Auskunft einer möglichen Kindesanmeldung

25. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
nextwifey
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)
Auskunft einer möglichen Kindesanmeldung

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich befürchte, dass man mir ein Kind verheimlicht haben könnte (Gründe irrelevant). Im Falle einer Schwangerschaft, müsste die Geburt letztes Jahr (2019) von Oktober bis Dezember gewesen sein. Grundsätzlich besteht ja mit der Geburtsurkunde eine Pflicht zur Anzeige der Geburt. Und im Anschluss auch beim Meldeamt.

Ist es möglich, dass ich oder mit Hilfe eines Anwaltes, eine mögliche Kindes-Anmeldung erfragen kann?

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von nextwifey):
Grundsätzlich besteht ja mit der Geburtsurkunde eine Pflicht zur Anzeige der Geburt.
Ja, wenn die Kindsmutter das weiß.
Zitat (von nextwifey):
Und im Anschluss auch beim Meldeamt.
Ja. Wenn die Kindsmutter auch das weiß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1352 Beiträge, 510x hilfreich)

Und was will man erreichen, falls man eine Auskunft bekommt?

Evtl. ist man ja gar nicht biologischer Vater, evtl hat bereits ein anderer die Vaterschaft anerkennt (egal ob biologisch richtig oder nicht). Eine Anerkennung einer Vaterschaft dürfte schwer erreichbar sein, wenn die KM das in diesem Fall nicht möchte

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nextwifey
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

Es ergeben sich für mich Pflichten in der Zukunft, und darauf möchte ich vorbereitet sein. Eine Anerkennung möchte ich nicht erzwingen. Ich würde nur gerne wissen, ob das Standesamt/ Melderegister mir solche Art von Auskünften übergeben kann bzw. ob es dann im Zweifel über einen Anwalt geht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ja, wenn die Kindsmutter das weiß.

Sie wird es wissen. Eine Geburt verläuft in der Regel nicht unbemerkt von der Kindsmutter...



Zitat (von nextwifey):
Ich würde nur gerne wissen, ob das Standesamt/ Melderegister mir solche Art von Auskünften übergeben kann

Nein.

Zum einen müsste man erst mal Dich als Vater in den Unterlagen stehen haben.

Zum anderen fehlt es an der Rechtsgrundlage bezüglich einer Auskunftspflicht.

Und datenschutzrechtlich gibt es für Ausforschungsanträge "ins Blaue" keine rechtliche Grundlage. Ausnahmen gäbe es eventuell nur, wenn man vorträgt und belegt, dass man alle zur Verfügung stehenden Nachforschungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat - was hier ja nicht der Fall ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von nextwifey):
Grundsätzlich besteht ja mit der Geburtsurkunde eine Pflicht zur Anzeige der Geburt
Zitat (von Anami):
Ja, wenn die Kindsmutter das weiß.
Wenn sie also weiß, dass diese Pflicht besteht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47654 Beiträge, 16842x hilfreich)

Zitat:
Wenn sie also weiß, dass diese Pflicht besteht.


Es ist nicht angemessen, den Fragesteller zu verar......

Zitat:
Ist es möglich, dass ich oder mit Hilfe eines Anwaltes, eine mögliche Kindes-Anmeldung erfragen kann?


Wenn man weder Vornamen noch Geburtsdatum des Kindes kennt, dann: Nein.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von hh):
Wenn man weder Vornamen noch Geburtsdatum des Kindes kennt, dann: Nein.

Und wenn man den kennen würde, müsste die Antwort JA lauten?
Was wäre(n) denn da die Rechtsgrundlage(n)?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Paragraph 44 des Bundesmeldegesetzes.

-- Editiert von muemmel am 26.04.2020 02:07

-- Editiert von muemmel am 26.04.2020 02:09

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
nextwifey
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

Die hat bereits mehrere Kinder, ich denke schon dass sie die Pflicht zur Anmeldung kennt.

Also gibt es keine rechtliche Regelung zu meinem Fall. Und es gäbe auch keine Ausnahme, welches über einen Anwalt gehen könnte?

Mir ist klar, dass die meldebehörde nur Angaben zu existierenden Personen machen kann. Aber Tatsachen einer möglichen Kindes-Anmeldung zu einem bestimmten Zeitraum gehört dann wohl nicht dazu?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Wir haben es mit einer Meldebehörde zu tun, deren Aufgaben gerechelt sind. Der Aufgabenbereich umfasst auch die Auskunft über eine Person, sofern man ein berechtigtes Interesse an der Auskunft nachweisen kann. Voraussetzung für eine solche Auskunft ist der Vor- und Familienname der gesuchten Person, letzte bekannte Adresse (im Regelfall) neben eben dem Interesse. Diese Voraussetzungen kann der Fragesteller nicht erfüllen.

Es ist nicht Aufgabe der Meldebehörde, irgendwelche Nachforschungen darüber anzustellen, ob jemand irgendwann einmal wo auch immer entbunden hat. "In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzulanger Zeit ..."

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1352 Beiträge, 510x hilfreich)

Wäre es nicht einfacher, wenn man mal vorsichtig im Bekanntenkreis der Mutter nachfragt?

(wenn man den Vornamen des Kindes kennen würde, dann würde man ja schon wissen, dass es existiert)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Irgendwie geht mir das alles zu weit. Er weiss nicht mal, ob eine Schwangerschaft vorliegt, ist seit langem von der Mutter getrennt. Und wenn eine Schwangerschaft vorgelegen haben sollte, so muss er ja nicht der Erzeuger sein. Und nee, Verpflichtungen will er auch nicht übernehmen. Hier scheint es sich doch eher um eine Rumschnüffelei in einem fremden Leben zu handeln.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von nextwifey):
Die hat bereits mehrere Kinder
Achso. Gut, dass man das jetzt schon lesen kann.
Zitat (von nextwifey):
Und es gäbe auch keine Ausnahme, welches über einen Anwalt gehen könnte?
Frag doch dazu bitte einen Anwalt. Hier ist ein Forum.
Zitat (von nextwifey):
Aber Tatsachen einer möglichen Kindes-Anmeldung zu einem bestimmten Zeitraum gehört dann wohl nicht dazu?
Doch. zB kann die Mutter in der Meldebescheinigung sich und alle Kinder (also auch das neue) aufgeführt haben. Ist aber nicht immer Pflicht.
------------------------------------------
Zitat (von hh):
Es ist nicht angemessen, den Fragesteller zu verar......
Ich will niemanden ver***.
Es gibt Mütter, die das nicht wissen. Ausländerinnen zB., die ihr 1. Kind hier in D. bekommen.
Hat sich aber erledigt---denn der Fragesteller hat schon in #9 informiert...
--------------------------------------------
Zitat (von wirdwerden):
Verpflichtungen will er auch nicht übernehmen.
Zitat (von wirdwerden):
scheint es sich doch eher um eine Rumschnüffelei in einem fremden Leben zu handeln.
Wie kommst du darauf?
Zitat (von nextwifey):
Es ergeben sich für mich Pflichten in der Zukunft, und darauf möchte ich vorbereitet sein

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(756 Beiträge, 250x hilfreich)

Zitat:
Es ergeben sich für mich Pflichten in der Zukunft, und darauf möchte ich vorbereitet sein. Eine Anerkennung möchte ich nicht erzwingen.


Ohne Anerkennung keinerlei Pflichten und auch keinerlei Rechte. Auch nicht auf eine Melderegisterauskunft.


1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von Besserweiß):
Auch nicht auf eine Melderegisterauskunft.

Zumal in der Melderegisterauskunft auch nicht der Name des Vaters zu finden ist...



Zitat (von nextwifey):
Also gibt es keine rechtliche Regelung zu meinem Fall.

Doch. Die besagt halt, das man keinen Rechtsanspruch hat.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von nextwifey):
Ich würde nur gerne wissen, ob das Standesamt/ Melderegister mir solche Art von Auskünften übergeben kann bzw. ob es dann im Zweifel über einen Anwalt geht.

Weder noch. Ein solcher Auskunftsanspruch besteht nicht.

Wer meint, Vater eines bestimmten Kindes zu sein, kann eine "einseitige Vaterschaftserklärung" beim Standesamt oder einer Urkundsperson des Jugendamtes (kostenlos) beurkunden lassen.

Diese Vaterschaftsanerkennung ist dann zunächst schwebend unwirksam bzw. ungültig, jedoch hat der mögliche Vater damit zunächst seinen Teil erfüllt. Nun ist die Mutter an der Reihe – sie soll nun der Vaterschaft zustimmen. Sobald der mögliche Vater eine einseitige Vaterschaftsanerkennung abgegeben hat, nimmt das Jugendamt mit der Mutter Kontakt auf und fordert diese zur Abgabe der erforderlichen Zustimmung zur Vaterschaft auf. Bleibt die Mutter darauf untätig (es gibt hierzu keine gesetzlichen Fristen), ist es empfehlenswert, nach ca. zwei bis drei Wochen den allgemeinen sozialen Dienst bzw. das Jugendamt zu kontaktieren, um ggf. weitere (rechtliche) Schritte zu besprechen. Der Vater hat dann die Möglichkeit, seine Vaterschaft gerichtlich feststellen zu lassen. Hierzu ist ein Antrag nach § 1600d BGB beim zuständigen Familiengericht zu stellen.

Was nicht funktioniert: vom Einwohnermeldeamt Auskunft zu bekommen, ob Frau XYZ ein Kind zur Welt gebracht und angemeldet hat.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen