Was halten Sie von der geplanten Legalisierung von Cannabis und Hasch?

7. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
Bettina Iezzi-Nägeler
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Was halten Sie von der geplanten Legalisierung von Cannabis und Hasch?

entweder auch legalieren oder Alkohol auch verbieten!

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Diese Argumentation (obwohl es sicher viel mehr Alkoholabhängige in Dtl. als Drogenabhängige gibt) wird vom Bundesverfassungsgericht regelmäßig nicht akzeptiert. Die Richter haben immer wieder entschieden, dass es KEIN RECHT AUF RAUSCH gibt. Es ist also Sache der gewählten Volksvertreter Cannabis zu legalisieren oder nicht. Also am besten am 22. September wie in der Harald Schmidt Show FDP wählen, dann klappts auch mit der Legalisierung. :)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Haha! Jetzt weiß ich, wie die FDP auf 18 Prozent kommt...

ME ist der Führerscheinentzug bei bloßem Besitz nicht nur völliger Dummsinn, sondern auch verfassungswidrig. Durch Screening festgestelltes regelmäßiges Kiffen macht einen noch nicht zu einem bekifften AUrtofahrer bzw. unzuverlässig für den Besitz eines Führerscheins. Bei einem Alkoholiker, der jeden Abend zwei Liter wegknallt, kann man auch nicht automatisch davon ausgehen, dass dieser auch unter Alkoholeinfluss fährt. Vielmehr muss man ihn beim Fahren unter Alkoholeinfluss erwischen.
Oder sehe ich das falsch?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Diesen Freitag entscheidet das Bundesverfassungsgericht in eben dieser Frage. Mal sehen... :) ;)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Hallo.

Ich bin Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe.

Ich möchte hier jetzt nicht alle Argumente pro Legalisierung noch mal aufführen; sie sind hinlänglich bekannt.

Am ärgerlichsten ist es, daß die SPD, bevor sie 1998 an die Macht kam, einen Gesetzesentwurf nach dem Anderen pro Legaliesierung in den Bundestag eingebracht hat, und nachdem Sie gewählt war hieß es:"mit uns nicht zu machen".

Das de facto kleine Mengen zum Eigengebrauch in aller Regel nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden (§ 31a BtmG) ist zwar ein richtiger Schritt, jedoch ist absolute Rechtssicherheit (und nicht nur "good-will" der StA) dringend notwendig. Auch und im besonderen in Hinblick auf den Führerschein.

Gruß, Bob
(Soz.Arb.)

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dentee
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Es wird Zeit : Legalisierung - Pro

Das Argument der Einstiegsdroge stimmt; aber warum Stimmt es? Es stimmt weil der Bezug von weichen Drogen bisher nur über zwielichtige, zumeist kriminelle Subjekte möglich ist. Über diese "Menschen" Ist der Bezug anderer, schädlicher Drogen Problemlos möglich. Konsumenten weicher Drogen werden von diesen Menschen dazu genötigt auch andere Drogen zu konsumieren, da diese für Dealer weitaus mehr Ertrag bringen. Drogenpolitik wie z.B. in den Niederlanden würde in Deutschland zu einer wesentlichen besserung führen!

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sebastian J.
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 23x hilfreich)

PRO PRO PRO!!!!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
devilstick
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 9x hilfreich)

SEHR VIEL
Das "Recht auf Rausch" ist ja auch eine schwache Argumentation. Aber das Recht darauf im Erwachsenenalter für sich selbst Entscheidungen zu treffen, kann wohl nicht wegargumentiert werden. Es kann doch nicht angehen, dass mir der Gesetzgeber vorschreibt welche Droge für mich die Beste ist. Und das Ganze dann auch noch auf Alkohol, Nikotin und Koffein beschränkt. Natürlich sollte der Zugang für Minderjährige verwehrt bleiben. Was im Übrigen auch für Zigaretten im Automat gilt. Die sind für alle Altergruppen frei zugänglich (unverantwortlich wenn man bedenkt, dass ein 6-jähriges Kind unkontrolliert Nervengift kaufen kann).
Durch das Cannabisverbot nimmt sich der Gesetzgeber die Möglichkeit, die Abgabe zu regelmentieren. So ein Verbot ist glatter Wahnsinn und verantwortungslos, wenn ich daran denke, dass meine Tochter irgendwann bei nem Junkie, der seine eigene Grossmutter bestiehlt, landet um sich Gras kaufen zu können. Sorry lieber Gesetzgeber, da hab ich zu authorisierten Verkaufsstellen einfach mehr Vertrauen.
Ein weiteres Thema ist das liebe Geld: Unsere Gesetzgeber vollbringen wahre Gehirnakrobatik um das dem Fiskus entgangene Schwarzgeld das sich im Ausland befindet wiederzubekommen und entziehen den Finanzämtern gleichzeitig ein vielfaches dessen durch ein schwachsinniges Gesetz. Mir liegen gerade keine genauen Zahlen vor aber ich denke es dürfte sich hierbei um Milliarden handeln.
Eine Freigabe macht ME also sowohl in sozial- wie finanzpolitischer Hinsicht Sinn.
Im Übrigen sind dieser Auffassung auch sehr viele meiner Bekannten die NICHT kiffen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
*Zensiert*
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Wieso ist es eigentlich verboten?
In Holland geht es doch auch ohne verbot.
Ich bin auch voll für die Legalisierung.
Zudfem ist kiffen auch noch gesünder als rauchen.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

Ich denke mal, durch die Tatsache, dass man das Kiffen nun zweifelsfrei nachweisen kann (war in der Vergangenheit ja nur schwer möglich, den Zeitpunkt des letzten Joints zu bestimmen - im Gegensatz zum Alkohltest), wird es eine Frage der Zeit sein, bis Kanabis für den Gebrauch in D zugelassen wird.

Ich denke auch, dass vor allem die ältere Generation, die noch an der Macht ist, bzw. Gesetzesentwürfe vornimmt, noch zu konservativ eingestellt ist ...

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Hi im_web_kaufen!

Seit wann und wie kann man denn den Zeitpunkt des Joint-Rauchens zweifelsfrei bestimmen? Man kann nur feststellen, ob THC im Körper ist, mehr nicht.
Und inwiefern das mit der Legalisierung zusammenhängt, verstehe ich auch nicht so ganz..
~Hanks

-----------------
""Time does not pass here - it just is." Bilbo Baggins"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
legalx
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 16x hilfreich)

Verbot von Nikotin und Alkohl wär besser

aber so ist auch ok

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
romayvmi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Von einer Legalisierung halte ich überhaupt nichts. Eine Legalisierung würde nur der Jugend den Einstieg erleichtern.

Ich weiss, wovon ich spreche. Seit über dreißig Jahren rauche ich, mittlerweile bin ich Kettenraucher :(

Wäre Nikotin illegal gewesen, hätte ich niemals damit angefangen.

Es gibt sie auch heute noch, die Jugendlichen die niemals etwas illegales tun würden :)

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Unbedingt legalisieren, kiffen sowieso sehr viele menschen, offiziell verkaufen, gute qualität - steuern kassieren..fertig


-----------------
"kampf den borg"

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 52x hilfreich)

Mir fällt da so ein uralter Spruch ein:

"Haste Haschisch in den Taschen, haste immer was zu naschen."

In diesem Sinne: Freiheit für die Gummibärchen.

LG Don Camillo

-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Torsten Mintus
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich meine, wenn mann hier in Deutschland ab 16 Zigaretten und Bier/Wein und ab 18 den Führerschein und Schnaps bekommen. Vorausgesetzt man hat das Geld um das alles zu bezahlen. Dann sollten wir Cannabis ab 21 legalisieren.

-----------------
"Es kann nur einen geben."

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
kleiner vampi
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 1x hilfreich)


bei einer legalisierung würde auch vater staat dran verdienen, genau wie bei alk oder Ziggis!

könnte man evtl. andere steuern senken?

-- Editiert von kleiner vampi am 08.03.2005 23:11:47

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Velmont83
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 9x hilfreich)

zu anfang muss ich sagen,dass ich absolut keine drogen konsumiere!dennoch bin ich für die legalisierung von cannabis,weil ich es für überbewertet halte,was der konsum für folgen haben kann!
es sollte eine kontrolierte abgabe stattfinden,sodass die abgabe an minderjährige im rahmen gehalten wird!ganz ist das sicherlich nicht zu unterbinden,aber jetzt gibt es auch genug minderjährige konsumenten und ich glaube nicht,dass die legaliesierung diese quote in die höhe treiben würde!
desweiteren sollte auf jedenfall der gebrauch in der medizin freigegeben werden,weil es mitlerweile genug erfahrung und langzeitstudien aus anderen ländern gibt,die belegen,dass cannabis in vielen bereichen der medizin gut ud vorteilhaft einsetzbar ist!

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Independencia
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 8x hilfreich)

Ist doch jedem seine Sache ob er seine Gesundheit ruinieren will oder nicht.

Ob Alkohol und Zigaretten, oder dann mit irgendwelchen Drogen ist auch egal.

Und wenns verboten ist, wirds heimlich gemacht. Also völlig egal. Solange Ecstasy oder so verboten bleibt, ist ja auch eine Gefahr für andere, wenn die einem vollgepumpten Menschen begegnen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.678 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen