Anonyme Anzeige - Finanzbetrug

5. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12313.05.2022 14:50:32
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 0x hilfreich)
Anonyme Anzeige - Finanzbetrug

Ich hadere etwas. Es gibt eine Person in Leben einer Bekannten, die ich aus vielen Gründen nicht leidern kann. Diese Person ist nicht gut zu meiner Freundin und generell extrem falsch.
Es fängt aber damit an, das er bei meiner Freundin unterkommt. Im Sinne von auf der Flucht ist. Er schmarotzt und sie ist einfach blind vor Liebe. Das dreht dann Runden. Seitdem er hier ist, gibt es in der ganzen Nachbarschaft Streit, weil er jedem Geld schuldet. Ja, sie haben es ihm freiwillig gegeben und ich sag da auch *selber Schuld*. Er hat nämlich kein Einkommen, hat keinen Wohnsitz angegeben und ist wegen Finanzbetruges in mehreren Fällen gesucht. Normalerweise würde ich jetzt sagen, soll jeder selber wissen.

Aber es spielen auch noch Kinder eine Rolle. Unsere Nachbarn finden ihn alle sehr charmant und hilfreich. Doch die Kids, auf die er hin und wieder aufpasst, mögen den Kerl überhaupt nicht. Selbst die Hunde gehen ihm aus dem Weg. Die Eltern empfinden das nicht als schlimm, denn sie haben ja eine kostenlose Hilfskraft. Ich schüttel dabei nur den Kopf. Er hat eine sehr grobe Art. Wie man als Elternteil so blind sein kann, ist mir ein Rätsel. Ich bin eine Art Vertrauensperson bei den Kids, da ich auch ehrenamtlich mithelfe. Einige von ihnen erzählten mir, das er ständig mit Hintern aushauen droht, in einem Ton, der dich erzittern lässt. Eine fremde Person hat kein Recht einem Kleinkind Schläge anzudrohen.

Allein dafür würde ich ihn gerne anzeigen. Aber ich denke, das ich mehr Erfolg mit dem Finanzbetrug hätte. Oder? Muss die Polizei schweigen, wenn ich angebe ich möchte anonym bleiben? Reicht da das Wort oder muss ich es schriftlich festhalten? Bei uns im Dorf, hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, das die Herren von der Polizei nicht immer die Quelle verschweigen, trotz Anonymitätsanzeige. Wie soll ich vorgehen?

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Und was hat das jetzt mit Datenschutzrecht zu tun?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
abi2015
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 10x hilfreich)

Zitat (von Pan8dora):
und ist wegen Finanzbetruges in mehreren Fällen gesucht.

Wenn er schon gesucht wird musst du doch gar keine Anzeige erstatten, ruf einfach bei der Polizei an und teile denen mit, wo sie ihn finden können.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2114 Beiträge, 735x hilfreich)

Zitat (von Pan8dora):
Er hat nämlich kein Einkommen, hat keinen Wohnsitz angegeben und ist wegen Finanzbetruges in mehreren Fällen gesucht.

Und das weiß man woher? Die Polizei ist sicher dankbar für den Tipp, wo sich ein mit Haftbefehl gesuchter Bürger befindet ...
Zitat (von Pan8dora):
Aber ich denke, das ich mehr Erfolg mit dem Finanzbetrug hätte.

Falls er tatsächlich gesucht wird ja. Falls man nur vom Hörensagen meint zu wissen, dass diese "Person" etwas unrechtes getan hat ... Beweise wären schon nicht schlecht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7205 Beiträge, 1514x hilfreich)

Unabhängig von den angeblichen strafbaren Handlungen: In der Regel ist es gut, wenn Leute selber merken, auf wen sie da reingefallen sind.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12313.05.2022 14:50:32
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Unabhängig von den angeblichen strafbaren Handlungen: In der Regel ist es gut, wenn Leute selber merken, auf wen sie da reingefallen sind.

Aber genau das ist es ja. Sie wissen es ALLE. Sie lästern über ihn hinterm Rücken, wie schlecht er ist, aber tolerieren ihn. Etwas womit ich persönlich gar nicht klar komme. Sie wissen wie er ist, was er getan hat und was er macht und kriegen selber auch alle die negativen Aspekte (Kinder) mit, aber alle tolerieren es und machen nichts. Wieso? Ich bin jetzt wenigstens zum Entschluss gekommen, das ich ihn melden werde. Allein um die Kinder zu schützen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Pan8dora):
Aber ich denke, das ich mehr Erfolg mit dem Finanzbetrug hätte.

Welcher Finanzbetrug?
Wenn er doch deswegen schon gesucht wird, dann wird das wohl schon einer angezeigt haben ...



Zitat (von Pan8dora):
Muss die Polizei schweigen, wenn ich angebe ich möchte anonym bleiben?

Nö.



Zitat (von Pan8dora):
Bei uns im Dorf, hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, das die Herren von der Polizei nicht immer die Quelle verschweigen,

Das ist überall so. Spätestens bei der Akteineinsicht erfährt man als Beschuldigter die Namen der Zeugen, darauf hat man ein gesetzliches Recht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen