2 Einträge für einen Vorgang von Inkasso

4. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)
2 Einträge für einen Vorgang von Inkasso

Hallo Forum,

hatte bis vor kurzem 2 Schufaeinträge. Der Erste Eintrag lautete über eine titulierte Forderung in Höhe von 156,-€. Datum des Ereignisses (also Titulierung) xx.xx.2004. Datum der Erledigung 17.10.2007. Wurde taggenau am 17.10.2010 gelöscht.

Nun gab es zu diesem Eintrag eine Saldenaktualisierung, die gesondert eingetragen wurde. Deshalb zweiter Eintrag. Forderung: 179,-€ Datum des Ereignisses 11.10.2007, Datum der Erledigung 17.10.2010.

Zu sagen ist dazu, dass Beide Eintragungen am 11.10.2007 erstmals in der Schufa auftauchten. Beim letzteren Eintrag steht aber nur Saldo, also nichts von Titulierung. Wurde von Inkassodienst an Schufa gemeldet, nachdem ich das Geld bereits angewiesen hatte. Also genau am selben Tag. Hatte mit dem Inkassobüro telefoniert, und denen am Telefon gesagt, dass ich das Geld gerade angewiesen hatte.

Habe nun die Schufa gebeten, den zweiten Eintrag zu löschen, da es sich hier ja nur um eine Saldenaktualisierung handelt, die ja zu dem ersten Eintrag gehörte. Da beides ein Vorgang ist, müsste nun auch beides gelöscht werden. Die Schufa weigert sich natürlich, und besteht darauf, dass der Eintrag bis 31.12.2010 stehenbleibt.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich da am Besten gegen vorgehen kann? Meiner Ansicht handelte es sich bei der zweiten Eintragung um einen Fehler, und hätte nicht als eigenständiger Eintrag gemeldet werden dürfen.

gruß
avalon2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130263 Beiträge, 41508x hilfreich)

quote:
Die Schufa weigert sich natürlich, und besteht darauf, dass der Eintrag bis 31.12.2010 stehenbleibt.

Bei der Geschwindigkeit deutscher Gerichte dürfte es längst 2011 sein bis ein Anspruch durchgesetzt wäre - sofern einer bestünde.
Also würde ich die 1,8 Monate noch abwarten.

Oder steht aktuell ein Kredit oder ähnliches an?

-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

Von 
avalon2006
Status:
Praktikant

Hallo, ja, wollte ein neues Auto kaufen, da meiner den Geist aufgegeben hat. Derzeit würde ich den noch rund 6.000.-€ billiger kriegen.Wenn ich den erst im Januar kaufe, gibt es diesen Preis nicht mehr. Dadurch würde mir ein Schaden in dieser Höhe entstehen.

Schufa ist schon ein Sch... Verein. Frage mich, was in 2 Monaten anders sein soll als heute. Ausser, dass ich mehr Geld ausgeben muss für das Fahrzeug. Würde es ja verstehen, wenn ich tausende Euronen Schulden hätte. Dem ist aber nicht so. Die Finanzierung kann ich mir auch locker leisten. Nur habe ich eben nicht die ganze Summe.

gruß
avalon 2006

-----------------

2x Hilfreiche Antwort

Von 
jg7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 60x hilfreich)

Habe ein ähnliches Problem:
Ein berüchtigtes Inkassobüro mit unzähligen Google-Negativfundstellen behauptet seit Jahren eine Forderung, deren Eintragung von der Schufa laufend erneuert/ erweitert wird und bereits eine Bildschirmseite überschreitet (ersichtlich u.a. bei meineSchufa.de).

Das Inkassobüro mit dem Namen eines angeblichen Bonner Anwalts reagiert nicht auf meine Beschwerden und weist seit 2006 auch keine Forderung nach. Es gibt selbstverständlich auch keinen Titel. Die Summe wird laufend "angepasst".

Von der Schufa erhält man lediglich kopierte Antworten, sich der Sache anzunehmen. Es geschieht jedoch nichts.

Frage: Ist man diesem Terror tatsächlich schutz- und rechtlos ausgeliefert?
Mir wurde dadurch u.a. der Wechsel zu einer anderen Bank verunmöglicht und ich faktisch gezwungen, bei meiner mit ihren Abzocker-Gebühren für die Kontoführung zu bleiben.

-- Editiert am 05.11.2010 15:48

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

@jg7
Bitte einen eigenen Beitrag erstellen und nicht an andere dranhängen.
Es wird sonst unübersichtlich.

quote:
Ist man diesem Terror tatsächlich schutz- und rechtlos ausgeliefert?

Nein gegen diese Einträge kann man klagen.
Entweder die Schufa verklagen das diese Einträge gelöscht werden oder eine negative Feststellungsklage

@avalon2006
Wurde deswegen schon ein Kredit abgelehnt?
Besteht die Möglichkeit eines zweiten Kreditnehmers/eines Bürgen?

-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

Von 
avalon2006
Status:
Praktikant

@harry.
Direkt wurde der Kredit nicht abgelehnt, weil der Antrag erst gar nicht abgegeben wurde. Habe mir vom Autohaus ein Angebot machen lassen, und mir die Verträge durchgesehen. Dabei war dann auch das Finanzierungsangebot. Habe mir das durchgelesen, und dabei natürlich auch die Schufa Klausel gefunden. Habe dann zuhause bei der Autohaus Bank angerufen, und denen den ganzen Sachverhalt geschildert. Auskunft: "Wir würden das ja gerne tun, aber unsere Geschäftsbedingungen verlangen eben, keine Negativeinträge zu haben." Soll doch warten bis Januar.

Gott sei Dank habe ich denen nicht gleich meinen Namen genannt. War mir zu gefährlich für das nächste Jahr. Fall ich mich dann dazu entschließen sollte, dennoch dieses Auto zu kaufen. Aber wahrscheinlich wird dann mein Traum nicht mehr in Erfüllung gehen, und ich muss mir ein günstigeres suchen. Ist eben ärgerlich, aber bei der Finanzierung will ich nicht über ein bestimmtes Limit. Das Geld muss ja schließlich auch nicht unnütz verbrannt werden. Ist eben schon ein Unterschied, ob ich 26 oder 32 Tausend für ein Auto ausgebe. Irgendwo sind auch Grenzen, die man nicht überschreiten will.

gruß
avalon 2006

-----------------

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Da sehe ich dann nur noch die Möglichkeit eines zweiten Kreditnehmers/eines Bürgen?

Es wäre auch die Frage an welche Bedingung der Rabatt geknüpft ist.
Reicht schon ein Vorvertrag oder muss es die Zulassung sein um den Rabatt zu bekommen?

-----------------
"

"

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 382x hilfreich)

Mei, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr auch noch ein nettes und nicht allzu teures Auto -)

Alles Gute!

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1184x hilfreich)

Übrigens gibt es nicht nur die Schufa bei der nachgesehen wird. Oftmals werden die Daten anderer Auskunfteien herangezogen oder die der eigenen Bank.

Klar kann man sich wehren - mit Hilfe ordentlicher Kredite.

Am besten ist jedoch die Vermeidung.

quote:

Derzeit würde ich den noch rund 6.000.-€ billiger kriegen.

LEUCHTWARNTAFEL - so was gibts nicht ohne Haken

Uwe

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Ich denke mal 6000 EUR unter Listenpreis?

Gerade gegen Jahresende werden die erstaunlichsten Rabatte gegeben, einfach weil man in der Zulassungstatistik noch zu weit unten ist ...

Aber man sollte natürlich sorgfältig prüfen, Haken und Ösen werden gerne mal versteckt ...

-----------------
"

"

3x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1184x hilfreich)

Für die "Zulassungsstatistik" hat man die Tageszulassung. Und mehr als 15% Rabatt auf dem Listenpreis ist nie drin (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Uwe

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Morgause
Status:
Lehrling

Von Bürgschaften bin ich persönlich kein Fan (ebenso wenig wie davon, jemandem Kontovollmacht / Bankvollmacht zu erteilen). Wenn jemand damit kein Problem hat und das machen möchte und sich damit wohl fühlt, ist das selbstverständlich deren Entscheidung. Aber es ist auch dann echt besser, wenn der 2. Kreditnehmer bzw. die 2. Kreditnehmerin ziemlich kapitalkräftig ist und vor allem voraussichtlich das auch bleibt, weil falls die 2. Kreditnehmerin bzw. der 2. Kreditnehmer Zahlungsschwierigkeiten kriegen würde, hätte er oder sie echt auch ein Problem.

(Ich würde Leute immer unterstützen, dass sie weder eine Bürgschaft unterschreiben noch eine Bank- oder Kontovollmacht erteilen noch für einen Kredit mitunterschreiben, wenn sie das lieber nicht wollen, denn schließlich ist das deren gutes Recht (und in vielen Fällen auch eine sehr gute Idee), sich dagegen abzugrenzen und zu verwahren, und zwar erforderlichenfalls mit einem Hinweis aufs Gewaltschutzgesetz. Sorry, aber ich habe da echt einige ungute Kisten mitbekommen bei Fällen von häuslicher Gewalt, wo ich es echt prima gefunden hätte, wenn die Frau zu ihm gesagt hätte, sie müsse das nicht machen und wenn sie bis nach Karlsruhe muss bzw. und sie müsse auch nicht bei ihm bleiben oder bei ihm einziehen oder ihn heiraten oder was auch immer und sich da von ihm reinziehen lassen, wenn er so drauf ist.)

Und ich hoffe, dass Du auch nächstes Jahr baldmöglichst und ohne viel Aufwand und Sucherei ein richtiges Schnäppchen bekommst, also ein schönes, gutes Auto zu einem verkraftbaren Preis -)

-----------------
""

-- Editiert am 07.11.2010 22:28

-- Editiert am 07.11.2010 22:30

3x Hilfreiche Antwort

Von 
avalon2006
Status:
Praktikant

Hallo, ein kleines Update.

Habe heute ein Schreiben vom Ombudsmann der Schufa erhalten. Die Sache wurde gelöscht. Endlich eine saubere Schufa.

gruß
avalon 2006

-----------------

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Morgause
Status:
Lehrling

Freut mich, dass du dich nicht mehr mit dem blöden Eintrag und den mindestens ebenso doofen Folgen herumärgern musst -)

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.807 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.567 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.