Was halten Sie von Rundfunkgebühren?

31. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Michella
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Was halten Sie von Rundfunkgebühren?

Guten Morgen zusammen, es wird Zeit dass die Fernsegebührenverordnung mal überarbeitet wir. Die Machenschaften der GEZ gleichen alten Mafia Methoden. Ich Zahle GEZ wobei ich keinen öffentlichen Sender sehe. Ich nutze dieses Gerät ausschliesslich zur Förderung meine Kinder. (Natur DVD's etc) dennoch werde ich gezwungen für den Besitz eines Gerätes jeden Monat eine nicht geringe Summe zu zahlen.

-----------------
"Michella"

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



50 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lucy78
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich finde es eine riesen *******erei für etwas zahlen zu müssen obwohl man es nicht nutzt. Wo gibt es denn sowas? Sollen die ihre Sender doch codieren und wer es sehen möchte, der zahlt auch dafür. Ich finde die GEZ gehört einfach abgeschafft. Wenn hier alles doch ach so "sozial" ist, warum zieht man (Gesetzgeber den der macht ja nichts dagegen) den Leuten so offensichtlich zu Unrecht das Geld aus der Tasche?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

ich finde das betreiben staatlicher radio- und tvsender grundsätzlich schon in ordnung und bin auch bereit dafür zu zahlen.

allerdings umfasst das nur eine grundversorgung, dazu gehört weder musikantenstadel noch marienhof noch wetten dass, noch tatort ............ ein staatlicher tv- und ein staatlicher rundfunksender sollten reichen. diverse dritte programme und unsummen staatlicher radiosender sind in meinen augen schlicht überflüssig. würde man sich auf eine tatsächliche grundversorgung beschränken könnte man die gez beiträge wohl auf 1/10 senken womit ich dann auch sehr zufrieden wäre.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

Ich finde auch daß die GEZ abgeschafft gehört. Nur mal zum Thema TV: Ich zahle Gebühren für Sender, die ich nicht schaue. Das ist doch unverschämt. Selbst wenn ich dort die Nachrichten anschaue, steht das ja wohl in keinem Verhältnis zu den Gebühren. Sowieso ist das Programm doch meist eh nur Müll.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mirrakor
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Wie ich anhand der Ergebnisse des Votings sehe, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da, die Qualität der Staatlichen TV-/Rundfunk Kanäle ist ihren Preis im Vergleich zu Leistung einfach nicht Wert.

Ich sehe weder in den ganzen Teeni-Soaps, noch in Krimmis oder in größeren TV-Shows(Versteckte Kamera, Musikantenstadel, Wetten dass...) eine erfüllung des Bildungsauftrags.

Deshalb mal ne Frage: Ist es möglich, das bezahlen der Rundfunkgebühren zu verweigern, dafür aber auch nicht diese Programme zu beziehen? [Nunja, ich sehe selbst das es schwierig wäre, zu beweisen, das man kein Radio zu hören, aber die Idee mit dem codierten TV ist garnicht so schlecht. Aber vielleicht hat man einfach Angst davor, weil es niemand mehr sehen wollen würde? ]

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Blind-Passenger
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 11x hilfreich)

Die GEZ kann gar nichts, die arbeiten teils mit unlauteren Methoden.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
555bobby6
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 42x hilfreich)

wenn man sich bei der gez abmelden, mit der angabe, dass alle tv- und radio gerate entfernt wurden, dann ist man raus aus der sache. die gez bestätigt die abmeldung. sollte dies nicht geschehen, nachhaken bzw. erneut abmelden. die gez-mitarbeiter können zwar an der tür klingeln, in die wohnung rein dürfen sie aber nur, wenn der bewohner es ihnen gestattet. sie behaupten es gerne anders und viele leute fallen drauf rein, aber ein eintrittsrecht besitzen sie nicht. versagt der bewohner den eintritt, haben sie keine chance. und ohne einblick und beweis können sie keine gebühr verlangen oder strafe anordnen. natürlich sollte man keinen kabelanschluss haben und monatlich bezahlen, denn wofür könnte man den ohne tv oder radio benötigen? ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
alinasophied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallöchen,

sollen denn die GEZ-Gebühren überarbeitet werden ?????
Ich hab' hier im Forum gelesen, dass eventuell die GEZ-Gebühren ganz abgeschafft werden sollen ??? Das wäre mehr als nur wünschenswert, dass sich hier mal was Positives tut......
Wer weiß hier was Genaues ???

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi @alinasophied!

Der is gut! Woher haste den denn? ;)
Da hab ich doch sehr meine Zweifel, auch wenn das schoen klingt. Grundsaetzlich haben ja die oeffR. einen staatlichen Auftrag. Dieser muss finanziert werden, dazu die Rundfunkgebuehr.
Und da lebenswichtige Beitraege wie Harald Schmidt, Fussball-WM, Mutantenstadl etc. ja eine Menge Geld kosten, kann ich mir kaum vorstellen, dass die GEZ abgeschafft wird. Vielleicht wird sie ja nur durch eine Rundfunksteuer ersetzt? ;)

Schoenen Gruss, Olli.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sabine Stuhldreier
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich finde es eine Abzocke, denn wir zahlen ca. 200 EUR/Jahr an die GEZ, obwohl wir nur Kabelferhsehen und DVDs schauen (!!!) und meistens CDs hören. Ganz selten mal unseren lokalen privaten Sender.
Für das Kabelfernsehen zahlen wir nochmal 165,- EUR/Jahr!!!

Müssen wir 200 EUR/Jahr an die GEZ zahlen, auch wenn wir das "Angebot" gar nicht oder sehr, sehr selten nutzen?

Ich hab es echt satt immer nur zu zahlen, zahlen, zahlen. Dagegen kann man nicht mehr anverdienen. Und die Rundfunkgebühren ist nur eine von vielen Kosten, die wir zahlen müssen und nichts davon haben... :(

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

GEZ, da kann ich auch Geschichten erzählen:

Als ich noch Student war, hat mich meine damalige Freundin dazu gedrängt meinen Fernsehen zu *legalisieren*, ihn anzumelden und mich gleichzeitig befreien zu lassen. Grober Fehler! Der NDR brauchte 18 Monate um meinen Antrag zu bearbeiten. In der Zwischenzeit hatte ich 6 Mahnungen, Drohungen und eine Rechnung von über 500 damals DM, die ich als Student nicht zahlen konnte. In der Zwischenzeit habe ich dann meinen Fernseher wieder abgemeldet, denn die Befreiung galt nur für ein Jahr. Ich hätte also eigentlich einen neuen Antrag stellen müssen, bevor der alte bewilligt war. Danach hatte ich zwar regelmäßig Besuch von den GEZ-Fritzen, denen habe ich aber einfach die Tür vor der Nase zugehauen.

2. Geschichte: Meine Freundin sollte damals GEZ-Gebühren zahlen mit der Begründung, sie würde als Studentin von ihren Eltern unterstützt und die haben auch die Gebühren zu tragen. War damals eine beliebte Masche des NDR und ist tausendfach an Studenten verschickt worden. Wir sind damit zum Amtsgericht gegeangen wo und der Staatsanwalt versicherte, daß dies nichts rechtens sei. Meine Freundin wählte den einfachen Weg und hat ihren Fernseher einfach abgemeldet. Mir sind aber einige Fälle bekannt, die vor Gericht gingen, die allesamt vom NDR verloren wurden.

3. Geschichte: Eine gute Freundin wurde vom NDR verklagt, weil sie ihr beim Befreiungsantrag nicht galubten, daß sie mit so wenig Geld ihren Lebensunterhalt bestreitet. Auch bei diesem Prozeß ging der NDR furchtbar baden. Der eigentliche Skandal ist aber, dass solche hirnrissigen Prozesse von den GEZ-Gebühren bezahlt werden. Aber immer schön erhöhen, dann kann man noch ein bißchen mehr klagen! Und da wundert sich mancher, daß man an diesen Verbrecherverein kein Geld zahlen will...

-- Editiert von normi am 08.05.2006 09:52:36

-- Editiert von normi am 08.05.2006 09:53:29

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
andrew_vd
Status:
Schüler
(209 Beiträge, 48x hilfreich)

Was würde der oberste GEZ-Bonze wohl sagen, wenn einer neben seinem Büro musikalische Unterhaltung anbietet und von ihm dafür Gebühren fordert, denn "...entscheidend ist ja nicht das tatsächliche Interesse an seiner Musik, sondern die Möglichkeit, der Musik zuzuhören" ...?

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

jo abschaffen, das wäre das beste. gerade fernsehprogramme der öffentlichen... sind doch kein hinkucker mehr. ausgenommen nachrichten, wissentschaftliche sendungen, bei dem otto normalverbraucher auf dem laufenden bleibt. alles andere ist verdummung. wer irgendwelche shows sich betrachten will, der sollte diese besuchen gehen und dafür eintritt zahlen. man wird eben wegen des geschmackes einzelner mit abgezockt. den sop-freks und fussballkuckern freut es natührlich.
für radio sollte eine kleine gebühr gezahlt werden max 2,00 im monat, da man es ja fasst überall hört ( auto, urlaub... küche beim kochen oder schöne grillabende)...
auftretende prommis sollten geld abdrücken wenn sie mal im ersten oder zweiten versuchen eine lachnummer rüberzusenden. denn die sind es auch, dei die gez
im griff haben, denn die wollen jedesmal richtig kohle sehen. und wenn die mal was spenden "wohltätige" zwecke, dann sind das doch nur pinats im vergleich der eingestrichenen honorrare. aber viele fallen darauf herein und vergöttern irgendwelche stars.
ich weis hab viel mist geschrieben, aber so sind meine gedankenzüge mal.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hallo allerseits, ich hab grad diese Schlagzeile gelesen...
Da musste ich einfach den GEZ-thread wiederbeleben.

www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,424129,00.html

Ist doch echt kaum zu glauben. Die schrecken auch vor nichts zurueck um 'ihr' Geld einzutreiben.

Schoenen Gruss, Olli.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi Volker,
mir ist so, als haette ich mal was von 2 Jahren gehoert... Geht mir aber auch eher darum, dass die GEZ ja angeblich oeffentl. Informations und Bildungsauftrag finanzieren soll und hierzu (siehe Artikel) auch das Geld von den Unis frisst. Scheint ja glatt so, als ob Harald Schmidt und Tatort wichtiger seien als die Bildung an der Uni. Die sollten in solch einem Falle einfach mal Gnade vor 'Recht' walten lassen, zumal auch die rechtl. Grundlage sehr dreist ist. Kann mich nicht erinnern, waehrend des Studiums auf Unikosten Tatort geguckt zu haben... Die Geraete erfuellen an den Unis doch noch andere Zwecke. Ich hab prinzipiell nix gegen Rundfunkgebuehren, aber irgendwo sollte die Erhebung nachvollziehbar bleiben.

Schoenen Abend! Olli

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

Hallo ihr.

Habe mir gerade mal den Spiegel-Bericht durchgelesen, kopfschüttel!

Langsam sind die doch echt bescheuert! Ich hatte auch mal Trouble mit der GEZ, aber was die sich da jetzt leisten wollen...

@olli
'Kann mich nicht erinnern, waehrend des Studiums auf Unikosten Tatort geguckt zu haben...'
Hast Du bestimmt, aber der war so schlecht, dass Du es verdrängt hast ;)
Ich hab zwar nicht studiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 'normaler' Student, geschweige denn ein kompletter Kurs überhaupt die Zeit haben öffentlich-rechtliches zu sehen!

Aber was anderes:
Habt ihr auch schon davon gehört, dass demnächst auch 'Reciever- und Satellitennutzer' eine Gebühr zahlen sollen? Hoffe, es ist nur ein Gerücht, ansonsten brauchen wir ja gar nicht mehr arbeiten zu gehen, weil vom Geld sowieso fast nichts mehr übrig bleibt...

LG

P.S. Zur WM jetzt haben wir zum ersten Mal seit langem wieder öffentlich-rechtlich überhaupt eingeschaltet...

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi Teasy,
Du zahlst ab 2007 auch fuer Deinen PC die Gebuehr, streng genommen auch fuer die meisten Mobiltelefone.
Die GEZ macht zwar sehr widerspruechliche Angaben, unter welchen Bedingungen welche Geraete gebuehrenpflichtig sind, aber die werden ab 2007 schon mit der grossen Keule vor der Tuer stehen...
Hat eigentlich irgendwer schon bei den oeffentl. Rechtl. von dieser Gebuehrenerhebung fuer PC's gehoert oder kommen die wirklich ihrer staatl. verordneten Informationspflicht im eigenen Interesse nicht nach? Alles eine ziemliche Sauerei :(

Schoenen Gruss, Olli

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

Der letzte Penny
Geschröpft von Allen bis zum letzten Penny!

Mal ganz ehrlich, wer schaut nach 12 Std. Arbeit den 'Musikantenstadel' oder anderen 'Schwachsinn' der öffentlich rechtlichen an.

Man holt sich 'en DVD, da Kino eh zu teuer.
Die Benzinpreise-Spritkosten, um zur Arbeit zu kommen, rauben einem schon die "Wurst vom Brot".
Und jetzt noch Gebühren, wenn man PC-Arbeit mit nach Hause nimmt um den Job zu behalten.
Vielen Dank an die Politik, insbes. Hr. Beck - wieviel der oder die wohl dafür bekommen?!

Hat niemand Geld und Muse um diese GEZ ..... zu verklagen!!!!! Biete unentgeltlich meine Hilfe und meinen Idealismus, mit ´ner Prise Zynismus an.

feuerelfe

-- Editiert von feuerelfe am 19.07.2006 20:49:10

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

Ich mir das alles mal durchgelsesen und kann allen nur Recht geben. Aber leider werden wir weiter zahlen dürfen.
Man sollte sich mal zusammen raufen d.h. viele Leute sollten zusammen halten und mal an die Öffentlichkeit gehen vielleicht könnte man so mehr darauf aufmerksam machen und es würde mal eine Änderung geben.

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
BIFI-1970
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 8x hilfreich)

Habe da auch eine nette Geschichte.Ich wohne mit meinem Freund zusammen.Er bezieht Harz 4 und ist somit von der Zahlung der GEZ Gebühren befreit.Fernseher und Radio gehören auch ihm.Ich arbeite und verdiene mein Geld.Jetzt war vor ca.drei bis vier Wochen jemand von der GEZ hier und wollte die Gebühren von meinem Freund haben.Ich habe ihm dann das Schreiben von der GEZ gezeigt in dem drin steht das mein Freund für ein Jahr befreit ist.Dann habe ich ihm freundlich aber bestimmend gesagt das er jetzt bitte gehen möchte ich müsste zur arbeit.
Zwei Tage später war er wieder da und hat die Gebühr dann von mir verlangt-ich würde hier wohnen und arbeiten dann wäre die Befreiung nicht rechtens. Darauf habe ich zu ihm gesagt,daß ich bestimmt nicht für Geräte zahle die nicht mir gehören.Nun hat er mir sehr heftig gedroht und meinte er würde mit einem richterlichen Beschluß zurück kommen und mich zur Zahlung zwingen.Da hat der gute Mann nur ein Problem.Er muß mir erst mal beweisen das es meine Geräte sind.Das kann er aber nicht weil die gekauft wurden bevor ich überhaupt mit meinem Freund zusammen gezogen bin.Auf das blöde Gesicht von dem freue ich mich jetzt schon.Habe mich aber schon schlau gemacht er kommt damit nicht durch.HIHIHIHI
:) :) :)

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Dietmar_S.
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 22x hilfreich)

Nur so als info:

Neue Masche der GEZ'ler:

GEZ'ler stand vor der Tür, mein Sohn, Stupident, solle sein Radio und Fernseher anmelden. Kurze Diskussion, mein Sohn hat kein Radio und kein Fernseher und wenn er was gucken will, kommt er in das Wohnzimmer, wo mein angemeldeter Fernseher steht. GEZ-Typ ging grollend seines Weges und notierte demonstrativ alle Autokennzeichen vor unserem Haus.

Ein Tag später: Anruf abends, wir suchen junge Leute, 18-25, möglichst Studenten, die an einer Umfrage zum Thema Radio und Fernsehen teilnehmen wollen, es gibt auch was zu gewinnen. Meine Antwort: "haben wir nicht", kurzer Verplapperer von der Gegenseite: "aber Ihr Sohn ..."

Der Kumpel von meinem Sohn war nicht ganz so clever, beantwortete am Telefon einige Fragen und hat den Hauptpreis gewonnen: Nachforderung von 2 Jahren GEZ-Gebühr.



1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Der Kumpel von meinem Sohn war nicht ganz so clever, beantwortete am Telefon einige Fragen und hat den Hauptpreis gewonnen: Nachforderung von 2 Jahren GEZ-Gebühr.*

Wobei ich mir die Frage stelle, ob sie das Gespräch aufgezeichnet haben. Behaupten können sie viel, aber beweisen müßten sie es, wenn der Kumpel sich weigert zu zahlen und die Sache vor Gericht landet. Ich würde es darauf ankommen lassen. Ich kenne bisher nur Prozesse, die die GEZ verloren hat...

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Zumal... er muss ja nicht bei sich zu Hause Radio und Fernsehen haben, um dazu was sagen zu koennen. Aber da gibt es schon dreiste Stories ueber die GEZ.

Schoenes Wochenende! Olli

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
modjobeat
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo an alle.....
Tja schon ein leidiges Thema die GEZ.
Der Sinn war einst , im Ausnahmezustand oder so, sind die öffentlich rechtlichen verpflichtet zu senden..
Die privaten werden das dann natürlich nicht tun... warum auch ,sie verpflichtet ja auch keiner Geld zu verdienen. grins
Im übrigen.... wenn der Sendemaßt der ARD umliegt gibts ja noch das zweite,dritte und die regionalen....
Fazit: Wir sind mit unserem Beitrag an die GEZ also vollendst abgesichert ... Hurra hurra
Termin war der 31.12.2000(glaub ich).. laut Staatsvertrag Art.3 über die Vereinigung beider deutscher Staaten. Dort hätten die einzelnen Bundesländer kündigen können und somit auf den Beitrag der Bürger verzichtet.
Das sind also unsere von uns gewählten Minister der Länder.Tja was will man als Bürger dagegen tun ??
Danke für eure Aufmerksamkeit... grins und halleluja

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
12TNT
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 7x hilfreich)

Die sollen das abschaffen die gebühren.Es ist ja schon das gerede wer einen PC hat soll auch zahlen,weil mann könnte ja mit einer TV karte auch schauen aber wer bitte sitzt schon an zwei orten gleichzeitig,Kein mensch!

Und das programm was die da bieten ist nun wirklich nicht berauchend.:)

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Es ist nicht nur Gerede, sondern Tatsache, dass ab 01/2007 jeder internetfähige PC dieser Gebühr unterliegt. Allerdings kommt nix dazu, wenn bereits eine Anmeldung vorliegt - von daher ist das mit den 2 Orten gleichzeitig auch nicht nötig.

Es empfiehlt sich, die Zahlung dieser PC-Gebühr nur unter Widerspruch einzulegen, da bereits ein Verfahren dagegen läuft. Fällt es positiv (für den Verbraucher) aus, muss die GEZ die unter Widerspruch geleisteten Zahlungen (und nur die!) zurückzahlen.

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12