen Gespraechen und eigener Praxiserfahrung den Eindruck gewonnen, dass Lehrern heutzutage bei der Erziehung der Kinder ziemlich die Haende gebunden sind. Damit meine ich nicht nur die von DrEschflegel schon angesprochenen rechtlichen Fragen, wenn man als Lehrer mal 'handgreiflich' werden muss, weil das Verhalten eines Schuelers z.B. in der Pause die Gesundheit eines anderen Schuelers gefaehrdet sondern auch die Moeglichkeiten, im Unterricht fuer Aufmerksamkeit zu sorgen.
Irgendwo in der Rubrik 'Generelle Themen' beschwert sich ein Schueler ueber einen spontan und ohne wochenlange Ankuendigung geschriebenen Test, nur mal als Beispiel.
Die Gesellschaft 'unterstuetzt' Lehrer z.B. mit solchen Aeusserungen wie 'Lehrer sind faule Saecke' (Ex-Bundeskanzler Schroeder) oder den gern zitierten 'nur 26 Stunden Arbeit pro Woche' sowie dem uralten Schreckgespenst von miesen Schulnoten in etlichen Werbespots (Melitta und die 5 in Mathe...).

Gutbetuchte Eltern sehen zu, dass sie ihre Kinder an Privatschulen unterbringen, da das deutsche Schulsystem einfach in einem grottenschlechten Ruf steht.
Im Interesse des Kindes kann man das zunaechst verstehen, nur was bleibt dann irgendwann an den staatlichen Schulen uebrig? Und wie kommt das Kind spaeter zurecht, wenn es im 'richtigen Leben' (darauf soll Schule ja angeblich die Schueler vorbereiten) auf die Opfer staatlicher Schulbildung trifft?

Warum konnten Schulkinder in der DDR nach einem Jahr lesen und warum werden heute die ersten 3-4 Schuljahre (Die Zeit, wo Schulkinder am lernfaehigsten sind!) derart verschwendet? Ein Leistungsdruck nach japanischem Vorbild ist sicher uebertrieben, aber so ganz ohne Druck? Welcher Arbeitgeber braucht sowas spaeter?

Nur so ein paar Denkanstoesse, ich freue mich auf Eure Antworten!

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



42 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

Tagchen,

Lehrer sind mittlerwile moderne Stuntmen.
Was hat ein Lehrer denn noch für Möglichkeiten, erzieherisch auf die Schüler einzuwirken ?
Die Eltern unterstützen meist noch das Verhalten Ihrer Sprösslinge( Mein Sohn ? Niemals).

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi @Beerless,

hab ein paar Gegenfragen zu Deinem Post:

Wer sind die Endkunden?
Sind das die Schueler selbst? Wenn ja, waere es zu meiner Schulzeit nach meinen Wuenschen als Endkunde gegangen, haette der Lehrer zur ersten Stunde des Schuljahres gesagt: So, kommt das Jahr nicht mehr zur Schule sondern erkundet Schrottplaetze, bastelt an Euren Fahrraedern, sitzt vorm C64, spielt Fussball...

Oder sind die Endkunden zukuenftige Arbeitgeber?
Wenn ja, will man als Arbeitgeber belastbare Mitarbeiter haben oder welche, die nur ohne Druck zu arbeiten gelernt haben?

Was das Wertesystem betrifft, welches ein Lehrer zu vermitteln hat: Das mag gesellschaftlich gepraegt sein - i.d.R. ueber Jahrhunderte bis Jahrtausende gewachsen. Wer da nicht reinpassen will, ist nicht dazu gezwungen, wird aber ggfs. frueher oder spaeter Probleme bekommen.

Wer fordert denn koerperliche Zuechtigung und wie definierst Du primitive Erziehung?

EDIT:
@CAS84: Wenn es mal nur beim Leugnen a la 'Mein Sohn? Niemals!' bleiben wuerde. Manche Mamis und Papis geben dem Nachwuchs gleich von vornherein zu verstehen, dass sie vor dem Affen da vorn keinen Respekt haben sollen.
Kleines Beispiel von einer Mathelehrerin: Gab dem Knirps die Aufgabe, die Wurzel aus 9 zu bestimmen.
Knirps (an sich kein schlechter Gedanke!) gibt als Antwort: 3 und -3.
Lehrerin kommentiert das kurz, Loesung ist nur 3.
Sehr erboster Brief von Papi, wie denn die (o-Ton) 'offenbar inkompetente Lehrerin' so einen Unsinn erzaehlen konnte. War zwar studierter Ingenieur, der Gute, wusste aber nicht, dass die Wurzel durchaus eine eindeutige Operation ist und das Bestimmen der Loesung von x^2 = 9 etwas anderes als das Bestimmen der Wurzel von 9 ist.
Was wird nun beim Knirps (m.E. das Opfer des Ganzen) haengengeblieben sein? 'Die Lehrerin die kann das alles selber nicht so richtig, auf die brauchst Du nicht zu hoeren... Papi weiss alles besser und notfalls schreib mer der doofen Lehrerin nen boesen Brief'.
War nix, was eine ernsthafte Wertung oder ausschlaggebende Wirkung aufs Zeugnis zur Folge hatte, aber wenn in solch einem Fall noch so eine Pfeife von Vater mit dem Anwalt droht, wird die Lehrerin sicher irgendwann resignieren und jeden halbwegs korrekten Mist als richtig durchgehen lassen - ist an vielen Unis schon Gang und Gaebe.

EDIT2: bugfix ;)



-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

-- Editiert von Olliminator am 03.12.2008 17:28

-- Editiert von Olliminator am 03.12.2008 17:34

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

> So wird es zur Aufgabe des Systemträuen Lehrkörpers genau der Linie zu Folgen die ihm in Mühevoller Kleinstarbeit in die Tiefen seines Bewustseins Tranferriert wurde. Da ist NLP/Gehirnwäsche schon von Kleinst auf!

Welches System? Welche Gehirnwäsche? Geht das schon wieder los mit den Verschwörungstheorien? Ist diese radikale Sicht auf unser Lehrsystem deine Entschuldigung dafür, daß du offenbar in Sachen Orthographie jahrelang in der Schule geschlafen hast.

Ich persönlich habe es früh verstanden, meinen Weg in der Schule zu gehen und das Positive aus dem Schulsystem mitzunehmen. Negativ ist mir der allzu starre Lehrplan aufgefallen und die sehr subjektive Einschätzung der Schulleistung, wobei ich so selbstkritisch war zu erkennen, daß ich dabei nicht zu den Benachteiligten gehörte. Inwiefern sich in den letzten 15 Jahren daran etwas geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

> Da werden die Kleinsten schon im Namen des Systems als Oper des System Glaubens ihrer Vorfahren in das System eingebracht. Taufen und Beschneidungen sorgen schon für die Signalisierung der Pfade die dieser Systemtreue nie Verlassen soll.

Ich habe die schon einmal gesagt, daß dir offenbar entgangen ist, daß wir seit 200 Jahren in einer säkularisierten Gesellschaft leben. Die Kirche prägt in der Regel nicht mehr unser Tun und Handeln im Alltag. Ich bin auch getauft worden und habe dennoch meinen eigenen Standpunkt zum Glauben.



-- Editiert von normi am 03.12.2008 21:06

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

Meine Meinung dazu:
Man solle endlich wieder einführen, dass die Schulen von Kl. 1- Kl. 10 zusammen gefasst werden. (man geht doch so auf die Psyche der Kinder ein. Ist es denn sozialpädagogisch gut, wenn die Kinder sich nach 6 Jahren trennen müssen und dann ewig brauchen, bis sie in den neuen Schulen zusammenfinden?)
Danach Abitur ! (was bringt das Gymnasium ab der 7. Klasse, wenn man es dann aber in der 8. oder 9. Klasse doch nicht mehr schafft?)
Keine Schulanfangsphase! (3 Jahre, die armen Kinder. Es ist ja schließlich psychische Grausamkeit, wenn ein Kind die 1. oder 2. Klasse nicht schafft, dann sind sie eben Verbleiber statt Sitzenbleiber)
Zensuren ab der 1. Klasse. Nicht nur streicheln und spielen.
Anspruch auf Hortplatz für jedes Kind.
Dann werden auch betuchte Leute ihre Kinder nicht in die nächste Ortschaft auf Privatschulen bringen und der soziale Status der Kids klafft nicht mehr so auseinander.
Ich sehe es momentan in der Klasse meines Sohnes, dass es furchtbar ist, dass sich Eltern nicht um ihre Kinder kümmern. Zitat: Ich sehe meinen Sohn max. 1 Std. am Tag und da soll ich dann noch lesen üben?
Es gibt Kinder, die haben kaum Arbeitsmaterialien, bringen keine Unterschriften, fehlen 15 Tage im Monat, Entschuldigungszettel kommen dann Wochen später. Elterngespräche werden nicht wahr genommen.
Es werden mit der Lehrerin sinnlose Diskussionen geführt.
DAbei haben wir Glück und haben noch eine Menge unserer Lehrer aus der ehem. DDR. Die haben sich super angepasst und bei denen lernen die kids im Vergleich zu anderen auch in der 1. Klasse noch komplett lesen und schreiben.

Es gehört schon eine Menge Aufklärung der Eltern dazu, dem Kind auch beizubringen, wozu es lernt. Es ist eben nicht mehr wie es früher bei uns in der DDR war, dass dies alles die Pädagogen übernehmen. Wer das nach 18 Jahren noch nicht verstanden hat tut mir leid.

Also bitte, wer will mir da erzählen, dass daran nur die Lehrer SChuld sind, wenn die Kids in der Schule dumm bleiben?

LG beijing

-- Editiert von beijing am 03.12.2008 22:05

-- Editiert von beijing am 03.12.2008 22:08

-- Editiert von beijing am 03.12.2008 22:11

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

> Eine Radikale Reform könnte hier Abhilfe schaffen

Ja eine Schulreform ist durchaus zu überlegen. Nur sind die Ideen und Modelle so vielfältig, daß bisher noch nicht der richtige Weg gefunden wurde.

> aber nicht nach Wirtschaftlichen Aspekten

Die wirtschaftliche Machbarkeit ist aber eine Grundvoraussetzung. Das kannst du nicht einfach ausblenden.

> Einheitliche Schulkleidung

Davon halte ich gar nichts. Vielleicht liegt es daran, daß ich diesen Markenklamottendruck nie in meine Welt eindringen ließ. Das wäre aber der einzige positive Effekt, den ich darin sehen könnte. Und eine Menge negative...

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

@Beerless:

---
deine nach fragen sind Relativ,
---

Unsinn.

---
ich hatte schon ausgeführt wer Kunde, Vase und Künstler ist, oder nicht?
---

Nein. Deswegen frage ich ja. Aber noch einfacher formuliert: Ist das Kind der Endkunde oder der Arbeitgeber?

Ich finde ja Deine Diskussionsansaetze sehr gut und interessant (zumindest die, die ich uebersetzen kann), aber wann immer man Dir eine Rueckfrage oder Bitte um Praezisierung oder ein Gegenargument schreibt, kommt ein Bombardement von 'In D ist wirklich alles schlecht' zurueck, was jedwede Diskussion unmoeglich macht.

@Beijing: Kann Dir nur voll und ganz zustimmen!

@Normi:
Der permanente Gedanke an Wirtschaftlichkeit ist m.E. ein grosser Irrtum unserer Zeit. Es gibt eben Dinge, die muessen staatlich unterstuetzt werden, da sie prinzipiell unwirtschaftlich sind. Oeffentlicher Nah- und Fernverkehr fiele mir da als Beispiel ein.
Bei Schulen stellt sich schon die Frage, wie man Wirtschaftlichkeit misst. Streng genommen produziert eine Schule gar nichts, ihre spaeteren Abgaenger sind jedoch die zukuenftig Produktiven - oder halt die zukuenftigen Sozialhilfeempfaenger. Prinzipiell kann man nur die Rate von Abgaengern, die einen Ausbildungsvertrag/Studienplatz etc. finden, als Messlatte nehmen, aber auch das ist wohl eher Kaffeesatzlesen.


-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

@beerless

Ich weiß ja nicht, was Du für Privatschulen kennst wo man mtl. 2500,-€ zahlt, bei uns zahlt man mtl. 300,- € z.B. an den Best Sabel Schulen.

Was meinst Du mit Ganztags- Projekt in der DDR? Bei uns gab es keine Ganztags- Schulen.

Also zumindest war es in der DDR jedem Kind möglich Kindergarten und Hort zu besuchen. Dies ist heute nun einmal nicht so.
Mein Sohn kommt seit 3 Jahren immer wieder und fragt mich, warum er nicht in den Hort darf, keine AGs mitmachen darf, seine Hausaufgaben zu Hause machen muss etc.
Mein kleiner Sohn wird ab August ein Vorschulkind sein und darf diese nur 5 Std. besuchen, weil ich Hausfrau bin. Ich wäre gern bereit für wenigstens 2 Std. mehr aus eigener Tasche drauf zu zahlen, aber der Staat erlaubt es eben nicht.
Es ist schade, dass hier in Deutschland solche Unterschiede gemacht werden.
Der Ansatz wäre schon gemacht, wenn man allen Kindern, egal aus welcher sozialen Schicht, die gleichen Chancen auf Bildung gibt.

LG beijing

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Ah ja, danke fuer die Antwort, sie bringt uns dem Kernproblem m.E. sehr viel naeher.
Die Eltern sind tatsaechlich zu oft die Kunden. Und das bedeutet, dass 30 Kinder nach 30 unterschiedlichen 'Kunden'wuenschen unterschiedlich und dennoch gleich und gerecht (Paradoxon!) unterrichtet werden muessen.
Antiautoritaer erzogene Kinder (mein 8-Jaehriger weiss schon was gut und was schlecht ist!) allein erziehender Alice-Schwarzer-Juengerinnen ebenso wie Daddys 'Mein-Nachwuchs-ist-was-Besseres!'-Berufssoehnchen oder aus Versehen in die Welt gesetzte Kinder, deren Eltern die Erziehungspflicht komplett in der Schule sehen.
Und den Spagat hat dann der Lehrer zu schaffen. Das geht ohne klare Vorgaben - auch aus der Politik - nicht.
Und jetzt ueberleg Dir mal, was Berufssoehnchens Daddy dazu sagen wuerde, wenn sein Spross dieselben Schuluniformen wie der 'Poebel' tragen muesste.
Dummerweise reichen 1-2 Sonderlinge unter der Elternschaft komplett aus, um das Klassenklima zu versauen. Der Lehrer muss ja alle Schueler gleich gerecht behandeln.
Mit Wertvorstellungen meine ich im Uebrigen auch nicht das Christentum (das hat m.E. in der Schule ueberhaupt nix verloren), sondern vielmehr Dinge, die nunmal aus gutem Grund selbstverstaendlich sein sollten... Andere in der Diskussion ausreden lassen, sachlich bleiben, wenn man mit anderen zusammenarbeitet Ordnung halten, gewisse Umgangsformen zu beherrschen...
Geht auch ohne, aber wenn man dann mal irgendwo aneckt, darf man sich halt nicht darueber wundern. Diese ueber Jahrhunderte bis Jahrtausende entwickelten Umgangsformen entstammen uebrigens nicht der Idee von der Weltverschwoerung oder der Gehirnwaesche sondern tragen dem Umstand Rechnung, dass Menschen i.d.R. in Gemeinschaften zusammen leben. Wer das nicht will oder damit nicht klar kommt, kann ja immer noch nach Kanada, Sibirien oder die Wueste Gobi auswandern.

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

-- Editiert von Olliminator am 04.12.2008 10:34

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@beerless

> mal sehen wann mir zeit für so einen Blödsinn bleibt!

Eine vernünftige Ausdrucksweise ist kein Blödsinn. Ich habe wie Ollimater auch zum Teil Probleme, deinen Gedankengängen zu folgen, weil es dir nicht immer gelingt, deine Gedanken präzise in Worte zu fassen. Im übrigen ist die Anmerkung des Migranten eine schlechte Ausrede. Ich habe genau wie du mein erstes deutsches Wort mit 7 Jahren gesprochen. Mein Trauzeuge tat dies mit 14 und spricht und schreibt perfekt deutsch.

> Wie auch wenn wir von unentwegter Propaganda umhüllt sind.

Beispiele? Das Dritte Reich und die DDR haben wir ja hinter uns gelassen.

> Wenn man aber Liest, wie normi schon zum ausdruck brachte, das Lehrkräfte zu Modernen Stuntman's Mutieren, dann ist doch da ein Riesen Problem im System!

Da mag ich dir nicht widersprechen, aber lege mit bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe. Das stammt allenfalls aus deiner Feder.

>Ich versuche meine Tochter beizubringen das sie nicht für die Schule Lernt, sonder für sich und ihre Zukunft. Mit ihren Leistungen heute entscheidet sie on sie Später von Wasser und Brot, oder von Kakao und Kuchen leben kann!

Damit bringst du ihr aber bei, sich in dem "System" zu bewegen und so zu denken, wie du es hier die ganze Zeit verteufelst. Im übrigen schuldest du mir noch antworten. Du weichst jeder Frage aus. Welchem System sind denn nun die Lehrkörper treu? Wie und wo findet denn nun in der Schule die angebliche Gehirnwäsche statt?

> Die Alternativ währ das Gynasium gewesen, aber von dort hört man auch nur unschönes

Wie jetzt? Deine Tochter hätte nach ihren Leistungen aufs Gymnasium gehen können und du hast ihr diesen Weg versperrt? Stark! Dies ist der Punkt, an dem mir jegliches Verständnis fehlt. Du beschwerst dich mit deinen Verschwörungstheorien über die frühe Prägung durch ein "System", verstellst deiner Tochter aber die Zukunft und greifst damit viel mehr in ihr Leben ein.

-- Editiert von normi am 04.12.2008 10:46

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Wer Gestern 20:15 Phönix schaute, der konnte sich eine kleine Vorstellung darüber machen was in der Vergangenheit Schulpolitisch verschlafen, bzw. absichtlich
gegen die Wand gefahren wurde. Heut steht dieses System vor einem Problem und wundert sich, wie so!

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi @Beerless,

in den neuen Medien steckt m.E. eine Menge Potential, aber ebenso eine Menge potentiellen Unheils. Habe es schon viel zu oft erlebt, dass Leute da mit quietschbunten Praesentationen meinten irgendwelche Inhalte ohne jedwede didaktische Aufbereitung verkaufen zu koennen - teils simpel aus Wikipedia rausgemaust. Die Versuchung ist ja auch gross, noch ein buntes Bildchen, noch eine Animation... Das alles ersetzt leider nicht einen, der an der 'Tafel' oder wo auch immer fuer Fragen und alternative Erklaerungen zur Verfuegung steht. Das geht nicht per chat oder mail. Lies mal eine Formel, die jemand an der Textkonsole eingibt fuer den Mathe, Physik oder Chemieunterricht - sieht schon abenteuerlich aus - schwerer kommunizieren kann man vermutlich nur per Rauchzeichen.
Dass man auch den Kids hin und wieder zu verstehen geben sollte, wo man mit ihnen hin will, halte ich fuer selbstverstaendlich. Ich denke man kann auch in den Grundschuljahrgaengen mit offenen Karten spielen, der dazu notwendige faire Umgang miteinander scheitert aber leider oftmals an ein oder zwei Eltern... siehe meine Beispiele.
Hoersaalprinzip - Humboldtsche Bildung von Anfang an... ich hab so meine Zweifel, dass die Einsicht 'lern brav oder werd Strassenfeger' schon in unteren Jahrgaengen vorhanden ist. So ab Kl. 11 kann (und sollte m.E.) man dann schon auf das Interesse der Schueler setzen - ab da sind sie ja i.d.R. auch nicht mehr schulpflichtig.
Ich kreide Dir uebrigens Deine Rechtschreibung nicht an. Aber mitunter lesen sich Deine Texte derart schwer und lassen aufgrund der Rechtschreibung auch hin und wieder jede Menge Interpretationsspielraum, dass ich nur die Haelfte davon verstehe. Da wuerde ein wenig mehr investierte Zeit Deinerseits sicher einige Unklarheiten und Missverstaendnisse gar nicht erst aufkommen lassen. Mein Gewaesch jage ich uebrigens auch nicht nochmal durch einen spell checker. :)

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@beerless

> So könnte auch die Schulbildung aussehen, nicht nach Noten entscheiden, nur wer alle Lektionen erfolgreich Bewältigt kommt einen Level/Klasse weiter, die einen eben früher die anderen Später und das hat dann auch nichts mehr mit Sozialen schichten zu tun!

Das heutige Schulsystem ist nicht anders aufgebaut. Wer den Stoff eines Jahrgangs bewältigt, wird um eine Klasse versetzt. Und auch das hat nichts mit sozialen Schichten zu tun.

> Auschlaggebend ist nach meinem Dafürhalten immer nur der Beitrag zum Thema und nicht die Grammatik, Orthographie und Rechtschreibung, wer Menschen danach beurteilt sollte sich mal auf das Wesentliche Besinnen!

Ausschlaggebend sind Inhalt und Form! Du wirst kaum einen Menschen von deinen Inhalten überzeugen können, wenn die Form nicht stimmt. Und das hat auch seine Gründe. Wer nicht in der Lage ist, sich niveauvoll zu artikulieren, dem nimmt man nicht ab, in komplexeren Zusammenhängen Kompetenz zu besitzen. Ob dies nun immer zutreffend ist, steht auf einem anderen Blatt. Im schlimmsten Fall versteht man ihn vielleicht sogar nicht, was mir bei dir stellenweise passiert.

Abgesehen davon überzeugen mich bei deinen Ausführungen weder Form noch Inhalt, so daß es egal wäre, ob du dir mehr Mühe geben oder eine andere Tastatur nehmen würdest.

> Zum rest komme ich später...

Schön wärs. Du weichst meinen Fragen seit mehreren Posts aus.

@Olli

> Aber mitunter lesen sich Deine Texte derart schwer und lassen aufgrund der Rechtschreibung auch hin und wieder jede Menge Interpretationsspielraum, dass ich nur die Haelfte davon verstehe.

Genau so geht es mir auch. Fehler mache ich auch, aber wenn das Verständnis darunter leidet, ist es nicht mehr akzeptabel. Nicht zuletzt deshalb habe ich so meine Probleme mit Beerless Inhalten

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Gestern: Phönix 20:15 Uhr.
Dümmlicher kann man " sein" Schulsystem gar nicht geschichtlichen.
Aber es ist halt die Wahrheit.

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@beerless

Dich in eine Reihe mit den aufgezählten Personen zu stellen, daß sollte eigentlich ein Scherz sein. Bei dir ist zu befürchten, daß es dein Ernst ist.

> Hier geht es um das Schulsystem

Richtig und ich habe bei deinen Ausführungen über Propaganda und Lehrkörper, die einem System treu sind, nachgehakt. Und ich habe dich gefragt, warum du deiner Tochter die Zukunft versperrst, indem du sie bewußt nicht aufs Gymnasium schickst, obwohl sie von ihren Leistungen her dahin gehört. Und es kamen keine Antworten.:(

Es ist schade, daß du mal wieder keine Antworten geben möchtest, wenn man mal etwas konkretere Fragen stellt. Reden, aufregen, anklagen und wilde Verschwörungstheorien in die Welt setzen, und dann zerplatzt die Seifenblase auch schon...

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Es tut mir leid, daß ich dich mißverstanden habe bzgl. deiner Tochter. Ich ging davon aus, daß sie locker am Gymnasium mithalten könnte. Wenn die Grundschule keine Empfehlung dafür ausgesprochen hat, dann war es sicher keine falsche Entscheidung.

> Was kannst du ausser Rechtschreibung, wieviel Arbeitsplätze hast du Geschaffen und wieviel Unternehmen werden von dir geleitet?

Was habe denn diese persönlichen Fragen mit dem Thema Schulpolitik zu tun? Aber ich beantworte sie dir gerne.

Ich würde nicht behaupten, daß Rechtschreibung zu meinen Stärken gehört. Auch ich mich manchmal dumme Fehler. Meine Talente liegen in anderen Bereichen. Aber das willst du hier sicher nicht hören, oder? Von Beruf bin ich (bald promovierter) Geisteswissenschaftler. Ich hatte auch nie vor, ein Unternehmen zu gründen, von daher kann ich deine Frage in diese Richtung nicht ganz nachvollziehen. Da fehlen mir die Ambitionen. Ab und zu betätige ich mich als Freiberufler in der Erwachsenenbildung. Hilft dir das jetzt in irgendeiner Weise weiter?

Vielleicht bist du nun bereit meine zahlreichen Fragen bzgl. der Propaganda und der systemtreuen Lehrkörper zu beantworten.

-- Editiert von normi am 06.12.2008 00:46

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

> Nun, ich sehe in diesem Berufszweig wie auch in vielen anderen, b.Bsp. Polizei, Gehobene Position in den Streitkräften, Anwälte, Richter usw., den Zwanghaften bedarf nach Systemtreue, diese Personen müssen um in diesem Umfeld aktiv zu sein exakt der Gesetzeslage entsprechen.

Das ist eine Grundvoraussetzung, damit eine Gesellschaft funktioniert. Wenn du ernsthaft forderst, Polizei, Richter etc. sollen sich nicht nach den gesetzlichen Vorgaben handelt, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Diesen Staat oder Gesellschaft gründe man schön selbst. Und mit Propaganda hat das schon gar nichts zu tun.

> Aber das System und die dazugehörenden Gesetze schreiben sogar Nachsitzen vor.

Unsinn, ich habe in meiner gesamten Schulzeit nicht einmal nachgesessen und hatte beileibe nicht immer meine Hausaufgaben gemacht.

> Aus den Gesamten Sachverhalt wird also eine Sture Systemtreue erkenntlich und die unterstützung der jeweiligen Personen ist nichts als die Umsetzung und Verbreitung dieses Regelwerks und damit nichts anderes als Propaganda.

Unsinn. Wer im Schuldienst arbeiten möchte, muß sich mehr oder weniger an den Lehrplan halten. Daß dieser reformfähig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube du begreifst gar nicht, was Propaganda ist oder verwendest dieses Wort falsch. Du solltest nicht die Wortgeschichte als Refernez heranziehen, sondern den heutigen Bedeutungsgehalt.


Du solltest mal begreifen, daß in einer Gesellschaft nun mal Regeln notwendig sind, damit das Zusammenleben funktioniert. Wenn dir das nicht paßt, solltest du wie Ollimeter bereits sagte nach Sibirien auswandern und deine eigene Gesellschaft als Einsiedler aufmachen.

-- Editiert von normi am 06.12.2008 13:05

-- Editiert von normi am 06.12.2008 13:05

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

> Das andere ist die Überregulierung die wie von dir Stur Verteidigt wird und das hat mal garnichts mit Gesellschaftlichen Regeln zutun.

Das ist keine Überregulierung, sondern ein offensichtliches Problem zwischen deiner Tochter/dir und der Lehrerin. Sich da über das Schulsystem aufzuregen, ist wohl total am Ziel vorbei.

> Die Manipulation des Volkes, das ist das was du hier so Verteidigt und was über generationen erfolgt und auch du und jeder andere der mit diesen Scheuklappen durch den Staat geht wird das nie erkenne

Da können wir ja froh sein, daß ein legasthenisch veranlagter Migrant uns Unwissenden die Augen öffnet. :party:

> Wundert mich nur das sich so wenige, an diesem doch aus meiner sicht mal wieder Brisanten Thema, beteiligen.

Mich nicht. Es haben nur wenige Lust, sich mit derart haarsträubenden Thesen eines Verschwörungstheoretikers auseinanderzusetzen.

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 329x hilfreich)


Ich komme nicht dahinter, wieso die Gesellschaft, vertreten durch die Lehrerschaft, die Berechtigung oder den Auftrag hätte, Kinder zu manipulieren oder Kinder zu erziehen:



LehrerDO Lehrerdienstordnung Verkündungsstand: 04.12.2008
in Kraft ab: 1.8.2005 BRE

§ 2 Grundsätzliches
(1) Die Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer umfassen

1.den Unterricht und die Betreuung, soweit sie Bestandteil seines oder ihres pädagogischen Auftrages ist;

2.die Beratung sowie die Beaufsichtigung von Schülerinnen und Schülern und die Mitwirkung an Schulveranstaltungen;

3.die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und den anderen für die Schülerinnen und Schüler zuständigen Personen innerhalb der Schule und mit Lehrkräften anderer Schulen, die Zusammenarbeit mit Eltern und die Zusammenarbeit mit Fachleuten und Einrichtungen außerhalb der Schule;

4.die Mitarbeit an der Schulentwicklung. Die Schulentwicklung umfasst die Tätigkeiten zur Weiterentwicklung der Schule im Sinne des Bremischen Schulgesetzes, insbesondere zur Erarbeitung eines Schulprogramms und von Maßnahmen der schulinternen Evaluation, sowie die Erarbeitung von entsprechenden Fortbildungsprogrammen im Sinne von § 10 Abs. 4 des Bremischen Schulverwaltungsgesetzes und deren Umsetzung. Zur Schulentwicklung gehört auch die Mitwirkung an externer Evaluation;

5.die Schulorganisation. Die Schulorganisation umfasst die Tätigkeit zur Organisation des Unterrichts, der Konferenzen und des weiteren Schullebens, einschließlich einzelner Tätigkeiten der Leitung der Schule.

Abweichend von Nummer 1 ist es Aufgabe der Lehrmeister und Lehrmeisterinnen an beruflichen Schulen, Schüler und Schülerinnen in dem laut Stundentafel ausgewiesenen Bereich Fachpraxis Kenntnisse und Fertigkeiten in der fachpraktischen Unterweisung zu vermitteln. Die Lehrmeisterinnen und Lehrmeister sind zudem für die Funktionsfähigkeit der Maschinen und Gerätschaften und der übrigen in der Schule vorhandenen Materialien verantwortlich.


(2) Zu den Aufgaben der Lehrer und Lehrerinnen gehören auch die üblichen mit Unterricht und Erziehung zusammenhängenden Arbeiten und die Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von schulischen Prüfungen und Konferenzen und bei Maßnahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen sind zur Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit in Prüfungsausschüssen nach dem Berufsbildungsgesetz und nach der Handwerksordnung verpflichtet.

(3) Lehrerinnen und Lehrer fördern ihre Schülerinnen und Schüler und leiten sie zu selbstständiger Arbeit an. :)

(4) Bei der Umsetzung ihrer Aufgaben haben Lehrerinnen und Lehrer die Bildungs- und Erziehungsziele des § 5 des Bremischen Schulgesetzes und die Grundsätze für ihre Verwirklichung zu beachten. Ihre allgemeinen Pflichten ergeben sich aus den Bestimmungen des Bremischen Beamtengesetzes für die Beamten und aus den Bestimmungen des Bundes-Angestelltentarifvertrages für die angestellten Lehrerinnen und Lehrer.

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

@normi

:respekt:

Also mir ist selbst das lesen dieser eeeeewig langen Darstellungen einfach zu anstrengend.
Meist lese ich nur Deine Antworten (mit Zitaten) und schon bin ich auf dem Laufenden.

LG beijing

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12