Vorwurf des stalkens, was tun?

25. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
Karay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 10x hilfreich)
Vorwurf des stalkens, was tun?

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem was sich gerade in meinem Wohnort und auch Heimatort anbahnt. Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Die Situation ist folgende:Ich habe letztes Jahr im Winter angefangen laufsport zu betreiben um endlich abzunehmen und fit zu werden. Habe zwei feste Routen die ich immer gelaufen bin, morgens die eine und abends die andere.Nun ist mir leider schon öfter von Bekannten zugetragen worden, dass sich eine Frau wohl durch mein laufen gestört fühlt.erst dachte ich mir...naja wenn man sonst keine Probleme hat sucht man sich welche und ha es nicht ernst genommen. Dann kam heraus, dass diese Frau, die mir im übrigen auch bekannt ist weil wir in einem recht kleinen Ort wohnen und man sich dadurch zwangsläufig zumindest vom sehen kennt, tatsächlich meinen Vater ausgefragt hat. Warum ich bei ihnen im Feld laufen würde, mit welchem Hintergrund etc. Mein Vater sagte ihr darauf hin dass ich jeden tag eine runde ums Dorf laufe um fit zu werden.Mittlerweile fragte sie aber auch Freunde von mir, ob sie was wissen würden, dasss es nicht normal wäre, dass ich im Winter wenn es dunkel ist mit meinem Hund durch Feld laufe. Dann fällt zum ersten mal der Vorwurf, ich würde sie und ihre Familie stalken.Ich weiß nicht wieviele Leute sie schon über mich ausgefragt hat und wievielen sie den Vorwurf des stalkens unterbreitet hat.Ich weiß es unter anderem von ihrem Mann, der genau die gleichen aussagen machte, dass "einige Leute" der Meinung sind, ich würde ihn verfolgen. Zudem muss ich dazu erwähnen, dass ihr Mann und ich uns manchmal zufällig beim Brötchen holen begegnet sind und wir uns immer ganz normal unterhalten haben. Ich fand ihn immer sehr nett und höflich. Vielleicht ist sie eifersüchtig und erzählt deswegen diese stalkingsache??Wenn es jemanden stört dass ich auf nem Feldweg am haus vorbei laufe, warum wird man dann nicht selbst darauf angesprochen. ..ich verstehe die Welt nicht mehr das ganze grenzt schon wirklich an Rufmord. Wie verhält man sich in solch einer Situation? 

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rasar
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 26x hilfreich)

Ich würde einfach direkt diese Leute ansprechen und mal ihnen die Meinung sagen und ihnen nebenbei zeigen, wie man es richtig macht!
Ist echt nicht normal, was es alles für, ich nenn es mal seltsame Menschen auf der Welt gibt. War nicht auf dich bezogen ;)
Find auch eher, dass diese Leute sich wie Stalker aufführen, zumindest mehr als du!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

quote:
Wie verhält man sich in solch einer Situation?



Es wäre ja schon zielführend, wenn Sie sich mit ihrem Mann gut verstehen, ihn bei einer Begegnung auf das Verhalten seiner Partnerin anzusprechen.

Sie sollten auch ansonsten wesentlich offensiver sein, mit einer direkten Ansprache bei einem persönlichen Besuch ( was ja nun auf dem Dorf nicht unüblich ist) könnten Sie ja Ihre Fragen versuchen zu klären.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.08.2014 10:30:12
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 172x hilfreich)

nach deiner schilderung der lage, würde ich die sache mit dem stalkingvorwurf nicht zu sehr an mich heranlassen. auf dem dorf kennt wie du sagst jeder jeden und die menschen machen sich schon selbst ihre gedanken und ihren eindruck.
die dame die die stalkinggerüchte über dich verbreitet, wirft sich selbst nen bumerang zu. veruche, unter zeugen mit den leuten zu reden. wenn das nichts bringt würde ich den leuten nen brief in kopie schreiben und deutlich sagen, dass du es dir verbittest dich als stalker zu bezeichnen, nur weil du sport machst und joggen gehst. deine laufroute suchst du dir immer noch selbst aus!
mfg



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Karay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 10x hilfreich)

Ich danke euch für die Antworten :-)

Ich werde das alles nich ein wenig beobachten. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass die Dame das Interesse an mir verliert. Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich handeln und eure Ratschläge befolgen.

Vielen Dank nochmals

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Cerm
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 8x hilfreich)

Man kann jedem Vorwürfe machen, nur ob das dann stimmt, ist die andere Seite. Ich würde da gar nicht groß drüber nachdenken.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen